Der 1. große Patch der Erweiterung The War Within steht an, Lorenhall. In diesem werden wir über einen Durchgang in den südlichen Bereich der Schallenden Tiefen zu der Goblinhauptstadt Lorenhall (Undermine) gelangen.
In dieser Übersicht zum Patch wollen wir euch alle Informationen mitgeben, die ihr dafür benötigt. Außerdem stehen euch für Erfolge, Reittiere und Haustiere Guides zur Verfügung.

F.A.H.R.E.N. – Das schnelle Feature
F.A.H.R.E.N ist ein neues Feature, welches speziell nur in Lorenhall genutzt werden kann. Ihr bekommt durch eine Questreihe, ein neues Reittier, welches ihr über den Aktionsbutton in Lorenhall beschwören könnt. Dieses Reittier ist in der Spitze schneller als Drachenfliegen und am Anfang etwas beschwerlich, gerade da in Lorenhall viele Gegenstände euren Weg versperren.
Wenn ihr alles über das Feature erfahren wollt, schaut gerne im Beitrag dazu rein oder dem Video, dort gehen wir auf Tipps & Tricks ein und erklären euch, was es alles um F.A.H.R.E.N geht, mitsamt Rennen und Erfolgen.

Lorenhall – Goblin-Hauptstadt
Zonenübersicht
Was ist eigentlich Lorenhall? Unsere neue Zone aus dem Patch 11.1 und die Hauptstadt der Goblinkartelle. Um diese geht es auch vorrangig in diesem Patch. Ihr schließt euch Kartellen an, sammelt bei ihnen Ruf und befreit schlussendlich Lorenhall von der Diktatur Gallywix.
Im Zentrum der Stadt erhebt sich das Hotel Inkontinental, eine Anlehnung auf das Hotel Continental aus John Wick. Dieses ist der Ausgangspunkt eurer Bestrebungen und auch der Start des Schlachtzuges.
Wie komme ich nach Lorenhall?
Zuerst müsst ihr die Kampagne von Patch 11.0.7 abgeschlossen haben, danach erwartet euch eine Quest in Dornogal, die dich zurück in die Schallenden Tiefen schickt. Dort gibt es nun ein neues Gebiet. Zum Abschluss, nehmt ihr den Goblinraketen-Transporter der euch unter der Erde bis nach Lorenhall befördert, was in etwa bei Kezan am Mahlstrom liegt.
Portal: Dornogal – Lorenhall freischalten
In Patch 11.1.0 werden wir in die neue Zone Undermine aufbrechen. Diese kommt mit einer ganzen Menge an Features daher, trotzdem möchte man aber bestimmt hin und wieder zurück nach Dornogal.
Dies dachten sich die Entwickler auch und haben eine Teleportmöglichkeit eingeführt. Anstelle eines schnöden Portals gibt es eine Teleporter Plattform. Auf Goblin Art!
Wo finde ich den Teleporter?
Der Teleporter befindet sich vor dem Bahnhof in Undermine, wo wir die Zone das erste Mal betreten, bei folgenden Koordinaten:
/way 27.63 53.92
In Dornogal findet ihr das Gegenstück zum Teleporter an folgenden Koordinaten:
/way 52.35 50.66
Wie schalte ich den Teleporter frei?
Sobald ihr das erste Kapitel der Undermine Kampagne abgeschlossen habt und am Bahnhof Schmetterzentrale ankommt, verlasst ihr das Gebäude und geht zu den angegebenen Koordinaten. Dort sprecht ihr mit dem NPC Rostol und akzeptiert die Quest Testlauf. Für diese müsst ihr euch nur 1x auf die Plattform stellen, werdet nach Dornogal teleportiert und könnt die Quest dort direkt vor Ort wieder abgeben.
Die Kartelle von Lorenhall
Bilgewasserkartell: Das Bilgewasserkartell wird von Monte Gazlowe angeführt. Es ist das Zuhause einiger der klügsten Goblinköpfe aller Zeiten, von brillanten Erfindern zu explosiven Genies. Ihre Basis befindet sich bei den Bilgewasserapartments in der Nähe der Demolierungskuppel.
Dampfdruckkartell: Das Dampfdruckkartell steht unter der Führung von Marin Noggenfogger. Es ist das älteste und zugleich größte Kartell in Lorenhall und fokussiert sich auf hochwertige Alchemie. Es lässt sich im Bereich der Bottichwerke finden.
Schwarzmeer AG: Angeführt von Baron Revilgaz besticht dieses Kartell im Bereich der Versandgeschäfte und Luxusurlaubsangebote. Sie operieren von der Schwarzmeermarina heraus.
Venture Co.: Bekannt für ihre Methoden in der Ressourcenakquise, arbeitet die Venture Co. im Bereich der Halden. Während es bei ihnen keinen Goblin an der Spitze gibt, hat Grimla Knisterkurbel das Sagen.
Jede Woche könnt ihr ein Kartell auswählen, für welches ihr Ruf gewinnen wollt. Das gleiche System wie schon in Azj-Kahet mit den 3 Spinnen Fraktionen. Auswählen könnt ihr die Fraktion im Hotel Inkontinental.

Reittiere – Haustiere & Spielzeuge – Das gibt es in Lorenhall
- NEUE KAMPAGNENKAPITEL
- Mangelndes Vertrauen
- Deckt auf, was die Düsternisverschmolzenen und Gallywix hinter der Steinmauer an der Chancenspitze ausgeheckt haben und erfahrt den besorgniserregenden Inhalt von Orweynas Vision.
- Lorenhall wartet
- Lernt die Kartelle von Lorenhall kennen und deckt Teile von Gallywix’ Machenschaften unter der Oberfläche von Azeroth in der großen Hauptstadt Lorenhall auf.
- Aufdecken der Wahrheit und Fesseln brechen
- Schließt euch Gazlowe und Renzik an, die sich den Weg durch Lorenhall bahnen, Gallywix’ Geheimnisse aufdecken und herausfinden, warum alle Kartelle auf Gallywix’ Ziele hinarbeiten.
- Entfacht das Feuer des Wandels
- Der Funke der Revolution wird endlich entzündet! Schließt euch am 3. März den Goblins von Lorenhall bei ihrer Rückeroberung der Straßen an.
- Heimkehr
- Eine neue Questerfahrung wird am 3. März zum ersten Mal überall verfügbar.
- Mangelndes Vertrauen
- NEUE LOKALE GESCHICHTEN
- Von den Schallenden Tiefen bis Lorenhall, es gibt noch viel über die Goblins und ihre explosive Kultur zu lernen. Sogar die Kobolde haben sich zum Herumtollen an einem „See“ eingeschlichen.
Erfolge zu Lorenhall
Hier möchten wir euch direkt zu unseren Guides führen, die euch helfen die Erfolge in Lorenhall abzuschließen. Lasst uns gern ein Kommentar unter dem Guide mit eurem Feedback da oder falls sich was geändert haben sollte.

PvE in Patch 11.1 Schlachtzug und Dungeons
Zeitplan der Schlachtzugsveröffentlichung
- 5. März: Schlachtzugsbrowser für den 1. Flügel: Schockschwerenot (Kessel des Gemetzels; Rik Resonanz), Normaler, Heroischer, Mythischer Schwierigkeitsgrad
- 12. März: Schlachtzugsbrowser für den 2. Flügel: Manischer Maschinist (Ritzelkrämer Lockenstock; Stix Kojenschrotter), Geschichtenmodus
- 19. März: Schlachtzugsbrowser für den 3. Flügel: Zwei Köpfe sind besser (Strolch und die Gangzwinger; Einarmiger Bandit; Mug’Zee)
- 26. März: Schlachtzugsbrowser für den 4. Flügel: Der Chromkönig (Chromkönig Gallywix)
DUNGEON: OPERATION: SCHLEUSE
Es ist ein Rennen gegen die Zeit, bei dem ihr versucht, die Düsternisverschmolzenen und die Venture Company davon abzuhalten, den Damm zu sabotieren, was schreckliche Folgen für die Schallenden Tiefen hätte. Operation: Schleuse ist ein Dungeon mit vier Bossen in den Schallenden Tiefen und wird in den Schwierigkeitsgraden Heroisch, Mythisch und Mythisch+ verfügbar sein.
NEUE DUNGEON-ROTATION
Saison 2 von The War Within bringt eine neue Dungeonrotation für Mythisch+. Es sind fünf Dungeons von The War Within enthalten, zusammen mit drei Dungeons aus vorherigen Erweiterungen, die zurückkehren:
- Operation: Schleuse
- Metbrauerei Glutbräu
- Die Brutstätte
- Dunkelflammenspalt
- Priorat der Heiligen Flamme
- Das RIESENFLÖZ!! (Battle for Azeroth)
- Mechagon – Werkstatt (Battle for Azeroth)
- Das Theater der Schmerzen (Shadowlands)

Zu den neuen saisonalen Belohnungen für Mythisch+ gehören die beiden neuen Titel: „der/die Unternehmerische“ und „Unternehmerische(r) Held(in)“, Dungeonteleporte und die beiden Reittiere: „Karmesinroter Schredderpanzer“ sowie „Unternehmerischer Schredderpanzer“.
WELTBOSS: DER GOBVATER
Einst ein Stolz des Bilgewasserkartells war dieser Mech eine ernstzunehmende Größe in der Demolierungskuppel. Ein Meisterwerk goblinischer Innovation … bis jemand vergaß, einen Ölwechsel zu machen. Jetzt ist der König der Demolierungskuppel außer Kontrolle geraten, läuft Amok und droht, die Einwohner Lorenhalls ins Unheil zu stürzen.

Feature S.C.H.R.O.T.T. & C.H.E.T.T.
In Patch 11.1 von World of Warcraft werden zwei spannende Features eingeführt: C.H.E.T.T. und S.C.H.R.O.T.T.. Hier eine kurze Übersicht:
C.H.E.T.T.: Dieses Feature bietet euch die Möglichkeit, in Lorenhall verschiedene Aktivitäten zu absolvieren, um Tapferkeitssteine und eine spezielle Transmog-Vorlage zu erhalten. Im Hotel Inkontinental könnt ihr an der C.H.E.T.T.-Konsole Auftragskarten erhalten, die euch zu unterschiedlichen Aufgaben in der Umgebung führen. Nach Abschluss von vier dieser Aufgaben erwartet euch eine besondere Belohnung.
S.C.H.R.O.T.T.: In der neuen Zone Lorenhall könnt ihr an bestimmten Orten Müllhaufen durchsuchen, um wertvolle Gegenstände zu finden. Dieses Feature wird freigeschaltet, nachdem ihr dem Hotelpersonal des Inkontinentals vorgestellt wurdet. Anschließend könnt ihr bei NPCs wie Renzi Schraubschlüssel teilnehmen und dabei verschiedene Belohnungen entdecken.
Beide Features bieten abwechslungsreiche Aktivitäten und spannende Belohnungen für Abenteurer in Lorenhall.

Tiefen Änderungen in Patch 11.1
Das Hauptfeature Tiefen aus The War Within, bekommt sein erstes großes Update mit dem ersten großen Patch. Zwei neue Tiefen, eine neue Skillung für Brann und vieles mehr.
Hier findet ihr alle Änderungen dazu.
Brann lernt tanken
- Brann kann sich jetzt für eine neue Rolle spezialisieren: Tank.
- Brann verlässt sich auf seine Verbündeten, geplünderte fortschrittliche Technologie und seine gute alte Schrotflinte, wenn er an die Front stürmt.
- Fähigkeiten
- Pistolenschuss – Brann zieht seine Pistole hervor und schießt schnell auf seinen Gegner.
- Schildschlag – Brann schlägt Gegner vor sich mit einem Schild.
- Donnerstockbeschuss – Brann schießt mit seiner Schrotflinte auf seine Gegner.
- Fähigkeiten
Neue Tiefen
Erstmalig bekommen wir neue Tiefen in der Erweiterung The War Within. Die 2 neuen Tiefen stehen direkt mit dem Erscheinen des Patches zur verfügung.
Mit Veröffentlichung von „Lorenhalt“ erwarten euch zwei neue Tiefen – Seitenstraßenschleuse und Ausgrabung 9 – Saison 2 erhöht ebenfalls den Schwierigkeitsgrad aller Tiefen ab Stufe 4 aufwärts.
Tiefen Season 2 – Neuer Erzfeind
Schaltet beim Voranschreiten in der Reise des Tiefenforschers Anpassungsmöglichkeiten für euren Gobtrotter des Tiefenforschers frei, dem neuesten Tiefenreittier, das in Saison 2 von The War Within: Lorenhalt erhältlich ist, zusammen mit dem Tiefenbot 7001, einem Spielzeug, das euch zu einer zufälligen großzügigen Tiefe bringt. Gönnt eurer Kriegsmeute einen frischen Ort, an dem sie ihr Lager errichten kann, mit einer neuen, unterirdischen Lagerstätte, dem Nachtsturzsanktum, die freigeschaltet wird, sobald Saison 2 der Reise des Tiefenforschers abgeschlossen wurde.
Allgemeine Änderungen an Tiefen
- Die euch bekannten Tiefen bekommen neue Variationen, die passend zum Patch, an die Goblins angelehnt sind.
- Die Reise des Tiefenforschers wurde mit neuen Belohnungen für Saison 2 aktualisiert.
- Während Saison 2 könnt ihr großzügige Tiefen auf Stufe 11 bis zu 3-mal pro Woche abschließen, um vergoldete Wappen von Lorenhall zu erhalten.
- Die Schwierigkeit der Stufen 9, 10 und 11 wurde in Saison 2 gesenkt.
- Karten für Beute des Tiefenforschers verleihen jetzt Belohnungen mit der Gegenstandsstufe entsprechend der Stufe, auf der die Karte abgeschlossen wurde, anstatt an eine Tiefenstufe gebunden zu sein.
- Die Droprate für Beute des Tiefenforschers wurde erhöht und sie kann jetzt einmal pro Woche in großzügigen Tiefen gefunden werden.

Kleine Änderungen
In unserer großen Patch Übersicht haben wir euch bereits die größeren Änderungen, welche mit Patch 11.1.0 den Weg ins Spiel finden, vorgestellt. Hier gehen wir auf einige kleinere Änderungen ein.
Kriegsmeuten – FavoritenLager Änderungen
Das neueste Update bringt praktische Verbesserungen für den Charakterauswahlbildschirm! Ab sofort könnt ihr bis zu 20 zusätzliche Lagergruppen erstellen (Oben rechts auf dem +). Diese lassen sich per Rechtsklick auf die Gruppenschaltfläche umbenennen oder löschen.
Zudem gibt es neue freischaltbare Hintergründe für das Kriegsmeutenlager. Eine Übersicht aller verfügbaren Lager findet ihr in einem neuen Reiter im Auswahlfenster der Kriegsmeute.
Alle gesammelten Lager können über die Menü-Schaltfläche oben im Charakterauswahlbildschirm abgerufen werden. Hier habt ihr folgende Möglichkeiten:
✅ Individuellen oder globalen Lagerhintergrund festlegen
✅ Lager als Favoriten markieren
✅ Zufällige Auswahl aus Favoriten (oder allen verfügbaren)
UI Änderungen
- Quests, die eure Kriegsmeute bereits abgeschlossen hat, werden nun deutlicher oben im Questtext angezeigt:
PvP – Neue Arena – KÄFIG DES GEMETZELS

Der Käfig des Gemetzels befindet sich in der Demolierungskuppel und ist eine beengte Gladiatoren-Arena, die Spieler über Falltüren betreten, die nur von einer zusammengeschusterten Metallplattform mit Rampen an allen Ecken getrennt sind. Diese Karte ist in Arenen und im gewerteten gemischten Einzel spielbar.
Händler für Verzauberte Wappen
Bisher war es so, dass wenn man Verzauberte Wappen brauchte, um Waffen und Rüstungen per Handwerksauftrag aufzuwerten, sich diese umständlich holen musste. Erst musste man für normale Wappen aus Raids, Dungeons und Co. aufwertbare Wappen bei einem Händler in Dornogal holen. Mit diesen im Beutel musste man einen Handwerksauftrag erstellen, um sich Verzauberte Wappen herstellen zu lassen, welche man dann final für die Aufwertung brauchte.
Mit Patch 11.1.0 wird es in Dornogal nun einen neuen NPC namens Syenite geben, wo ihr euch für die normalen Wappen aus Raids, Dungeons und Co. DIREKT die Verzauberten Wappen kaufen könnt, ohne den nervigen Zwischenschritt.
/way 57.99 56.86 Syenite

Endlich Berufspunkte resetten
Lange hatte Blizzard es vorgehabt, nun wird das Feature implementiert. In Dornogal gibt es einen neuen NPC namens Darla Fluxy, welche es euch erlaubt !!!EINMAL!!! eure bereits vergebenen Berufspunkte neu zu verteilen.
/way 57.79 57.13 Darla Fluxy

Ändern der Spezialisierung eurer Begleiter
Jäger – allem voran der Treffsicherheitsjäger – bekommen mit Patch 11.1.0 eine Frischzellenkur spendiert. Eine allgemeine Änderung für Jäger wird es sein, dass ihr beim Stallmeister eures Vertrauens nun in der Stallübersicht die Spezialisierung bei jedem eurer Begleiter verändern könnt.
Ein tankender Wolf? Ein amoklaufender Bär? Dies alles ist nun möglich!

Wöchentliche Quests bleiben relevant
In letzter Zeit werden wohl nur noch die Wenigsten von uns die ganzen wöchentlichen Quests aus Dornogal und Co. absolviert haben. Dies mag die unterschiedlichsten Gründe gehabt haben, einer davon wird sicherlich sein, dass man die Belohnungen aus den Kisten nicht mehr benötigt hat.
Mit Patch 11.1.0 werden die wöchentlichen Quests und ihre Belohnungen geupdatet und ihre Belohnungen an die aktuelle Saison angepasst. Und nicht nur das! Auch wird es eine neue Auswahlmöglichkeit bei Faerin geben, wo ihr extra auswählen könnt, dass ihr Weltquests in Undermine absolvieren wollt.

Neue Saisonbelohnung
Blizzard verändert mit Patch 11.1.0 die Belohnung, welche es bisher für den Abschluss für den allgemeinen Saison Erfolg gab. Bisher habt ihr für den Abschluss dieses Erfolges ein Universaltoken bekommen, welches ihr gegen ein T-Set Teil eurer Wahl eintauschen konntet.

In Patch 11.1.0 bekommt ihr für den Abschluss dieses Erfolges nun eine Aufladung für den Katalysator.


Brann verbessert seine Heilerfertigkeiten
Unser lieber Brann Bronzebart wird mit Patch 11.1.0 ein wenig besser darin werden uns in den Tiefen am Leben zu halten, wenn ihr ihn als Heiler mitnehmt. Diese Änderungen machen ihn zwar immer noch nicht zu einem vollwertigen Heiler, aber sie sind ein guter Schritt in die richtige Richtung und sollten es euch erleichtern hohe Stufen in den Tiefen zu erreichen.

Cyrces Reif
Blizzard verringert im neuen Patch die Heilung, welche Cyrces Reif mit bestimmten Edelsteinen hervorgerufen hat. Wer diese Edelsteine gesockelt hat und das Maximum rausholen möchte, sollte also nochmal über Alternativen nachdenken.
LIVE 11.0.7

PTR 11.1.0


Moderner Questlog
Blizzard hat in den letzten Patches immer wieder kleine Verbesserungen für das UI eingefügt. Dieses Mal ist der Questlog an der Reihe. So wurde z.B. die Kartenlegende nun in einen seperaten Reiter an der Seite verschoben und auch sonst sieht das neue Questlog nun etwas aufgeräumter aus.

Verbesserte Addonübersicht
Nicht nur der Questlog bekommt einen neuen Look, auch das Addonfenster wird ein wenig verändert. Dort habt ihr nun am oberen Rand des Fensters eine Anzeige, wie stark eure genutzten Addons euren Computer beeinflussen.

Des weiteren hat Blizzard auch in diesem Fenster nun ein Suchfeld eingefügt, für den Fall das ihr den Überblick über eure Addons verliert und schnell mal eines suchen wollt.


Gildenanpassung
Leider warten wir bis heute noch auf die eigentlich für The War Within angekündigten Gildenüberarbeitungen, welche aber immer noch kommen können! Nun mit Patch 11.1.0 wird die erste Änderung vorgenommen, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.
Bisher war es so, dass in der Gildenübersicht immer nur die Erfolgspunkte des Chars angezeigt worden sind, mit dem ihr in der Gilde vertreten seid. Hierbei wurden auch wirklich NUR die Erfolgspunkte gezählt, die dieser spezielle Charakter verdient hatte.
Mit 11.1.0 wird dies nun geändert und es werden alle in eurer Kriegsmeute verdienten Erfolgspunkte angezeigt.

MoP Remix lässt grüßen
Zu guter Letzt haben wir noch eine Änderung für alle MoP Remix Fans. Wie wir euch vor einiger Zeit schon berichtet hatten, wird mit Start von 11.1.0 auf der Zeitlosen Insel ein neuer NPC eingefügt, welcher euch einige Sachen aus MoP Remix verkauft, welche ihr damals eventuell nicht bekommen konntet.
Ausführlich haben wir euch HIER von dem neuen NPC berichtet.
Auf dem PTR ist der Händler noch fehlerhaft und Gegenstände teilweise nicht in den Daten. Evtl. kommt der Händler nicht live.
