Mit Midnight startet die Spielerbehausung mit zwei großen Wohnzonen: Founder’s Point/Gründer­punkt (allianz‑inspiriert) und Razorwind Shores/Klingenwind­küste (horde‑inspiriert). Jede Zone ist eine persistente Nachbarschafts‑Welt mit rund 50 Grundstücken pro Instanz – kein knappes Housing, kein Lotterie‑Stress. Du wohnst dort dauerhaft mit denselben Nachbarn (Umzug jederzeit möglich).

Kernpunkte auf einen Blick

  • Zwei Wohnzonen zum Start (Alliance/Horde‑Stil), mehr Zonen eventuell in zukünftigen Erweiterungen.
  • ~50 Grundstücke pro Nachbarschafts‑Instanz; neue Instanzen werden bei Bedarf erzeugt.
  • Öffentliche und private Nachbarschaften (Gilde oder „Community“‑Gruppen von Freunden).
  • Zonen‑große Areale mit mehreren Biomen, zentralem Hub und Unterfangen (Monats‑Events).
  • Umziehen ist reibungslos: Haus wird „gepackt“ und am neuen Platz wieder ausgepackt.
  • Reise‑Komfort: Teleport‑Stein bringt dich vor dein Haus; zusätzliche Portale zu Hauptstädten.
  • Berechtigungen: Hof & Innenraum getrennt steuerbar (alle/ Nachbarn/ Freunde/ Gilde usw.).
  • Gilden‑Skalierung: Gilden‑Nachbarschaften hängen dynamisch weitere Instanzen an, damit alle Mitglieder ein Grundstück bekommen; Charter‑Nachbarschaften bleiben auf max. ~50 begrenzt.

Nachbarschafts‑Typen und wie du beitrittst

Öffentliche Nachbarschaften

  • Werden serverseitig automatisch erstellt; jeder kann dort ein Haus kaufen.
  • Namen sind halb‑prozedural generiert; Unterfangen (Monats‑Events) werden automatisch ausgewählt.
  • Ideal, wenn du spontan starten willst und kein Orga‑Aufwand nötig ist.

Private Nachbarschaften

  • Gilden‑Nachbarschaften: Mitgliedschaft über die Gildenliste verwaltet; beim Gildenaustritt verlierst du automatisch den Platz. Vorteil: skalieren durch angehängte Instanzen → auch Mega‑Gilden bekommen für alle Mitglieder Häuser.
  • Community‑Nachbarschaften (Freundesgruppen): Verwaltung über eine eigene UI (Einladungen, Rollen, Rechte). Erfordert eine Mindestzahl an Spielern (technischer Grund: Performance & Datenhaltung). Limit: ein Instanz‑Block mit ~50 Plots.

Cross‑Faction‑Gedanke

  • Nachbarschaften sind kein PvP‑Gebiet und als Zufluchtsort gedacht. Stilwahl (z. B. ein Blutelfen‑Außenkit) ist nicht an die Fraktion der Nachbarschaft gebunden. Wer gemeinsam wohnen möchte, kann das tun – unabhängig von der Fraktion der Charaktere innerhalb einer Kriegsmeute.

Karte, Biome & Hub

  • Beide Wohnzonen sind groß und enthalten verschiedene Landschaftsstile (vom Herbst‑Acker bis zur Küstenklippe). So findest du für jeden Charakter‑Flavor eine passende Ecke – einsam am Rand oder gesellig in einer kleinen Sackgasse.
  • Im Zentrums‑Hub findest du NPC‑Aktivität, Nachbarschafts‑Infos und die Einstiege zu den Unterfangen.

„Umzug ohne Schmerzen“

  • Du kannst dein Grundstück jederzeit aufgeben; der komplette Hauszustand (Wände, Räume, Möbel, Farben) wird als Paket gespeichert. Kaufst du woanders ein neues Grundstück, entpackst du dein Haus mit einem Klick. Ein kurzer Rückkehr‑Timer erlaubt es, eine spontane Entscheidung rückgängig zu machen.

Rechte & Sicherheit

  • Zwei Ebenen: Grundstück (Hof) und Haus (Innen). Für beide stellst du getrennt ein, wer betreten darf – alle, Nachbarn, Freunde, Gilde oder nur du. Änderungen greifen sofort (Besucher ohne Recht werden automatisch hinausgeleitet).
  • Aktivitäten im Haus sind sicher: Keine Weltbedrohungen, kein PvP. Du kannst dort entspannen, dekorieren oder währenddessen in Dungeons/Raids einreihen.
  • Fliegt ein Spieler aus einer Gilde, so wird er auch aus der Siedlung entfernt.

Nachbarschafts‑Fortschritt: „Unterfangen“

  • Rund monatliche Gemeinschafts‑Projekte mit Aufgaben (Sammeln, Handwerk, Quests, Dungeons, Raids).
  • Anforderungen skalieren mit der aktiven Bewohnerzahl; weniger aktive Nachbarschaften bekommen entsprechend leichtere Zielwerte.
  • Belohnungen: Unterfangen‑Währung + Nachbarschaftsgunst (siehe separaten Unterfangen‑Guide). Außerdem verändert sich die Optik der Nachbarschaft (Themen‑NPCs, Deko‑Themen werden freigeschaltet).

Siehe mehr dazu im Beitrag zu Unterfangen.


Verwaltung: „Behausungs‑Dashboard“

Im Spiel gibt es eine Verwaltungsoberfläche für alles rund um dein Zuhause & deine Nachbarschaft:

  • Teleport‑Button zum Haus, Portale in Städte
  • Mitgliedschaften & Rollen (Eigentümer, Manager, Bewohner)
  • Berechtigungen für Hof & Haus, Besucherlisten
  • Unterfangen‑Auswahl (in privaten Nachbarschaften), Fortschrittsbalken, Belohnungsübersicht
  • Umzug (Haus packen/auspacken), Grundstücks‑Wechsel

Einstieg & Zeitplan

  • Früher Zugang zur Behausung kommt mit dem Patch 11.2.7 (Vorbestellung von Midnight). Das ist eine Vorschau mit begrenzter Auswahl, um Funktionen auszuprobieren und erste Deko anzulegen.
  • Voller Funktionsumfang folgt mit dem Start von Midnight – dann inkl. kompletter Deko‑Bibliothek, Unterfangen‑Rotation und erweitertem Toolset.

FAQ

Gibt es Housing‑Knappheit?
Nein. Nachbarschaften werden bei Bedarf nachgespawnt; Gilden‑Nachbarschaften skalieren.

Kann ich mit meiner Kriegsmeute umziehen?
Ja. Häuser & Deko sind kriegsmeutenweit nutzbar. Umzug packt den gesamten Zustand und setzt ihn am neuen Grundstück wieder ein.

Ruhestein oder Teleport?
Teleport‑Taste in der UI bringt dich vor dein Haus; zusätzlich gibt es Portale zu Hauptstädten.

Was ist, wenn ich meine Nachbarn nicht mag?
Umziehen. Dein Haus bleibt erhalten und wird am neuen Platz wiederhergestellt.

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