Seitdem Blizzard angekündigt hat im Bereich Addons, die den Kampf-Log auslesen und so Bossbegegnungen erheblich zu vereinfachen oder Mechaniken auszuhebeln, herrscht bei einigen viel Sorge.
Auf dem Discord Server für UI und API gab es nun eine Menge Feedback von unter anderem Addon Entwicklern wie Weak Aura. Auf dieses ist Blizzard nun eingegangen und hat einen kleinen Text geschrieben, den haben wir hier für euch auf Deutsch:

Hallo an alle Mitglieder des WoWUIDev Discord-Servers vom WoW-Team bei Blizzard!

Zuerst mal vielen Dank für euer Feedback zu den bevorstehenden Addon-Änderungen. Wir haben alles gelesen und intern besprochen und werden das auch weiterhin tun. Ein besonderer Dank geht an die Mods für die Einrichtung des Kanals „addon-restrictions-feedback“. Die Zusammenfassung eurer wichtigsten Rückmeldungen zu diesem Projekt an einem Ort erleichtert uns nicht nur das Lesen, sondern verringert auch die Wahrscheinlichkeit, dass das Feedback in anderen Chats untergeht.

Beim Durchlesen eures bisherigen Feedbacks ist uns klar geworden, dass es viel Verwirrung über den Zeitpunkt, die Ziele und die Art dieser Änderungen gibt. Unsere Kommunikation zu diesen Änderungen war bisher eher für die Presse und die allgemeine Spielergemeinde gedacht, aber wir verstehen auch, dass es für euch als Addon-Entwickler sehr hilfreich wäre, etwas mehr Klarheit zu haben. Wir hoffen auch, dass dieses Feedback euch dabei hilft, euer Feedback in Zukunft besser zu formulieren. Bitte habt Verständnis dafür, dass sich dieses Projekt derzeit in einer intensiven Entwicklungsphase befindet und wir daher noch keine konkreten technischen Details nennen können (z. B. welche Funktionen genau gesperrt werden). Wir werden jedoch rechtzeitig vor der Veröffentlichung dieses Projekts detailliertere Informationen bekannt geben, also bleibt dran und haltet euch in den kommenden Monaten auf dem Laufenden. Wir haben zwar noch kein genaues Datum für die Veröffentlichung dieser Änderungen festgelegt, aber wir können euch versichern, dass wir euch viele Monate im Voraus informieren werden, bevor wir den Schalter umlegen. Wir möchten den Addon-Entwicklern so viel Zeit wie möglich geben, um die Änderungen zu testen, Probleme zu melden und Feedback zu geben. Wir werden den Ort, an dem diese Änderungen umgesetzt werden, rechtzeitig bekannt geben und Maßnahmen ergreifen, um möglichst viel praktisches Feedback von Addon-Entwicklern zu sammeln, bevor die Änderungen live gehen.

Addons bieten unseren Spielern einen enormen Mehrwert, und wir haben nicht die Absicht, sie zu verbieten oder ähnliches. Wir sind bestrebt, die Auswirkungen dieser Änderungen auf Addons so gering wie möglich zu halten. Wir sind uns bewusst, dass es zu unbeabsichtigten Auswirkungen auf Addons kommen wird, die nicht direkt von diesen Änderungen betroffen sind, aber wir werden aktiv Maßnahmen ergreifen, um diese Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.

Euer Feedback ist hier super wichtig, da ihr natürlich am besten wisst, welche APIs ihr aktuell für was nutzt. Ebenso wollen wir die Auswirkungen auf Add-ons für Barrierefreiheit so gering wie möglich halten. Funktionen in diesem Bereich, die nach diesen Änderungen nicht mehr möglich sind, werden wir in unser Basisspiel integrieren. Wir haben Spekulationen gesehen, dass wir mit diesen Änderungen vor allem RWF-Gilden ins Visier nehmen.

Es stimmt zwar, dass Mythic-Raids zunehmend von Add-ons abhängig sind, aber das ist nicht das Hauptziel dieses Projekts. Wir starten dieses Projekt mit dem Ziel, die Wettbewerbsbedingungen zu vereinheitlichen und das Spiel für alle Spieler zugänglicher zu machen. Derzeit sind Add-ons in der Lage, Kampf- und Koordinationsmechaniken perfekt und schneller zu analysieren und zu „lösen“, als dies einem menschlichen Spieler ohne Hilfe möglich wäre. Viele Spieler suchen natürlich nach jedem Vorteil, aber das bedeutet auch, dass Spieler, die diese Add-ons nicht nutzen, einen großen Nachteil haben. Viele Spieler fühlen sich von kompetitiven Inhalten ausgeschlossen, wenn sie nicht eine Reihe von Add-ons installieren, einrichten und pflegen. Dies ist eine erhebliche Einstiegshürde, und wir haben im Laufe der Jahre immer mehr Feedback von Spielern erhalten, die es als störend empfinden, dass sie Add-ons benötigen, um das Spiel richtig spielen zu können. Bei diesem Projekt geht es darum, alles zu tun, um diese Lücke zu schließen, indem wir die Grundfunktionen der Standard-Benutzeroberfläche ausbauen und gleichzeitig die „optimalen Problemlösungsfunktionen“ der Addon-API einschränken. Wir werden auch wesentliche Änderungen an der Gestaltung unserer Kämpfe und Begegnungen vornehmen, um diese Addon-Änderungen zu begleiten. Durch die Entfernung der Möglichkeit für Addons, die meisten Begegnungsmechaniken zu „lösen“, können wir auch einen anderen Ansatz für die Gestaltung unserer Begegnungen in Zukunft verfolgen. Das Gleiche gilt für bestimmte Klassenmechaniken. Das Ziel ist, unsere Klassenmechaniken zugänglicher und ohne Addon-Lösungen leichter verständlich zu machen. Wenn alles nach Plan läuft, wird WoW weiterhin eine Herausforderung bleiben, aber diese Herausforderung wird weniger darin bestehen, die Tücken der Klassenmechaniken zu meistern, sondern vielmehr in der Zusammenarbeit mit Verbündeten und der Interaktion mit Begegnungen.

Es gibt eine Reihe wichtiger Neuerungen und Aktualisierungen unserer Benutzeroberfläche, die mit diesen Änderungen einhergehen werden. Wir haben bereits angekündigt, dass wir einen integrierten Schadensmesser hinzufügen und unsere Namensanzeigen verbessern werden, aber das ist noch lange nicht alles, was wir geplant haben. Unser Ziel ist es, dass die Basis-Benutzeroberfläche den Spielern einen Großteil der wichtigsten Kampfinformationen liefert, die derzeit von Add-ons bereitgestellt werden. Die meisten dieser Funktionen werden gleichzeitig mit den Add-on-Einschränkungen oder sogar schon früher verfügbar sein. Außerdem ist das ein fortlaufender Prozess: Wir wollen auch nach der Einführung der Einschränkungen den Dialog offen halten und werden weiterhin zuhören, iterieren und unsere Angebote in späteren Patches verbessern.

Quelle: Blizzard

Marcel

Eine Antwort zu „Blizzard stellt einiges zur “Addon Angst” klar“

  1. Limodor
    Limodor

    Ich finde, das liest sich super

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