Der Bau der neuen Spielerbehausung in Azeroth ist im Gange und Blizzard nimmt euch mit hinter die Kulissen, um euch einen ersten Blick auf die Arbeit des Teams für die Spielerbehausung zu ermöglichen. Passt auf, wo ihr hintretet, und stört euch nicht am Staub. Schutzhelme sind nicht erforderlich.
Willkommen zu Hause, Abenteurer!
Wir freuen uns, euch einen ersten Einblick in die Spielerbehausung in World of Warcraft zu geben und einige unserer Philosophien und Pläne für dieses neue Feature mit euch zu teilen. Zunächst konzentrieren wir uns auf unsere grundlegenden Design-Säulen für die Spielerbehausung und sprechen über einige Schlüsselbereiche der Spielerbehausung, während wir den Grundstein für zukünftige Diskussionen legen. Wir haben viel zu besprechen, also lasst uns loslegen!
Spielerbehausung durch Säulen stärken
Bei der Entwicklung einer so großen neuen Funktion ist es sinnvoll, zunächst ihre Säulen zu definieren. Sie helfen dem Entwicklungsteam, sich vor Beginn der Arbeit auf eine gemeinsame Linie zu einigen, und dienen als Orientierungshilfe bei der Entscheidungsfindung und der Festlegung von Prioritäten. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Säulen zwar von Natur aus einen breiten Anwendungsbereich haben, aber nicht allumfassend sind. Nur weil etwas nicht in einer Säule erwähnt wird, bedeutet das nicht, dass es nicht wichtig ist oder nicht Teil des Merkmals ist.
Die drei Säulen der Spielerbehausung

- Grenzenlose Selbstdarstellung: Unsere höchste Priorität ist es, den Spielern zu ermöglichen, ein Haus zu bauen, das ihren eigenen persönlichen Geschmack oder den ihrer Kriegsmeute widerspiegelt, als gewünschte Kulisse für das Rollenspiel dient oder es den Spielern einfach ermöglicht, etwas in einem kreativen Höhenflug zu erschaffen. Das Toolset sollte so einfach sein, dass auch jemand ohne 3D-Erfahrung damit zurechtkommt und es erfolgreich nutzen kann. Es sollte aber auch leistungsstark genug sein, damit die Spieler uns mit ihren Kreationen überraschen oder die kleinsten Details genau richtig einstellen können. Die Bandbreite der Dekorationsoptionen umfasst nicht nur die Kulturen von Azeroth, sondern auch die vielen Erweiterungen von World of Warcraft.
- Sehr sozial: World of Warcraft macht mit anderen Spielern mehr Spaß, und bei der Spielerbehausung sollte das nicht anders sein. Spieler können zwar auch allein Spaß an der Spielerbehausung haben, aber die Systeme sind grundsätzlich so konzipiert, dass sie die Interaktion, das Spielen und den Fortschritt mit Freunden, Nachbarn, Gilden und der breiteren Community auf sinnvolle Weise fördern.
- Langfristige Reise: Die Spielerbehausung wird als dauerhafte Ergänzung zum Spiel mit einem eigenen Plan entwickelt, der sich über mehrere Patches und zukünftige Erweiterungen erstreckt. Die Spielerbehausung ist nichts, was die Spieler als „abgeschlossen“ betrachten sollten, sondern sie sollten sich stattdessen kontinuierlich auf die nächste Veröffentlichung der Spielerbehausung freuen, sei es in Form neuer Inhalte oder Systeme. Dies ist für uns als Entwickler eine langfristige Verpflichtung und bietet den Spielern auf ihrem Weg Belohnungen.
Konzentriere dich aufs Zuhause
In der Community wurde viel darüber diskutiert und spekuliert, WO die Spieler ihre Häuser haben können. Wir haben uns schon früh dafür entschieden, dass es bei der Veröffentlichung zwei Zonen für die Spielerbehausung geben wird, eine für die Allianz und eine für die Horde, mit weiteren möglichen Wohnorten in der Zukunft. Die Zone der Allianz ist vom Wald von Elwynn mit Einflüssen von Westfall und Dämmerwald inspiriert, während die Zone der Horde von Durotar, seiner Küste und Azshara inspiriert ist. Für diese Entscheidung gibt es zwei Hauptgründe:
- Viele Spielerbehausungen stehen im Widerspruch zur zweiten Säule, die darauf abzielt, ein „tiefgreifend soziales“ Erlebnis zu schaffen. In einer Welt, in der Spieler in vielen verschiedenen Zonen leben können, werden sie immer weiter verstreut und selbst bei aggressivem Splitten sinkt die Wahrscheinlichkeit, andere Spieler zu sehen, geschweige denn mit ihnen zu interagieren, rapide.
- Um es ganz offen zu sagen: Zonen bedeuten viel Arbeit. Wir würden lieber mit einer kleinen Anzahl von Zonen einen großartigen Job machen, als mit einer großen Anzahl einen passablen Job zu machen (oder Lösungen zu finden, die den Spieler aus der Welt in seine eigene persönliche Instanz einer Zone entführen). Wir haben diese als unsere Ausgangspunkte gewählt, weil sie für ihre jeweiligen Fraktionen ikonisch sind und weil sie sich für so viele Spieler bereits wie ein Zuhause anfühlen.
Wir freuen uns darauf, was wir mit den beiden Zonen erreichen können, und werden in zukünftigen Updates mehr darüber berichten, was das bedeutet.
Ausstattung deines Zuhauses

Ebenso gab es in der Community Diskussionen darüber, ob die Spielerbehausung kostenpflichtig sein wird oder nicht, sowie andere Gespräche über echtes Geld. Wir waren uns in unseren internen Gesprächen sehr einig, dass die Spielerbehausung in erster Linie auf die Spieler und nicht auf die Einnahmen ausgerichtet sein soll. Die Spielerbehausung wird Hunderte von Dekorationen und Hausanpassungen über Belohnungen im Spiel bieten, aber auch eine kleinere Anzahl von Gegenständen im Cash-Shop. Dies ist vergleichbar mit der Art und Weise, wie Transmogrifikate und Haustiere derzeit im Spiel im Vergleich zum Shop gehandhabt werden. Wir möchten den Spielern so viele Optionen wie möglich bieten, damit sie ihr perfektes Zuhause in Azeroth gestalten können.
Ein Zuhause für alle
Im Rahmen unseres Fokus auf eine breite Akzeptanz wollten wir sicherstellen, dass die Spielerbehausung für alle verfügbar ist. Wenn ihr ein Haus möchtet, könnt ihr ein Haus haben. Keine übertriebenen Anforderungen oder hohen Anschaffungskosten, keine Lotterien und keine lästige Instandhaltung (und wenn euer Abonnement ausläuft, keine Sorge, euer Haus wird nicht zwangsversteigert!).
Eure Häuser werden auch von eurer Kriegsmeute gemeinsam genutzt, wobei eure verschiedenen Charaktere kommen und gehen können, wie ihr es für richtig haltet (so kann euer Ork-Charakter problemlos in eurem Allianzhaus verweilen). Die Belohnungen für die Spielerbehausung werden auch von eurer Kriegsmeute gemeinsam genutzt, sodass ihr eure Dekorationssammlung verwenden könnt, unabhängig davon, welcher Charakter sie verdient hat.
Außerdem überschreiten nicht nur Kriegsmeuten Fraktionsgrenzen, sondern auch Freundschaften, sodass ihr in den Häusern eurer Freunde oder Gildenmitglieder und in deren Nachbarschaften leben oder sie besuchen könnt, und zwar mit minimalen Einschränkungen in Bezug auf die Fraktion. Während es beispielsweise für euren menschlichen Charakter nicht möglich ist, ein Haus in der Horde-Zone zu kaufen, kann euer Troll-Charakter in derselben Kriegsmeute dies tun, und euer Mensch kann es dann so nutzen, als wäre es sein eigenes.
Willst du mein Nachbar sein?

Bevor wir gehen, möchten wir noch kurz das Konzept der Nachbarschaften erwähnen … Die Häuser sind in etwa fünfzig Grundstücksnachbarschaften organisiert, sodass die Spieler nebeneinander wohnen, zusammenarbeiten und die Belohnungen teilen können, die sich aus der Zugehörigkeit zur Nachbarschaft ergeben. Nachbarschaften sind instanziiert, aber auch dauerhaft, sodass eure Nachbarn auch in den kommenden Jahren (oder bis einer von euch umzieht) eure Nachbarn bleiben können. Es gibt auch zwei Arten von Nachbarschaften:
- Öffentliche Nachbarschaften, für deren Erstellung und Pflege die Spielserver bei Bedarf zuständig sind.
- Private Nachbarschaften, die von Gruppen von Freunden oder Gilden erstellt werden, um sie gemeinsam zu bewohnen, weiterzuentwickeln und anzupassen.
Während also ein einzelner Spieler ein Haus haben kann, kann eine Gemeinschaft eine Nachbarschaft haben!
Dies ist nur ein erster Blick auf den Entwurf, an dem wir für die Spielerbehausung gearbeitet haben. Es gibt noch viel mehr zu besprechen und auf Details einzugehen, und wir freuen uns auf eure Gedanken und euer Feedback, wenn wir in Zukunft weitere Artikel veröffentlichen.
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