World of Warcraft wird täglich durch Hotfixes angepasst: Fehlerbehebungen, Balance-Änderungen und Spieloptimierungen sind an der Tagesordnung. Damit du nichts verpasst, findest du bei uns alle aktuellen WoW-Hotfixes übersetzt auf Deutsch – verständlich, aktuell und kompakt.
Ob PvE, PvP oder Berufe – selbst kleine Änderungen können einen großen Unterschied machen. Bleib auf dem Laufenden und schau täglich vorbei für die neuesten Hotfix-Updates aus Azeroth – deutschsprachig und immer aktuell.
05. September 2025
Charakterdienste
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spielercharaktere beim Boost auf Stufe 80 nicht den vorgesehenen Ruhm und Währungen erhielten. Betroffene Charaktere müssen sich möglicherweise aus WoW ausloggen und erneut einloggen, um die fehlenden Gegenstände zu erhalten.
Tiefen
- Der Schaden des Söldnerbeschaffers wurde verringert, und der Söldnerbeschaffer wirkt „Borrow Power” nicht mehr, während der Schild aktiv ist.
Dungeons und Schlachtzüge
- Manaschmiede Omega
- Ein Problem mit dem Schlachtzug-Überspringen wurde behoben, das verhinderte, dass der Manaschiede-Translokator in den Schattenhäfen angeklickt werden konnte, nachdem ein Bosskampf begonnen hatte.
- Ein Problem mit dem Schlachtzug-Überspringen wurde behoben, das verhinderte, dass der Manaschiede-Translokator in den Schattenhäfen angeklickt werden konnte, nachdem ein Bosskampf begonnen hatte.
- Nexus-König Salhadaar
- „Verbannung” zielt nun auf weniger Spieler in kleineren Gruppen. Der Schaden von „Enthauptung“ wurde für kleinere Gruppen reduziert. Die Gesundheit von „Manageschmiedeter Titan“, „Nexus-Prince“ und „Schattenwache Reaper“ wurde für kleinere Gruppen reduziert.
- Anmerkung der Entwickler: Diese Anpassungen zielen darauf ab, den Schwierigkeitsgrad für kleine Gruppen zu reduzieren, wobei die größten Reduzierungen für Gruppen mit 10 Spielern gelten. Diese Änderungen betreffen die Schwierigkeitsgrade „Raid Finder“, „Normal“ und „Heroisch“, während für Gruppen mit 30 Spielern und für „Mythisch“ keine Änderungen vorgenommen wurden.
- Dimensius
- Die Gesundheit von Lebendige Masse wurde für kleinere Gruppen im normalen und heroischen Schwierigkeitsgrad reduziert.
- Die Gesundheit von Leerenwächter wurde für kleinere Gruppen im normalen und heroischen Schwierigkeitsgrad reduziert.
- Die Gesundheit von Nullbinder wurde für kleinere Gruppen im heroischen Schwierigkeitsgrad reduziert.
- Die Gesundheit von Nullbinder wurde im heroischen Schwierigkeitsgrad für alle Gruppengrößen um weitere 10 % reduziert.
- Massive Smash stößt Spieler nun nur noch vertikal (statt auch horizontal) im Raid-Finder und im Story-Schwierigkeitsgrad zurück.
- Wenn ein Spieler Dimensius im Raid-Finder-Schwierigkeitsgrad angreift, werden nun auch alle anderen Spieler in unmittelbarer Nähe zu seinem Standort transportiert.
- Gefolgsleute sollten nun im Story-Schwierigkeitsgrad zuverlässiger helfen.
- Zerbrochene Welt wirft Spieler im Story-Schwierigkeitsgrad nicht mehr aus dem Sattel.
- Dimensius wirkt im Story-Schwierigkeitsgrad nicht mehr Supernova.
Du suchst weitere Hotfixes oder willst wissen, was in den letzten passiert ist? Kein Problem, in unserer Übersicht findest du alle Hotfixes auf Deutsch aufgelistet.



Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.