Blizzard Entertainment hat vor kurzem neue Stellenausschreibungen für ein (oder mehrere) unangekündigte Projekte veröffentlicht. Diese Positionen geben Hinweise auf Spiele, die das Unternehmen möglicherweise entwickelt, auch wenn es noch keine offiziellen Informationen über die Art dieser Spiele gibt.

In der ersten Ausschreibung wird ein Associate Director of Systems Design and Economics gesucht, eine Position, die für die Definition der Spielerprogression und die Monetarisierung des Spiels von zentraler Bedeutung ist. Zu den auffälligsten Details dieser Position gehören:

  • Fokus auf Spiele als Service und Spielökonomie: Blizzard sucht jemanden mit Erfahrung in Live-Service-Spielen und komplexen Ökonomien, mit besonderem Schwerpunkt auf Progressionssysteme und Monetarisierung.
  • Erfahrung mit mobilen Spielen: Vertrautheit mit F2P-Spielen (Free-to-Play) auf mobilen Geräten wird als Indikator dafür genannt, dass das Projekt auf diese Plattform ausgerichtet sein könnte.
  • Verwendung von AAA-Engines: Erfahrung mit Engines wie Unreal oder Unity werden vorausgesetzt, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Spiel mit einer dieser Engines entwickelt wird.
  • Entwurf von abhängigen Systemen: In der Ausschreibung wird die Notwendigkeit erwähnt, die Wirtschaft mit mehreren Faktoren zu verwalten, einschließlich Spielarten, Währungen und möglicherweise Battle Passes.

All diese Punkte lassen uns an ein Spiel mit tiefgreifenden Fortschrittselementen und einer gut strukturierten Wirtschaft denken, Eigenschaften, die zu einem Action-, Abenteuer- oder sogar einem Online-Multiplayer-Titel passen könnten.

Technischer Leiter

Die zweite ausgeschriebene Stelle ist die des Lead Rigging Technical Artist, wobei der Schwerpunkt auf der Animation von Charakteren und Kreaturen liegen wird. Zu den wichtigsten Aspekten dieser Position gehören:

  • Entwurf und Pflege von fortschrittlichen Formsystemen für Charaktere, Kreaturen und Fahrzeuge.
  • Zusammenarbeit mit Animationszeichnern, Modellierern und anderen technischen Künstlern, um Standards für Rigging-Tools und Animationsabläufe zu setzen.
  • Simulation dynamischer Elemente wie Kleidung, Haare und andere Effekte.
  • Verwendung von AAA-Engines und Scripting-Tools wie Python oder MEL.

Dieser Stelle zufolge wird das Spiel komplexe Animationen und einen hohen Detailgrad bei den Charakteren und Fahrzeugen aufweisen, was für einen Titel mit Schwerpunkt auf Erzählung, Erkundung oder fließendem Kampfstil entscheidend sein könnte.

Woran könnte Blizzard arbeiten?

Ausgehend von diesen beiden Stellenausschreibungen können wir mehrere Möglichkeiten in Betracht ziehen:

  • Ein Action-Adventure: Die Kombination aus modernen Progressionssystemen und detaillierten Animationen könnte sich für einen Third-Person-Actiontitel eignen, möglicherweise mit RPG-Elementen.
  • Ein Multiplayer-Titel mit einer Live-Wirtschaft: Das Vorhandensein von voneinander abhängigen Wirtschaften und Game-as-a-Service-Erfahrungen deutet darauf hin, dass Blizzard ein Spiel mit langfristigem Support, Live-Events und dynamischen Inhalten entwickeln könnte. Die Ankündigung eines neuen Starcraft-Open-World-Shooters, der zusammen mit AlterTime gemacht wurde und der sich derzeit bei Blizzard in Entwicklung befindet, könnte genau hierhin passen.
  • Eine neue IP: Wir können eine neue Franchise nicht ausschließen. Die Erwähnung von Fahrzeugen und Kreaturen im Angebot des technischen Künstlers könnte auf ein originelles Universum mit innovativen Designs und neuartigen Mechaniken hindeuten.

Blizzard hat zwar nicht offiziell verraten, worum es sich bei diesem unangekündigten Spiel handelt, aber die Stellenausschreibungen deuten auf einige wichtige Aspekte hin. Es könnte sich um einen Action-Adventure-Titel handeln, oder sogar um eine neue IP mit Elementen aus Wirtschaft und Live-Service. Fans von Warcraft, Starcraft, Overwatch… dürfen auf weitere Enthüllungen gespannt sein, und wir halten Ausschau nach Hinweisen auf dieses mysteriöse Projekt.

Anksuni

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