Blizzard Entertainment sorgt erneut für Spekulationen über zukünftige Titel, nachdem vier neue Stellenausschreibungen aufgetaucht sind, die auf mindestens zwei unangekündigte Spiele hindeuten. Während drei der Positionen in den US-Studios in Irvine (Kalifornien) und Albany (New York) auf ein actionreiches Spiel mit starker visueller Komponente hinweisen, fällt besonders eine Ausschreibung in Barcelona auf. Hier sucht Blizzard einen Senior 3D Character Artist für ein “unangekündigtes Projekt”. Doch könnte dies wirklich auf ein neues Spiel hindeuten oder ist es vielmehr eine strategische Entscheidung im Zusammenhang mit bestehenden Entwicklungen?
Es gibt die Vermutung, dass Blizzard in Spanien nicht zwangsläufig an einem neuen Spiel arbeitet, sondern möglicherweise ein kleineres Studio, das in den letzten Jahren verstärkt an Konzepten und Zeichnungen für World of Warcraft beteiligt war, aufgekauft und integriert wird. In diesem Fall würde Blizzard in Barcelona vermutlich einen Lead-Position schaffen, um die Entwicklung und Integration dieser kreativen Arbeiten besser zu steuern.
Die Stellenausschreibungen in den US-Studios:
- Technischer Künstler, Performance: Gesucht wird ein Experte mit Erfahrung in der Optimierung von Spielgrafiken, insbesondere bei der Arbeit an Kollisionen, Shadern, Meshes und Texturen. Der Fokus liegt auf der Maximierung der Leistung und der Behebung von Produktionsengpässen, was auf ein Projekt in der Vorproduktion oder als spielbaren Prototypen hindeutet.
- Leitender Konzeptkünstler, Charaktere: Diese Position erfordert jemanden, der sich auf das Design von Charakteren, Fahrzeugen und Waffen spezialisiert, mit Fokus auf den gesamten kreativen Prozess von der ersten Idee bis zum fertigen 3D-Modell. Erfahrung mit Tools wie ZBrush wird ebenfalls verlangt.
- Senior VFX Artist: Der gesuchte Spezialist soll visuelle Effekte in Echtzeit umsetzen und mit Programmen wie Unreal Engine, Houdini und benutzerdefinierten Shadern arbeiten. Ein starker Fokus auf atmosphärische Tiefe und visuelles Gameplay-Feedback ist hier gefragt.
Diese Positionen lassen auf ein Spiel mit einer starken visuellen Identität und einem hohen technischen Anspruch schließen. Der Fokus liegt auf Details wie Fahrzeugen, Waffen und stylisierten Charakteren, was auf ein actiongeladenes Spiel hindeutet – möglicherweise ein Third-Person-Shooter oder ein Action-Game mit realistischer Grafik.
Die Ausschreibung in Barcelona:
Ein weiteres Stellengesuch in Barcelona für einen Senior 3D Character Artist fällt besonders auf. Das gesuchte Profil erfordert umfangreiche Erfahrung in der Erstellung hochwertiger 3D-Charaktere, von der Erstellung bis zur Integration in die Engine. Dies deutet auf ein Projekt mit starkem Fokus auf Charakterdesign hin, möglicherweise im Bereich von Strategiespielen, Rollenspielen oder einem anderen Inhaltsschwerpunkt.
Das Fehlen spezifischer Erwähnungen von Technologien wie Unreal Engine und der stärkere Fokus auf die Charaktererstellung sprechen dafür, dass es sich eher um eine unterstützende Rolle handelt, die im Rahmen eines größeren Projekts, wie etwa World of Warcraft oder anderen Blizzard-Titeln, spielt.
Falls es sich tatsächlich um eine Integration eines bestehenden Studios handelt, würde dies erklären, warum Blizzard in Barcelona nach einem Lead für ein kreatives Team sucht. Das katalanische Studio, normalerweise nicht mit größeren Entwicklungsprojekten in Verbindung gebracht, könnte so zu einem zentralen Teil der fortlaufenden Arbeiten an Blizzard’s bekanntesten Marken werden.
Insgesamt bleibt die Frage offen, ob tatsächlich ein neues Spiel entwickelt wird oder ob Blizzard in Spanien lediglich ein kreatives Team für ein bereits bestehendes Projekt oder eine Erweiterung aufbaut. Es könnte sich auch um eine Mischung beider Ansätze handeln, wobei Barcelona eine unterstützende Rolle in der Entwicklung von Inhalten für ein größeres Projekt spielt, während die US-Studios die Hauptentwicklung übernehmen.
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