Die Story- und Franchise-Entwickler von Blizzard gründen mit der Gewerkschaft Communications Workers of America die neueste Gewerkschaft für Videospielentwickler. Weitere 160 Mitarbeiter von Blizzard (bisher insgesamt 900) haben sich gewerkschaftlich organisiert. Damit ist Blizzard das erste interne Studio für Film, Animation und Erzählkunst in der nordamerikanischen Spieleindustrie, das eine Gewerkschaft gegründet hat.

Irvine, Kalifornien – Heute haben die Mitarbeitenden des Story and Franchise Development (SFD)-Teams von Blizzard mit großer Mehrheit für eine gewerkschaftliche Vertretung durch die Communications Workers of America (CWA) gestimmt, indem sie entweder eine Gewerkschaftsvollmacht unterschrieben oder über ein Online-Portal angegeben haben, dass sie eine gewerkschaftliche Vertretung wünschen. Die Mitarbeitenden werden Mitglieder der CWA Local 9510 in Orange County, Kalifornien, und Microsoft hat ihre Gewerkschaft anerkannt.

Aussagen des Organisationskomitees

„Nach mehr als zehn Jahren bei Blizzard habe ich alle Höhen und Tiefen mitgemacht. Jahrelang war Blizzard ein Ort, an dem man seine Karriere aufbauen und jahrzehntelang bleiben konnte, aber diese Stabilität ist immer mehr verschwunden“, sagte Bucky Fisk, leitender Redakteur und Mitglied des Organisationskomitees. „Mit einer Gewerkschaft können wir das bewahren, was diesen Ort so besonders macht, echte Transparenz bei der Entscheidungsfindung sicherstellen und dafür sorgen, dass die Richtlinien fair für alle gelten.“

„Die letzten Monate waren echt wichtig und haben auch irgendwie gutgetan, wenn man bedenkt, was gerade mit den Leuten in der Videospielbranche los ist“, sagt Sammi Kay, Associate Producer und Mitglied des Organisationskomitees. „In meinem Leben wurde mir oft gesagt, ich soll mich einfach damit abfinden, wie die Dinge sind, aber mit der Organisation können wir eine bessere Zukunft gestalten, als wir sie vorgefunden haben.“

Das SFD-Team ist das hauseigene Team von Blizzard für Film, Animation und Storytelling. Es macht die Trailer, Werbevideos, Zwischensequenzen im Spiel und andere Story-Inhalte für die Blizzard-Franchises – und kümmert sich auch um das Archiv und die Geschichte der Franchises. Diese Mitarbeiter werden das erste interne Studio für Film, Animation und Storytelling in der nordamerikanischen Spieleindustrie sein, das eine Gewerkschaft gründet. Sie schließen sich damit fast 3.000 Mitarbeitern von Microsoft-Studios an, die sich nach der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft im Jahr 2023 mit der CWA zusammengeschlossen haben, um bessere Standards in der Videospielindustrie zu erreichen.

„In unserer Abteilung arbeiten einige der talentiertesten und engagiertesten Leute, mit denen ich je zusammengearbeitet habe. Ich finde es super, dass wir uns zusammengetan haben, um eine Gewerkschaft zu gründen, die meine Kollegen vor falschen Entscheidungen und Unsicherheiten durch Entlassungen schützt“, sagt John Giarratana, Filmproduzent und Mitglied des Organisationskomitees. „Die Leute in unserem Studio arbeiten super gerne hier, und ich denke, dass wir durch die Gewerkschaft unseren Arbeitsplatz besser und sicherer machen können.“

„Diese Leute setzen den Standard für Animation, Film und Storytelling in der ganzen Videospielbranche und machen die atemberaubenden Zwischensequenzen, Trailer und anderen erzählerischen Inhalte, die Fans in allen Blizzard-Franchises so lieben. Wir freuen uns, dass sie jetzt Teil unserer Gewerkschaftsfamilie sind“, sagte Jason Justice, Präsident der CWA Local 9510. „Ihre Entscheidung, sich zu organisieren, ist ein weiterer wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter von Blizzard und Microsoft mitreden können, wenn es darum geht, die Bedingungen zu gestalten, unter denen ihre Kunst entsteht.“

Die Ankündigung ist das neueste Update in der Organisation der Tech- und Videospielbranche, da sich seit dem Start vor über fünf Jahren mehr als 6.000 Arbeitnehmer in den USA und Kanada der „Campaign to Organize Digital Employees” (CODE-CWA) angeschlossen haben. Letzte Woche haben die Arbeitnehmer von Raven Software einen historischen Vertrag mit Microsoft abgeschlossen und sich damit den ZeniMax QA-Entwicklern bei CWA angeschlossen, die ebenfalls im Juni einen Vertrag mit dem Unternehmen abgeschlossen haben.

Über CWA

Die Kampagne zur Organisation digitaler Arbeitnehmer (CODE-CWA) ist ein Netzwerk von Arbeitnehmervertretern und ihren Mitarbeitern, die jeden Tag daran arbeiten, die Stimme und Macht aufzubauen, die nötig sind, um die Zukunft der Technologie-, Spiele- und Digitalindustrie in den USA und Kanada zu sichern. CODE-CWA ist ein Projekt der Communications Workers of America, einer Gewerkschaft, die Hunderttausende von Arbeitnehmern in der Technologie-, Medien-, Telekommunikations- und anderen Branchen vertritt, die sich gemeinsam für Rechtschaffenheit am Arbeitsplatz und in ihren Gemeinden einsetzen.

Anksuni

Schreibe einen Kommentar

WoW-Items