1. Rahmeninfos zur Kampfgilde in 11.2.7
- Start EU: Mit dem Serverneustart am 10.12.2025.
- Ort Horde: Shlae’gararena im Tal der Ehre in Orgrimmar (Portal im Tal der Ehre).
- Ort Allianz: Bizmos Boxbar unter der Tiefenbahn zwischen Sturmwind und Eisenschmiede – in Sturmwind in die Tiefenbahn, dann dort in den seitlichen Gang nach unten.
Zugang
In 11.2.7 läuft es im Kern so:
- Du brauchst einen saisonalen Kampfgilden-Pass (im Spiel heißt er weiterhin „Brawler’s Pass: Season 5“ – ich nenne ihn hier einfach Kampfgilden-Pass).
- Der Pass kann:
- von Weltbossen, Dungeons, PvP-Belohnungen usw. droppen
- und im Auktionshaus gekauft werden.
- Es kann sein, dass der Pass nicht benötigt wird (ist auf dem PTR gerade so)
- Ein eingelöster Pass schaltet die Kampfgilde accountweit für die Saison frei.
- Ruf/Belohnungen sind aber charaktergebunden – du machst das Ganze also sinnvollerweise konzentriert auf einem Char.


2. Was gibt es in der Kampfgilde alles zu tun?
a) Rangkämpfe (Rang 1–8)
- Du meldest dich beim Türsteher (Wach-NPC direkt an der Arena) für Kämpfe an und kommst in eine echte Warteschlange mit anderen Spielern.
- Jeder Kampf ist 1-gegen-1 gegen einen Boss mit eigenen Mechaniken.
- Nach jedem Sieg bekommst du:
- 100 Kämpfer-Gold (Spezialwährung nur in der Arena)
- 250 Ruf bei der neuen Kampfgilden-Fraktion
- Rufsystem:
- 8 Ränge
- 1.000 Ruf pro Rang
- pro Sieg 250 Ruf → 4 Siege pro Rang
Mit etwas Gear liegst du für ein entspanntes Durchspielen bei ca. Gegenstandsstufe 700+. Um die 710 laut PTR-Guides fühlten sich die Kämpfe sehr bequem an, unter 690 wird es knackig, vor allem in den höheren Rängen.
b) Affix-Herausforderungen (Mittler-Gambits)
- Es gibt einen eigenen Mittler-Herausforderer-NPC („Herausforderungsmittler“ / „Händlerrat der Kampfgilde“).
- Dort aktivierst du optionale Affixe, z. B.:
- rutschige Böden
- brennende Flächen
- zusätzliche Effekte auf dem Gegner
- Jeder Sieg mit aktivem Affix gibt einen eigenen Erfolg; alle zusammen ergeben den Meta-Erfolg „Prügelprofi“ (inkl. Titel).
c) Herausforderungskarten (Challenge Cards)
- Ab Rang 8 kannst du bei einer Kartenhändlerin (z. B. Kartenhändlerin Ami) Herausforderungskarten kaufen.
- Jede Karte ruft einen spezifischen Boss (viele alte Fan-Lieblinge wie Epicus Maximus, Hexos, Johnny Großartig usw.).
- Für das Besiegen von 15 exklusiven Karten-Bossen gibt es den Erfolg „Besser geht es nicht“.
d) Bonuskämpfe & Zuschauerkram
- Es gibt Rumbles (Massen-Events/Randale), für die ein eigener Erfolg existiert („Rumble Club“ – englischer Name, in DE-Client teils noch unübersetzt).
- Als Zuschauer erhältst du Kämpfer-Gold, wenn du Kämpfe anschaust.
- Mit Kämpfer-Gold kaufst du Gimmicks wie:
- „Freie Drinks für alle“
- Trankfässer o. Ä., die allen im Publikum Buffs geben
3. Belohnungen (inkl. Housing-Items)
Die Rangbelohnungen (für Ruf bei der Kampfgilde, nicht für allgemeine Welt-Fraktionen):
Rang 1
- Diverse Kampfgilden-Tränke (nur in der Arena nutzbar, z. B. starke Primärwert-Buffs oder Heiltränke).
Rang 2
- Barrikade des Raufbolds – Housing-Dekoration
- Item: Housing-Deko, an die Kriegsmeute gebunden (Warband)
- Verwendung: „Fügt dieses Dekor eurer Hauskiste hinzu.“
- Voraussetzungen: Brawl’gar-Arena Rang 2 (bzw. Bizmos Boxbar Rang 2)
Rang 3
- Haustier „Kampfmaschine“ (mechanisch)
- Haustier „Tylarr Gronnden“ (humanoid)
Rang 4
- Raufring der rumsenden Rechten
- Ring mit Teleport zur Kampfgilde (Shlae’gararena oder Bizmos Boxbar)
Rang 5
- Wappenrock der Kampfgilde(H) Wappenrock der Kampfgilde (A) (für Horde und Allianz – beim Kauf einer Seite schaltest du beide frei)
- Sandsack der Kampfgilde – Housing-Dekoration
- Housing-Deko, gebunden an die Kriegsmeute
- „Fügt dieses Dekor eurer Hauskiste hinzu.“
- Voraussetzung: Bizmos Boxbar/Brawl’gar-Arena Rang 5
Rang 6
- Reittier „Boxer-Bruno“ (neue Farbvariante von Bruce’ Krokodilfreund)
Rang 7
- Handschuhe des Champions der Kampfgilde – Housing-Dekoration
- Housing-Deko, gebunden an die Kriegsmeute
- Voraussetzung: Bizmos Boxbar/Brawl’gar-Arena Rang 7
Rang 8
- Messerkralle des Grubenkämpfers – Erbstück-Faustwaffe (Heirloom)
- Ensemble: Kluft der Kampfgilde – komplettes kosmetisches Kampfgilden-Set (beim Kauf einer Fraktion schaltest du beide Farbschemata frei)
- Reittier „Renitente Reitrakete“ – neues Flugreittier im Raketenstil
Wichtig: Alle diese Belohnungen werden mit Gold gekauft – keine Zusatzwährung außerhalb des Kampfgilden-Golds aus den Beuteln.
4. Erfolge – Übersicht und wie du sie holst
4.1 Einstiegs- und Basis-Erfolge
„Die erste Regel der Kampfgilde lautet…“ (Sturmwind)
„Die erste Regel der Kampfgilde lautet…“ (Orgrimmar)
- Was tun?
- Kampfgilden-Pass besorgen und benutzen.
- Bizmos Boxbar bzw. Shlae’gararena betreten.
- Tipp: Wenn du nur einen Char spielst, reicht es, den Erfolg auf deiner Hauptfraktion zu holen; der jeweils andere ist rein kosmetisch.
4.2 Mittler-Gambits & Meta-Erfolg „Prügelprofi“
Die folgenden Erfolge hängen an den Affix-/Mittler-Kämpfen. Namen im Spiel sind (noch) englisch, aber die Beschreibungen sind deutsch – ich nutze die Beschreibungen, damit es lesbarer bleibt.
Einzelerfolge (Beispiele, alle zählen in den Meta-Erfolg hinein):
- Schlickwerk
- Beschreibung: „Tauche als Sieger aus einer sumpfigen Situation auf.“
- Typischer Ablauf: Boden ist voller Pfützen, die dich verlangsamen/verwunden.
- Tipp: Beweglichkeitstalente + Laufgeschwindigkeitsbuffs, frühzeitig Flächen frei räumen, nicht greedy stehen bleiben.
- Teilnehmendes Publikum
- Beschreibung: „Schlage frech fliegendes Obst und Fische ab.“
- Tipp: Kamera leicht rauszoomen, die fliegenden Projektile anvisieren und aktiv anklicken/angreifen, während du dem Boss ausweichst.
- Mano-a-Mano
- Beschreibung: „Gewinne eine Schlägerei ohne ausgerüstete Waffe.“
- Vorgehen:
- Vor Kampfbeginn alle Waffen ablegen (auch Off-Hand!).
- Falls dein Spezialisierungssystem automatisch eine Waffe anlegt (z. B. durch Makros): kurz auf eine andere Spezialisierung wechseln oder das Auto-Equip im Addon deaktivieren.
- Boss mit Klassenfähigkeiten ohne Waffenskalierung aussuchen (DoTs, Begleiter, Zauber).
- Extra-Tipp: Tank- oder Zauberklassen tun sich hier leichter als reine Waffen-Nahkämpfer.
- Prügler im Federgewicht
- Beschreibung: „Beherrsche einen Rivalen mit federndem Schritt.“
- Meist verknüpft mit einem Kampf, in dem Dauerbewegung/Springen wichtig ist.
- Tipp: Fähigkeiten, die dich sprinten, springen oder kiten lassen (Jäger, Mönch, Dämonenjäger) sind hier im Vorteil.
- Kämpferchille
- Beschreibung: „Rutsche auf dem Eis zum Erfolg in einer Schlägerei.“
- Arena mit vereistem Boden (du rutschst nach).
- Tipp:
- Bewegung immer antizipieren (rechtzeitig gegensteuern).
- Wenn verfügbar: Bewegungsverlangsamungen auf dich bewusst vermeiden, die dein Rutschen unkontrollierbar machen.
- Kloppzilla
- Beschreibung: „Gewinne, während du mit Kopf und Schultern über deinem Gegner stehst.“
- Typisch: Du wächst in der Begegnung oder hast einen Stapel-Buff.
- Tipp:
- Den Kampf so spielen, dass du zuerst die Wachstums-Mechanik voll ausnutzt (Buff stapeln), dann den Boss mit CDs runterbrennst.
- Heißer Feger
- Beschreibung: „Kann nicht aufhören, will nicht aufhören. Gewinne eine Schlägerei mit rasender Geschwindigkeit.“
- Boden brennt / du bekommst einen Geschwindigkeitsbuff.
- Tipp:
- Möglichst dauerhaft in Bewegung, keine langen Standkanäle nutzen.
- Klassen, die im Laufen Schaden machen (z. B. Tierherrschafts-Jäger, einige Zauberer-Specs), haben es hier sehr angenehm.
- Ich schaff das allein
- Beschreibung: „Blende die Menge! Gewinne ohne einen Kratzer.“ → kein einziger Treffer erlaubt.
- Vorgehen:
- Einen der mechanisch einfachen Gambit-Kämpfe wählen (keine Zufallsprojektile).
- Maximaler Fokus auf Positionsspiel – lieber etwas weniger Schaden machen.
- Defensiv-Cooldowns, die Treffer negieren (Immunitäten wie Eisblock, Segen des Schutzes), sind Gold wert – sie verhindern Schaden, zählen also i. d. R. nicht als „Treffer“.
- Wenn du doch getroffen wirst: sofort abbrechen und neu pullen, damit du nicht unnötig Zeit verplemperst.
Meta-Erfolg „Prügelprofi“ (Titel „Prügelprofi“)
- Bedingung: „Schließt alle Schachzüge des Herausforderungsmittlers der Kampfgilde ab.“ – also alle oben beschriebenen Gambits.
- Belohnung: Titel „Prügelprofi“ (ersetzt im Deutschen den englischen Titel „Brawl Star“).
- Empfohlene Vorgehensweise:
- Zuerst Rang 8 erspielen, damit du maximalen Zugriff hast.
- Dann nacheinander jedes einzelne Gambit aktivieren und gezielt spielen, statt mehrere gleichzeitig zu stapeln.
- Schwierige Erfolge (vor allem „Ich schaff das allein“ und „Mano-a-Mano“) mit bestmöglicher Ausrüstung und Verbrauchsgütern angehen.
- Wenn du Housing-Items und Mounts schon hast, kannst du für diese Versuche gerne auf einen sehr mobilen oder defensiv starken Twink wechseln.
4.3 „Besser geht es nicht“
- Text: „Besiege 15 Bosse, die exklusiv für Herausforderungskarten sind.“
- Schritte:
- Rang 8 erreichen.
- Bei der Kartenhändlerin in der Arena alle verfügbaren Herausforderungskarten nach und nach kaufen.
- Jede Karte einmal spielen und den entsprechenden Boss besiegen.
- Beispiele für Karten-Bosse: Angulox, Kuss, Tog der Hammer, Akama, Sanoriak, Epicus Maximus, Johnny Großartig usw.
- Achte darauf, dass du 15 unterschiedliche Karten-Bosse schaffst – doppelte Kills zählen nicht mehrfach.
- Praktischer Tipp:
- Heb dir diese Erfolge auf, bis du die Arena-Mechaniken verinnerlicht hast. Die Karten-Bosse sind meist schwerer als die normalen Rang-Bosse.
- Viele davon haben sehr eigene Bewegungsmuster (z. B. Gitarren-Laser bei Epicus Maximus) – hier lohnt es sich, deinen vorhandenen Boss-Guide (Transkript) einfach noch einmal gezielt durchzugehen.
5. Housing-Items im Detail
Du bekommst drei Housing-Dekorationen direkt aus der Kampfgilde:
- Barrikade des Raufbolds (Rang 2)
- Sandsack der Kampfgilde (Rang 5)
- Handschuhe des Champions der Kampfgilde (Rang 7)
Gemeinsamkeiten:
- Typ „Housing Decor“, Stufe 1
- An die Kriegsmeute gebunden, also für alle Chars deines Battle-Net-Kontos nutzbar
- Benutzung: „Fügt dieses Dekor eurer Hauskiste hinzu.“
- Platzierbar innen und außen (Barrikade ist recht groß und wirkt gut als Blickfang, Sandsack/Handschuhe eher für Trainingsraum-Setups).
Laut aktuellen Infos kannst du die Deko-Items kaufen und erlernen, auch wenn du Midnight nicht vorbestellt hast – du brauchst dann nur später ein freigeschaltetes Haus, um sie tatsächlich zu platzieren.





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