Deko gewinnen: So kommst du an Möbel & Co.

  • Spielen statt grinden: Deko fällt aus Quests, Dungeons, Raids, Erkundung, Erfolgstaten und Unterfangen (Nachbarschafts‑Events).
  • Berufe: Alle herstellenden Primärberufe erhalten Deko‑Rezepte (Stühle, Tische, Leuchten, Stoffe, Metallarbeiten usw.). Kein neuer Beruf!
  • Auktionshaus: Viele Deko‑Items sind handelbar – ideal, wenn dir bestimmte Stile fehlen.
  • Themen‑Händler in Unterfangen: verkaufen zeitweise passende Deko (solange das Thema aktiv ist).
  • Trophäen: Besondere Erinnerungsstücke aus anspruchsvollen Inhalten (optional, rein kosmetisch für dein Zuhause).

Ziel des Systems ist Zugänglichkeit: hübsche Basismöbel stecken nicht hinter hohen Hürden; dafür gibt es Prestige‑Stücke für Sammler und Progress‑Spieler.


Farben & Materialien

  • Die meisten Objekte besitzen mehrere Farbkanäle (z. B. Polster, Holz, Metall, Stoff).
  • Du mischst Farben frei und erzeugst so Serien (z. B. „dunkles Ebenholz + altes Gold“), die sich durch dein ganzes Haus ziehen.
  • Viele Oberflächen (Böden/Wände/Decken) bieten Material‑Presets + freie Farbwahl.

Interaktive & „smarte“ Deko

  • Leuchten lassen sich ein‑/ausschalten; Kerzen flackern, Kamine lodern.
  • Bücherregale können Geheimgänge verbergen; schwebende Bücher und magische Effekte sind möglich.
  • Trophäen‑Ständer, Waffengestelle, Vitrinen für Sammelobjekte.
  • Eltern‑Kind‑Logik: Platziere kleine Objekte in/auf größeren und bewege alles als Einheit.

Filtern & Kataloge

Bei hunderten Objekten helfen dir Filter im Deko‑Browser:

  • Größe (S, M, L), Thema/Expansion, Kultur (z. B. Blutelfisch, Kul Tiranisch), Stil (rustikal, akademisch, arkan …), Anlass/Feiertag.
  • Checkboxen für färbbar, interaktiv, innen/außen.
  • Favoriten & Sets speichern (z. B. „Studierzimmer“, „Zen‑Garten“).

Außen‑Gestaltung (Exterior)

Außen‑Kits (zum Start)

  • Ork, Mensch, Blutelf, Nachtelf – wähle Dächer, Türme, Fassaden, Fenster, Erker u. v. m. über eine Barbier‑ähnliche UI.

Garten & Hof

  • Großzügige Grundstücke: Wege, Zäune, Springbrunnen, Laternen, Beete, Bäume/Sträucher (inkl. Skalierung für Girlanden/Vinyl‑Effekte).
  • Yard‑Deko folgt denselben Regeln wie drinnen (Basic/Advanced‑Modus, Clipping/Schweben/Rotation).
  • Besuchs‑Rechte getrennt definierbar (nur Hof öffentlich, Haus privat – oder umgekehrt).
  • Integration deiner Tiere: Du kannst einen Stall für Reittiere vor deinem Haus haben, und Haustiere können herumlaufen, damit es sich „bewohnt“ anfühlt.
  • Grünpflanzen und Vegetation: Du kannst Büsche und Bäume platzieren und ihre Größe anpassen, um Dekorationen wie Weinreben und Girlanden zu gestalten.

Blaupausen & Community‑Sharing

  • Haus‑Layouts lassen sich importieren/exportieren (Blaupausen‑Code).
  • Perfekt für Gilden‑Standards, Creator‑Vorlagen und Wettbewerbe.
  • Mit Updates sollen auch Objekt‑Kompositionen (z. B. komplette Kaminwand) als Presets teilbar sein.

Best Practices: So wirken Räume „fertig“

  • Dreiklang nutzen: Hauptfarbe, Akzent, Neutral.
  • Höhenstaffelung: Kombiniere schwebende Elemente (Regale, Banner) mit Boden‑Deko (Teppiche, Tische) für Tiefe.
  • Lichtzonen: Warmes Licht für Wohnräume, kühler für Labore/Bibliotheken.
  • Wiederholung: Muster/Metall‑Töne in mehreren Räumen wiederholen – ergibt Cohesion.

FAQ (Deko & Außen)

Gibt es Cash‑Shop‑Zwang?
Nein, das System setzt auf Gameplay‑Belohnungen. Einzelne Shop‑Kosmetika sind möglich, aber nicht die Grundlage der Deko‑Versorgung.

Kann ich Deko handeln?
Ja, ein Teil ist handelbar (perfekt zum Komplettieren von Themen‑Sets).

Sind Möbel accountweit?
Ja, Deko‑Freischaltungen gelten für deine gesamte Kriegsmeute.

Wird es einen neuen Beruf geben, für Housing?
Nein, alle derzeitigen Berufe erhalten Rezepte.

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