Ja PvP geht etwas unter, wenn es zu einer neuen Erweiterung kommt, dennoch gibt es Änderungen, die wir anhand der Patchnotes von der Alpha für euch zusammengefasst haben.

Wichtigste Systemänderungen

CC-DRs strenger & schneller:

Kontroll­effekte „stacken“ jetzt nur noch zweimal, danach ist man immun (bisher nach drei Anwendungen). Der DR-Timer sinkt auf 16 Sek. (vorher 18 Sek.).

→ Ketten-CC wird knapper, Setups müssen präziser getimed werden.

Viele große Cooldowns entfernt:

Aus den Tafeln: Apocalypse, Coordinated Assault, Shifting Power, Icy Veins, Storm, Earth, and Fire, Blessing of Seasons, Void Shift, Symbol of Hope, Psychic Horror, Call of the Elements, Stone Bulwark Totem, Primordial Wave, Earthen Wall Totem, Amplify Curse, Thunderous Roar, Warbreaker. → Weniger „One-Button Go“-Windows, mehr kontinuierliches Gameplay.

Titel-Schwellen gesenkt:

Elite, Gladiator, Legend, Strategist erfordern nun 2300 Wertung (statt 2400). Gladiator braucht weiterhin 2300 + die nötigen Siege.

→ Mehr Spieler erreichen Meilensteine, MMR-Druck etwas geringer.

Neuer Saisontitel: „Galactic Gladiator“


Klassen-/Talent-Highlights

Schurke: Cheap Shot hat jetzt 12 Sek. Abklingzeit, dafür 2 Aufladungen.
→ Weniger permastun, aber weiterhin flexible Setups durch Charges.

Wiederherstellungs-Druide:

NS Cyclone ist zurück als PvP-Talent „Call of Ohn’ahra“. Nature’s Swiftness wirkt damit auch auf Cyclone, erhöht aber den NS-Cooldown um 10 Sek.
→ Gibt Resto wieder ein starkes Setup-Tool, aber mit spürbarem Trade-off.

Priester (alle Specs):

Neues PvP-Talent „Psychic Shroud“. Wenn Psychic Scream (Fear) mind. 1 Spieler trifft, wird der nächste CC gegen dich verhindert; hält 15 Sek.
→ Schutzfenster nach erfolgreichem Fear, gut gegen gegnerische Counter-CCs.

Paladin:

Searing Glare ersetzt Blinding Light, Repentance entfällt komplett. Searing Glare: 1,2 Sek. Zauberzeit, 45 Sek. CD, 25 yd-Kegel, lässt Gegner 4 Sek. ihre Zauber/Angriffe verfehlen.
→ Weniger Hard-CC-Optionen, mehr „Desorient/Blind“-ähnliche Kontrolle im Kegel.


Kurz-Einordnung fürs Meta

Tempo & Kontrolle:

Kürzere DR-Zeiten und volle DR nach 2 Anwendungen machen Setups knapper; Cross-CC muss besser abgestimmt werden.

Einstieg & Progression:

Niedrigere Wertungs-Schwellen sorgen für breitere Belohnungsverteilung und wahrscheinlich gesündere Warteschlangen.

Malvred

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