Dieser Beitrag wird fortwährend aktualisiert, bis zu den endgültigen Patchnotes.
Der Patch 11.2 – Geister von K’aresh ist live und bringt uns mehrere Features, auf die wir hier in der Übersicht eingehen werden.
Patch 11.2 leitet uns ins nächste Kapitel der Storyline von „The War Within“ und startet dessen dritte Saison mit neuen Inhalten, wie die neue Zone „K’aresh“, neue Aktivitäten in der offenen Welt, einem neuen Dungeon und den neuen Schlachtzug sowie vieles mehr!
Infos zum Start von Patch 11.2
Am 06.08.2025 startet der Patch und in der Woche darauf, am 13.08.25 beginnt die dritte Saison von „The War Within“. Hier seht ihr die Inhalte, die an den einzelnen Veröffentlichungsterminen kommen:

Neue Zone: K’aresh
In Patch 11.1 sahen wir, wie das Dunkle Herz in die Hände der Astralen fällt. Auf unserer Suche nach dem Dunklen Herzen führt uns Patch 11.2 in die zerstörte Heimatwelt der Astralen: K’aresh, die als unser neues Hauptgebiet in Patch 11.2 dienen wird.
Auch wenn das ein neues Gebiet ist, in das ihr euch begeben werdet, ist K’aresh kein neuer Begriff. K’aresh wurde schon in The Burning Crusade erwähnt, als wir zum ersten Mal im Nethersturm auf die Astralen gestoßen sind. K’aresh war einst eine lebendige Heimat für die Astralen, bis es von Dimensius, dem alles Verschlingenden, überfallen wurde.
Artefakt-Umhang: Die Reshii-Wickel
Mit Patch 11.2 kommt ein neuer Artefaktumhang namens Reshii-Wickel. Es gibt noch viel über diesen Umhang zu entdecken und er wird in vielen Aktivitäten in Patch 11.2 eine Rolle spielen, darunter in der offenen Welt, im neuen Dungeon und sogar im Schlachtzug! Der Umhang hat eine einzigartige Verwandlungsoption, die dem Aussehen der Astralen nachempfunden ist.
Die Reshii-Umhänge haben die Fähigkeit, dass Spieler ihren Körper in eine Energieform verwandeln können. Dadurch sehen sie die Welt aus der Perspektive der Astralen und können all die einzigartigen Interaktionen erleben, die in diesem Zustand möglich sind.
Ökologische Erhaltung
Spieler, die schon The Burning Crusade gespielt haben, kennen wahrscheinlich die Öko-Kuppeln. Sie sind im Grunde Gewächshäuser, die mit arkaner Energie betrieben werden und Leben ermöglichen, das in der ursprünglichen Umgebung nicht bestehen könnte. In Patch 11.2 können Spieler Ve’nari dabei helfen, diese Öko-Kuppeln zu pflegen, was als Ökologische Erhaltung bezeichnet wird.
Steph Yoon: „Ve’nari will die zerstörten Teile von K’aresh wieder zum Leben erwecken und braucht dabei deine Hilfe, um sie mit Tieren und Kreaturen zu füllen, die im Ökosystem von K’aresh wirklich gedeihen. Das heißt, sie wird dich bitten, in frühere Zonen zurückzukehren, Tiere zu sammeln, zu experimentieren und zu sehen, ob sie im Ökosystem von K’aresh überleben können.
Sie werden dann freigelassen, um eine blühende Ökologie zu schaffen. Stell dir das wie einen leeren Jurassic Park vor, in dem du dafür sorgen musst, dass dieser wunderschöne Ort gedeihen kann.“
Feature: Phasentauchen
Nachdem ihr die Reshii-Umhänge bekommen habt, könnt ihr eine neue Outdoor-Aktivität namens „Phasentauchen” ausprobieren. Wie bereits erwähnt, haben die Reshii-Umhänge die einzigartige Fähigkeit, uns in Wesen aus reiner Energie zu verwandeln. In diesem Zustand können wir die Welt mit den Augen der Astralen sehen! In dieser Energieform haben Spieler Zugang zu einer neuen Phase in K’aresh, in der sie viele verschiedene exklusive Ziele verfolgen und Aktivitäten ausprobieren können:
Aktivitäten des Phasentauchens :
- Exklusive Quest-Ziele
- Weltquests
- Seltene Mobs
- Haftbefehle von Tazavesh
- Neue Dungeon – Phasentauchen
- Tiefen – Phasentauchen
- Schlachtzug – Phasentauchen
- und vieles mehr!
Sammlungen: Reittiere, Haustiere, Spielzeuge
Mit 11.2.0 und der neuen Zone K’aresh wird es erneut eine große Menge an neuen sammelbaren Gegenständen geben. Wir haben sie euch in unserem extra Guide aufgezählt und wo ihr sie herbekommt.
Neuer Raid: Manaschmiede Omega
Manaschmiede Omega ist der Raid für Patch 11.2, eine Anlage, die dazu dient in ganz K’aresh kosmische Energie zu sammeln. Die Schattenwächter nutzen diese Anlage, um den Leerenfürsten Dimensius wiederzubeleben. Das wissen wir bisher über den Raid:
Liste der Bosse in der Manaschmiede
Die Manaschmiede Omega wird acht Bosse haben, wobei einer von ihnen vollständig optional ist:
- Der Leerenjäger Adarus Dämmerflamme (optional encounter)
- Fraktillus
- Nexuskönig Salhadaar
- Dimensius, der alles Verschlingende
Zeitplan der Schlachtzugsveröffentlichung:
- Woche des 13. August: Normal, Heroisch, Mythisch, 1. Flügel des Schlachtzugsbrowsers – Macht der Schattenwache (Plexuswache, Loom’ithar, Seelenbinderin Naazindhri)
- Woche des 20. August: Geschichtenmodus, 2. Flügel des Schlachtzugsbrowsers – Monster im Sand (Schmiedeweber Araz, Die Seelenjäger, Fraktillus)
- Woche des 27. August: 3. Flügel des Schlachtzugsbrowsers – Das Herz der Dunkelheit (Nexuskönig Salhadaar, Dimensius der alles Verschlingende)
Mit der neuen Saison und dem neuen Schlachtzug erwarten euch natürlich auch brandneue Klassensets. Diese neuen Sets bringen Setboni mit sich, die auf eure ausgewählten Heldentalente und nicht auf eure Klasse oder Spezialisierung zugeschnitten sind.
Reshiiwickel Interaktionen in der Manaschmiede Omega
Die Manaschmiede Omega ist darauf ausgelegt, kosmische Energie zu ernten, und was gibt es besseres, als den Raid durch die Energierohre der Einrichtung selbst zu betreten! Während der WoWCast-Episode wurde enthüllt, dass die Spieler die Fähigkeit des Umhangs der Reshiiwickel verwenden werden, um sich in Energie zu verwandeln, wodurch wir durch die Rohre “erntbar” werden und Zugang zum Raid erhalten.
Darüber hinaus wurde auch erwähnt, dass die Umhangfunktion des Reshiiwickels verwendet wird, um mit bestimmten Mechaniken und Bossen im Raid zu interagieren. Aus diesem Grund werden die Reshiiwickel für Manaschmiede Omega notwendig sein. Dieses Konzept ist jedoch nicht ganz neu. In Ny’alotha z.B. waren die Spieler verpflichtet, Ashjra’kamas, den Umhang der Entschlossenheit, für den Kampf gegen den Panzer von N’Zoth zu verwenden.
Schlachtzugs Ruhmfraktion: Vandalen der Manaschmiede
Die neue Ruhmfraktion im Raid heißt “Vandalen der Manaschmiede” und wird 15 Stufen haben. Ihr könnt die gedataminten Belohnungen für jede Stufe hier anschauen:
Neuer Dungeon: Biokuppel Al’dani
Patch 11.2 führt die Biokuppel Al’dani ein, einen neuen Dungeon mit drei Bossen, der sich um eine der geschätzten Biokuppeln dreht, die von den Astralen erbaut wurden. Eine Gruppe von Ödnisbewohnern hat die Kontrolle über dieses spezielle Biokuppel übernommen, und die Spieler werden eingreifen, um den Astralen zu helfen, die Kontrolle zurückzugewinnen.
Wir haben in der Vergangenheit bereits andere Biokuppeln gesehen, zum Beispiel die Biokuppel Mittelreich im Nethersturm, und wie sie weitgehend als magische Gewächshäuser fungieren, die darauf ausgelegt sind, bestimmte Wildtiere und die Natur zu erhalten. Was ist so einzigartig an der Biokuppel Al’dani? Warum wollen diese Ödnisbewohner gerade diese Biokuppel? Vieles bleibt noch zu entdecken.
Story Quest nach dem Raid
Eine interessante Anmerkung zur Biokuppel Al’Dani ist, dass der Dungeon nach den Ereignissen des Schlachtzugs kommt. Hier ist, was die Entwickler zur Handlung des Kerkers gesagt haben:
Steph Yoon: “Ich denke, das wirklich Coole an Biokuppel Al’dani ist, dass der kanonische Verlauf, in dem die Handlung stattfindet, die Kampagne, den Schlachtzug und dann Biokuppel Al’dani umfasst. Das ist nicht etwas, dass wir oft tun, also freue ich mich sehr darauf, zu sehen, wie die Leute auf diesen Rhythmus reagieren.”
Es wird interessant sein zu sehen welche Informationen und Geschichten während des Schlachtzugs präsentiert werden und welche Verbindungen aus dem Dungeon gezogen werden können.

Neue Tiefe: Archivangriff
Es gibt eine neue Tiefe mit Patch 11.2 namens “Archivangriff”. Diese Tiefe findet im Azurgewölbe statt, ursprünglich ein Dungeon, der mit der Dragonflight-Erweiterung kam. Diesmal wird das Gewölbe von Astralen Piraten und Mittlern überfallen. Mit Hilfe von Brann Bronzebeard werden die Spieler in das Gewölbe zurückkehren, um diese Räuber daran zu hindern, den Ort vollständig auszurauben.
Reshiiwickel Interaktionen im Archivangriff
Während über Tiefen in Patch 11.2 und Saison 3 noch vieles unbekannt bleibt, erwähnte die WoWCast-Episode einzigartige Interaktionen mit dem Reshiiwickel Artefaktumhang in den Tiefen:
Drew De Sousa: “Ihr werdet in der Lage sein eure Reshiiwickel zu nutzen, um einzigartige Herausforderungs-Tore zu öffnen. Diese könnten Boss-Rushes oder einzigartige Herausforderungsräume haben und ihr werdet den Umhang benötigen, um darauf zugreifen zu können.”
Neue soziale Interaktionen
Einschließlich, aber nicht beschränkt auf die neue Tiefe, gibt es einige neue soziale Interaktionen, die in Tiefen vorkommen und die Spieler sowohl mit Freunden als auch mit der Community genießen können. Während noch viel in der Entwicklung ist, wurden im WoWCast einige spezifische Interaktionen erwähnt:
Manaschmiede Omega T-Sets: Neue Heldentalent T-Sets
Mit dem Manaschmiede Omega Schlachtzug wird es diesmal eine interessante Wendung bei den Setboni geben. In Saison 3 basieren die Setboni ausschließlich auf Heldentalente. Heldentalente bringen eine Menge Spaß und einzigartige aktive und passive Fähigkeiten in jede Klasse und Spezialisierung (Demolieren des Kriegers, Sturmgewitter des Schamanen usw.). Die Setboni für Manaschmiede Omega werden spezifische Boni auf die Heldentalentbäume gewähren, mit geringen Variationen, je nach spezieller Spezialisierung (Waffenkrieger Bergthan vs. Schutzkrieger Bergthan, zum Beispiel).
Neue Mytisch + Saison 3 Dungeonauswahl
Eine neue Mythic+ Saison bedeutet auch ein neuer Dungeon-Pool. In dieser Saison hat die Community für vier Dungeons aus The War Within abgestimmt, die für Saison 3 zurückkehren. Hier sind die Ergebnisse sowie einige andere Dungeons, die aus früheren Erweiterungen zurückkehren:
Neuer Saison 3 – Nemesis Boss
Die Spieler haben noch eine Rechnung mit einem bestimmten Kopfgeldjäger offen. Für die Season 3 Tiefen ist unser Nemesis-Boss niemand Geringeres als die auftragsgemäße Attentäterin, Nexus-Prinzessin Ky’veza. Diesmal handelt es sich um einen Eins-gegen-Eins-Kampf und sie wird nichts zurückhalten.

“Ich werde eure Kopfgelder ansteigen lassen, bevor ich sie einsammle. Bis dahin… passt auf euren Rücken auf.“
Dungeon Wegsteine: Eine neue Ansicht für Dungeon-Checkpunkte
Dungeon-Checkpoints, die zwar bequem sind, hatten im Laufe der Zeit einige Eigenheiten, die aufgefallen sind. Die Entwickler werden mit Patch 11.2 ein neues Dungeon-Checkpoint-System namens Wegsteine hinzufügen.
Drew De Sousa: “Wir werden unsere Philosophie dazu überdenken, wie lange ein Rückweg ist und wann Dungeon-Checkpoints freigeschaltet werden. Wir möchten einige davon im Spiel durch das, was wir Wegsteine nennen, visualisieren. Wenn du Checkpoints freischaltest, wirst du ein Symbol auf deiner Karte haben und diese Steine werden erscheinen und zeigen, wo man zurückkommt, wenn man den Geist freilässt.”
Wegsteine sehen den Dungeon-Teleportsteinen sehr ähnlich und können in der offenen Welt sowie auf den Minikarten der Spieler gesehen werden. Wenn ein Spieler den Geist freilässt, wird er am zuletzt freigeschalteten Wegstein wieder erscheinen.
PvP Content in Patch 11.2
Während PvE mit Patch 11.2 viel Liebe erhalten hat, bekommen auch PvP-Spieler einige neue Updates und Inhalte, die sie genießen können.
PvP Talent Updates
Kurz erwähnt in der WoWCast-Episode werden die PvP-Talente mit dem Start der neuen PvP-Saison einige Updates erhalten! Leider ist noch viel unklar, welche Klassen und welche Talente speziell Updates erhalten werden. Dennoch werden die Talent-Updates den Spielern frischere und neuere Kämpfe bieten.
Neue PvP Insel: Die Schneise des Bezwingers
Fans von Openworld-PvP werden in der Lage sein, nach Herzenslust auf einer neuen PvP-Insel namens Schneise des Bezwingers zu kämpfen. Dies wird ein großartiger Ort sein, um die neuen Talent-Updates, die oben erwähnt wurden, zu testen!















Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.