World of Warcraft wird täglich durch Hotfixes angepasst: Fehlerbehebungen, Balance-Änderungen und Spieloptimierungen sind an der Tagesordnung. Damit du nichts verpasst, findest du bei uns alle aktuellen WoW-Hotfixes übersetzt auf Deutsch – verständlich, aktuell und kompakt.
Ob PvE, PvP oder Berufe – selbst kleine Änderungen können einen großen Unterschied machen. Bleib auf dem Laufenden und schau täglich vorbei für die neuesten Hotfix-Updates aus Azeroth – deutschsprachig und immer aktuell.
Wir überprüfen regelmäßig das Gleichgewicht der Klassen und nehmen Anpassungen an Spezialisierungen vor, die in Gruppeninhalten und im PvP zu stark oder zu schwach sind. Im Rahmen der wöchentlichen Wartungsarbeiten in jeder Region werden wir die folgenden Änderungen vornehmen.
KLASSEN
- Evoker
- Verstärkung
- 2-teiliges Klassen-Set „Palast von Nerub-ar“ erhöht Erschütterungsschaden (Emporstoßen) um 15 % (vorher 30 %) und Eruptionsschaden um 15 % pro Stapel (vorher 30 %).
- Anmerkung der Entwickler: Durch die letzten Verbesserungen am persönlichen Schaden von „Verstärkung“ ist dieses ältere Klassen-Set stärker geworden als beabsichtigt.
- Bewahrung
- Die Heilung aller Zauber und Fähigkeiten wurde um 4 % erhöht. Hat keinen Einfluss auf PvP-Kämpfe.
- Die Heilung von Lebende Flamme wurde um 30 % erhöht.
- Die Heilung von Geisterblüte wurde um 20 % erhöht.
- Die Grundheilung von Echo wurde um 100 % erhöht. Das betrifft nur die reine Heilung, nicht die Stärke kopierter Zauber.
- Verstärkung
- Jäger
- Überleben
- Der Schaden von Explosivschuss wurde um 15 % erhöht.
- Der Schaden von Zorn des Adlers wurde um 25 % erhöht.
- Überleben
- Magier
- Frost
- Der verursachte Schaden wird um 3 % erhöht. Hat keinen Einfluss auf PvP.
- Frost
- Paladin
- Heilig
- Lichtschmied: Die Heilung von „Segen der Schmiede“ wurde um 15 % erhöht.
- Lichtschmied: Die Heilung von „Hammer und Amboss“ wurde um 20 % erhöht.
- Heilig
- Priester
- Schatten
- Psychische Verbindung verursacht jetzt direkten Schaden in Höhe von 35 % des Schadens, der Zielen mit Vampirberührung zugefügt wird (vorher 30 %).
- Der Schaden von Strahlenkranz wurde um 30 % erhöht.
- Leerenweber: Der Schaden von Entropischer Riss wurde um 12 % erhöht.
- Schatten
- Schurke
- Täuschung
- Verursachter Schaden erhöht um 5 %. Hat keinen Einfluss auf PvP-Kämpfe.
- Täuschung
- Schamane
- Wiederherstellung
- Scharfseher: Elementarnachhall erhöht jetzt die Heilung von Springflut um 20 % (vorher 10 %). Gilt nicht im PvP.
- Scharfseher: Mahlstrom-Überlegenheit erhöht jetzt die Heilung von Welle der Heilung, Heilende Woge, Lebensquelle, Platzregen und Kettenheilung um 25 % (vorher 15 %). Gilt nicht im PvP.
- Scharfseher: Opfergabe aus dem Jenseits verringert jetzt die Abklingzeit von Springflut um 3 Sekunden (statt 2 Sekunden). Gilt nicht im PvP-Kampf.
- Scharfseher: Urzeitliche Kapazität erhöht jetzt das maximale Mana um 10 % (vorher 5 %). Gilt nicht in PvP-Kämpfen.
- Scharfseher: Die Absorption von Hydroblasen wurde um 25 % erhöht. Gilt nicht in PvP-Kämpfen.
- Scharfseher: Hydroblasen halten jetzt 15 Sekunden lang an (vorher 10 Sekunden).
- Wiederherstellung
- Hexenmeister
- Zerstörung
- Diaboliker: Schaden von ‚Verwüstung‘ wurde um 35% erhöht.
- Diaboliker: Schaden von ‚Tückisches Spalten‘ wurde um 15% erhöht.
- Diaboliker: Schaden von ‚Chaossalve‘ wurde um 15% erhöht.
- Diaboliker: Schaden von ‚Teufelssucher‘ wurde um 15% erhöht.
- Diaboliker: ‚Düsternis von Nathreza‘ bewirkt jetzt, dass Gegner, die von eurer Fähigkeit ‚Verwüstung‘ betroffen sind, 7% mehr Schaden durch eure Einzelzielzauber erleiden (statt 5%).
- Zerstörung
- Krieger
- Waffen
- Der Schaden von Wirbelwind wurde um 100 % erhöht.
- Furor
- Der Schaden von Wirbelwind wurde um 120 % erhöht.
- Der Schaden von Donnerknall wurde um 25 % erhöht.
- Der Schaden von Odyns Zorn wurde um 30 % erhöht.
- Mountain Thane: Der Schaden von Donnerschlag wurde um 25 % erhöht.
- Waffen
PVP – Spieler gegen Spieler
- Druide
- Gleichgewicht
- Der Schaden von Zorn wurde im PvP-Kampf um 15% erhöht.
- Hüter des Hains: Blühende Infusion erhöht jetzt den Schaden eures nächsten Zorns oder Sternenfires im PvP-Kampf um 25% (vorher 100%).
- Wiederherstellung
- Hüter des Hains: Blühende Infusion erhöht jetzt den Schaden eures nächsten Zorns oder Sternenfeuers im PvP-Kampf um 25 % (bisher 100 %).
- Gleichgewicht
- Todesritter
- Verbesserter Todesstoß wird im PvP-Kampf nicht mehr um 50 % reduziert.
- Frost
- Der Schaden von Froststoß wurde im PvP-Kampf um 12 % erhöht.
- Der Schaden von Auslöschen wurde im PvP-Kampf um 12 % erhöht.
- Unheilig
- Der Schaden von Schattenblitz des Magus der Toten wird im PvP-Kampf nicht mehr um 50 % verringert.
- Der Schaden von Schwärender Stoß wurde im PvP-Kampf um 100 % erhöht.
- Magier
- Frost
- Frostfeuer: Frostfeuer: Überladene Barriere bewirkt jetzt, dass Lodernde Barriere 40 % des absorbierten Schadens reflektiert (statt 60 %).
- Feuer
- Überladene Barriere bewirkt jetzt, dass Lodernde Barriere 40 % des absorbierten Schadens reflektiert (statt 60 %).
- Der Schaden von Pyroschlag wurde im PvP-Kampf um 20 % erhöht.
- Der Schaden von Feuerstoß wurde im PvP-Kampf um 15 % erhöht.
- Der Schaden von Feuerball wurde im PvP-Kampf um 15% erhöht.
- Der Schaden von Versengen wurde im PvP-Kampf um 15% erhöht.
- Frostfeuer: Isothermischer Kern bewirkt jetzt, dass Meteor einen Kometenhagel mit 200% Wirksamkeit herabruft (vorher 250%).
- Frostfeuer: Der Schaden von Frostfeuerblitz wurde im PvP-Kampf um 15% erhöht.
- Frost
- Priester
- Disziplin
- Machtwort: Strahlen wird im PvP-Kampf nicht mehr um 10 % reduziert.
- Der Schaden und die Heilung von Ultimative Bußfertigkeit wurden im PvP-Kampf um 35 % erhöht.
- Disziplin
- Schurke
- Gesetzlosigkeit
- Kampfausdauer erhöht jetzt die Ausdauer im PvP-Kampf um 18 % (vorher 12 %).
- Gesetzlosigkeit
- Schamane
- Wiederherstellung
- Die Heilung von ‚Erdschild‘ wurde im PvP-Kampf um 20 % erhöht.
- Die Heilung von ‚Waffe der Lebensgeister‘ wurde im PvP-Kampf um 20 % erhöht.
- Die Heilung von ‚Heilender Regen‘ wurde im PvP-Kampf um 15 % erhöht.
- Totemisch: Die Heilung von ‚Wogendes Totem‘ wurde im PvP-Kampf um 15% erhöht.
- Totemisch: ‚Lebhafte Totems‘ wirkt jetzt im PvP-Kampf eine kostenlose Kettenheilung mit 150% Wirksamkeit (vorher 100%).
- Wiederherstellung
- Hexenmeister
- Die Rüstungssteigerung von „Dämonenhaut“ ist jetzt im PvP-Kampf um 30 % effektiver.
- Krieger
- Waffen
- Der Schaden von Hinrichten wird im PvP-Kampf um 15 % verringert.
- Der Schaden von Verwunden wird im PvP-Kampf um 15 % erhöht.
- Waffen
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