1. Rahmeninfos zur Kampfgilde in 11.2.7

  • Start EU: Mit dem Serverneustart am 10.12.2025.
  • Ort Horde: Shlae’gararena im Tal der Ehre in Orgrimmar (Portal im Tal der Ehre).
  • Ort Allianz: Bizmos Boxbar unter der Tiefenbahn zwischen Sturmwind und Eisenschmiede – in Sturmwind in die Tiefenbahn, dann dort in den seitlichen Gang nach unten.

Zugang

In 11.2.7 läuft es im Kern so:

  • Du brauchst einen saisonalen Kampfgilden-Pass (im Spiel heißt er weiterhin „Brawler’s Pass: Season 5“ – ich nenne ihn hier einfach Kampfgilden-Pass).
  • Der Pass kann:
    • von Weltbossen, Dungeons, PvP-Belohnungen usw. droppen
    • und im Auktionshaus gekauft werden.
  • Es kann sein, dass der Pass nicht benötigt wird (ist auf dem PTR gerade so)
  • Ein eingelöster Pass schaltet die Kampfgilde accountweit für die Saison frei.
  • Ruf/Belohnungen sind aber charaktergebunden – du machst das Ganze also sinnvollerweise konzentriert auf einem Char.

2. Was gibt es in der Kampfgilde alles zu tun?

a) Rangkämpfe (Rang 1–8)

  • Du meldest dich beim Türsteher (Wach-NPC direkt an der Arena) für Kämpfe an und kommst in eine echte Warteschlange mit anderen Spielern.
  • Jeder Kampf ist 1-gegen-1 gegen einen Boss mit eigenen Mechaniken.
  • Nach jedem Sieg bekommst du:
    • 100 Kämpfer-Gold (Spezialwährung nur in der Arena)
    • 250 Ruf bei der neuen Kampfgilden-Fraktion
  • Rufsystem:
    • 8 Ränge
    • 1.000 Ruf pro Rang
    • pro Sieg 250 Ruf → 4 Siege pro Rang

Mit etwas Gear liegst du für ein entspanntes Durchspielen bei ca. Gegenstandsstufe 700+. Um die 710 laut PTR-Guides fühlten sich die Kämpfe sehr bequem an, unter 690 wird es knackig, vor allem in den höheren Rängen.

b) Affix-Herausforderungen (Mittler-Gambits)

  • Es gibt einen eigenen Mittler-Herausforderer-NPC („Herausforderungsmittler“ / „Händlerrat der Kampfgilde“).
  • Dort aktivierst du optionale Affixe, z. B.:
    • rutschige Böden
    • brennende Flächen
    • zusätzliche Effekte auf dem Gegner
  • Jeder Sieg mit aktivem Affix gibt einen eigenen Erfolg; alle zusammen ergeben den Meta-Erfolg „Prügelprofi“ (inkl. Titel).

c) Herausforderungskarten (Challenge Cards)

  • Ab Rang 8 kannst du bei einer Kartenhändlerin (z. B. Kartenhändlerin Ami) Herausforderungskarten kaufen.
  • Jede Karte ruft einen spezifischen Boss (viele alte Fan-Lieblinge wie Epicus Maximus, Hexos, Johnny Großartig usw.).
  • Für das Besiegen von 15 exklusiven Karten-Bossen gibt es den Erfolg Besser geht es nicht.

d) Bonuskämpfe & Zuschauerkram

  • Es gibt Rumbles (Massen-Events/Randale), für die ein eigener Erfolg existiert („Rumble Club“ – englischer Name, in DE-Client teils noch unübersetzt).
  • Als Zuschauer erhältst du Kämpfer-Gold, wenn du Kämpfe anschaust.
  • Mit Kämpfer-Gold kaufst du Gimmicks wie:
    • „Freie Drinks für alle“
    • Trankfässer o. Ä., die allen im Publikum Buffs geben

3. Belohnungen (inkl. Housing-Items)

Die Rangbelohnungen (für Ruf bei der Kampfgilde, nicht für allgemeine Welt-Fraktionen):

Rang 1

  • Diverse Kampfgilden-Tränke (nur in der Arena nutzbar, z. B. starke Primärwert-Buffs oder Heiltränke).

Rang 2

  • Barrikade des Raufbolds – Housing-Dekoration
    • Item: Housing-Deko, an die Kriegsmeute gebunden (Warband)
    • Verwendung: „Fügt dieses Dekor eurer Hauskiste hinzu.“
    • Voraussetzungen: Brawl’gar-Arena Rang 2 (bzw. Bizmos Boxbar Rang 2)

Rang 3

Rang 4

Rang 5

Rang 6

  • Reittier „Boxer-Bruno (neue Farbvariante von Bruce’ Krokodilfreund)

Rang 7

Rang 8

Wichtig: Alle diese Belohnungen werden mit Gold gekauft – keine Zusatzwährung außerhalb des Kampfgilden-Golds aus den Beuteln.


4. Erfolge – Übersicht und wie du sie holst

4.1 Einstiegs- und Basis-Erfolge

Die erste Regel der Kampfgilde lautet…“ (Sturmwind)
Die erste Regel der Kampfgilde lautet…“ (Orgrimmar)

  • Was tun?
    • Kampfgilden-Pass besorgen und benutzen.
    • Bizmos Boxbar bzw. Shlae’gararena betreten.
  • Tipp: Wenn du nur einen Char spielst, reicht es, den Erfolg auf deiner Hauptfraktion zu holen; der jeweils andere ist rein kosmetisch.

4.2 Mittler-Gambits & Meta-Erfolg „Prügelprofi

Die folgenden Erfolge hängen an den Affix-/Mittler-Kämpfen. Namen im Spiel sind (noch) englisch, aber die Beschreibungen sind deutsch – ich nutze die Beschreibungen, damit es lesbarer bleibt.

Einzelerfolge (Beispiele, alle zählen in den Meta-Erfolg hinein):

  1. Schlickwerk
    • Beschreibung: „Tauche als Sieger aus einer sumpfigen Situation auf.“
    • Typischer Ablauf: Boden ist voller Pfützen, die dich verlangsamen/verwunden.
    • Tipp: Beweglichkeitstalente + Laufgeschwindigkeitsbuffs, frühzeitig Flächen frei räumen, nicht greedy stehen bleiben.
  2. Teilnehmendes Publikum
    • Beschreibung: „Schlage frech fliegendes Obst und Fische ab.“
    • Tipp: Kamera leicht rauszoomen, die fliegenden Projektile anvisieren und aktiv anklicken/angreifen, während du dem Boss ausweichst.
  3. Mano-a-Mano
    • Beschreibung: „Gewinne eine Schlägerei ohne ausgerüstete Waffe.“
    • Vorgehen:
      1. Vor Kampfbeginn alle Waffen ablegen (auch Off-Hand!).
      2. Falls dein Spezialisierungssystem automatisch eine Waffe anlegt (z. B. durch Makros): kurz auf eine andere Spezialisierung wechseln oder das Auto-Equip im Addon deaktivieren.
      3. Boss mit Klassenfähigkeiten ohne Waffenskalierung aussuchen (DoTs, Begleiter, Zauber).
    • Extra-Tipp: Tank- oder Zauberklassen tun sich hier leichter als reine Waffen-Nahkämpfer.
  4. Prügler im Federgewicht
    • Beschreibung: „Beherrsche einen Rivalen mit federndem Schritt.“
    • Meist verknüpft mit einem Kampf, in dem Dauerbewegung/Springen wichtig ist.
    • Tipp: Fähigkeiten, die dich sprinten, springen oder kiten lassen (Jäger, Mönch, Dämonenjäger) sind hier im Vorteil.
  5. Kämpferchille
    • Beschreibung: „Rutsche auf dem Eis zum Erfolg in einer Schlägerei.“
    • Arena mit vereistem Boden (du rutschst nach).
    • Tipp:
      • Bewegung immer antizipieren (rechtzeitig gegensteuern).
      • Wenn verfügbar: Bewegungsverlangsamungen auf dich bewusst vermeiden, die dein Rutschen unkontrollierbar machen.
  6. Kloppzilla
    • Beschreibung: „Gewinne, während du mit Kopf und Schultern über deinem Gegner stehst.“
    • Typisch: Du wächst in der Begegnung oder hast einen Stapel-Buff.
    • Tipp:
      • Den Kampf so spielen, dass du zuerst die Wachstums-Mechanik voll ausnutzt (Buff stapeln), dann den Boss mit CDs runterbrennst.
  7. Heißer Feger
    • Beschreibung: „Kann nicht aufhören, will nicht aufhören. Gewinne eine Schlägerei mit rasender Geschwindigkeit.“
    • Boden brennt / du bekommst einen Geschwindigkeitsbuff.
    • Tipp:
      • Möglichst dauerhaft in Bewegung, keine langen Standkanäle nutzen.
      • Klassen, die im Laufen Schaden machen (z. B. Tierherrschafts-Jäger, einige Zauberer-Specs), haben es hier sehr angenehm.
  8. Ich schaff das allein
    • Beschreibung: „Blende die Menge! Gewinne ohne einen Kratzer.“ → kein einziger Treffer erlaubt.
    • Vorgehen:
      1. Einen der mechanisch einfachen Gambit-Kämpfe wählen (keine Zufallsprojektile).
      2. Maximaler Fokus auf Positionsspiel – lieber etwas weniger Schaden machen.
      3. Defensiv-Cooldowns, die Treffer negieren (Immunitäten wie Eisblock, Segen des Schutzes), sind Gold wert – sie verhindern Schaden, zählen also i. d. R. nicht als „Treffer“.
      4. Wenn du doch getroffen wirst: sofort abbrechen und neu pullen, damit du nicht unnötig Zeit verplemperst.

Meta-Erfolg Prügelprofi (Titel „Prügelprofi“)

  • Bedingung: „Schließt alle Schachzüge des Herausforderungsmittlers der Kampfgilde ab.“ – also alle oben beschriebenen Gambits.
  • Belohnung: Titel Prügelprofi (ersetzt im Deutschen den englischen Titel „Brawl Star“).
  • Empfohlene Vorgehensweise:
    1. Zuerst Rang 8 erspielen, damit du maximalen Zugriff hast.
    2. Dann nacheinander jedes einzelne Gambit aktivieren und gezielt spielen, statt mehrere gleichzeitig zu stapeln.
    3. Schwierige Erfolge (vor allem „Ich schaff das allein“ und „Mano-a-Mano“) mit bestmöglicher Ausrüstung und Verbrauchsgütern angehen.
    4. Wenn du Housing-Items und Mounts schon hast, kannst du für diese Versuche gerne auf einen sehr mobilen oder defensiv starken Twink wechseln.

4.3 „Besser geht es nicht

  • Text: „Besiege 15 Bosse, die exklusiv für Herausforderungskarten sind.“
  • Schritte:
    1. Rang 8 erreichen.
    2. Bei der Kartenhändlerin in der Arena alle verfügbaren Herausforderungskarten nach und nach kaufen.
    3. Jede Karte einmal spielen und den entsprechenden Boss besiegen.
      • Beispiele für Karten-Bosse: Angulox, Kuss, Tog der Hammer, Akama, Sanoriak, Epicus Maximus, Johnny Großartig usw.
    4. Achte darauf, dass du 15 unterschiedliche Karten-Bosse schaffst – doppelte Kills zählen nicht mehrfach.
  • Praktischer Tipp:
    • Heb dir diese Erfolge auf, bis du die Arena-Mechaniken verinnerlicht hast. Die Karten-Bosse sind meist schwerer als die normalen Rang-Bosse.
    • Viele davon haben sehr eigene Bewegungsmuster (z. B. Gitarren-Laser bei Epicus Maximus) – hier lohnt es sich, deinen vorhandenen Boss-Guide (Transkript) einfach noch einmal gezielt durchzugehen.

5. Housing-Items im Detail

Du bekommst drei Housing-Dekorationen direkt aus der Kampfgilde:

  1. Barrikade des Raufbolds (Rang 2)
  2. Sandsack der Kampfgilde (Rang 5)
  3. Handschuhe des Champions der Kampfgilde (Rang 7)

Gemeinsamkeiten:

  • Typ „Housing Decor“, Stufe 1
  • An die Kriegsmeute gebunden, also für alle Chars deines Battle-Net-Kontos nutzbar
  • Benutzung: „Fügt dieses Dekor eurer Hauskiste hinzu.“
  • Platzierbar innen und außen (Barrikade ist recht groß und wirkt gut als Blickfang, Sandsack/Handschuhe eher für Trainingsraum-Setups).

Laut aktuellen Infos kannst du die Deko-Items kaufen und erlernen, auch wenn du Midnight nicht vorbestellt hast – du brauchst dann nur später ein freigeschaltetes Haus, um sie tatsächlich zu platzieren.

Marcel
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