Blizzard hat über Nacht einen weiteren Bluepost verfasst zu den kommenden Jetons und die wohl größte Änderung ist, dass man nun in der ersten Woche durch die erste Quest direkt 3 solcher Jetons bekommt, um die Möglichkeit zu haben direkt in Woche 1, ein Item kaufen zu können.

Der Rest des Textest ist eher dafür da um zu erklären, was die Entwickler mit den Jetons bezwecken wollen und dass dies eher eine Bad-Luck-Protection ist, als ein Gear-Up Feature.
So wurde es auch in den Anfängen zu Shadowlands überhaupt ins Spiel gebracht, als Bad-Luck-Protection.

Wir haben euer Feedback zu unserer letzten Ankündigung zum bevorstehenden Turbo-Boost-Event genau verfolgt. Wir verstehen, dass die meisten Vorteile des Events – wie die doppelte Droprate für Ausrüstung aus Dungeons, die an die Kriegsmeute gebunden ist, bis sie ausgerüstet wird, oder zusätzliche Verbesserungsstufen für alle vorhandenen Gegenstände – zwar sofort verfügbar sein werden, aber die Aussicht, drei weitere Wochen warten zu müssen, um ausgewählte Gegenstände aus „Befreiung von Lorenhall“ bei Berater Wrexxle zu kaufen, frustrierend ist.

Deshalb ändern wir die Struktur der Quests für Rätselhafte Kartell-Chips, sodass ihr in der ersten Woche nun 3 Chips erhaltet, genug, um sofort einen Gegenstand zu kaufen. Danach geht es wie geplant mit 6 Quests weiter, sodass jeder Charakter bis zu 9 Chips (statt bisher 6) verdienen und bis zu drei Gegenstände aus der Befreiung von Lorenhall kaufen kann.

Wir möchten auch kurz auf die Ziele der Kartellchip-Währung eingehen und sie mit früheren Experimenten wie dem Dinar-System in Shadowlands Saison 4 vergleichen, das für viele Spieler ein naheliegender Vergleichspunkt ist.

In Shadowlands und Dragonflight Season 4 gab es einen sehr komprimierten Saisonzeitplan, der mehrere Raids durchlief, sodass es für jeden Spieler extrem unwahrscheinlich war, einen bestimmten Raid-Drop zu erhalten. Wir haben das Dinar-System als primäres Mittel zum Erwerb bestimmter Chase-Gegenstände eingeführt, die für die meisten Spieler sonst unerreichbar gewesen wären. In diesen Saisons ging es auch nicht um Fortschritt, sondern darum, „von Anfang an zu farmen“, damit die Spieler bekannte Inhalte aus früheren Erweiterungen mit aktualisierten Belohnungen erneut erleben konnten. Und natürlich fanden sie ganz am Ende der jeweiligen Erweiterung statt, kurz vor einem vollständigen Zurücksetzen der Macht, sodass man sich kaum Gedanken über die langfristigen Auswirkungen machen musste, wenn man den Spielern Zugang zu Ausrüstung gewährte, deren Macht mehrere Stufen über ihren normalen Belohnungen lag.

In der Mitte von „The War Within“ Saison 2 ist die Situation aber ganz anders. Rätselhafte Kartell-Chips wurden in erster Linie als Schutz vor Pech entwickelt, damit Spieler, die bestimmte Raid-Gegenstände ohne Erfolg gesucht haben, einen garantierten Weg haben, diese zu erhalten. Sie bieten auch Spielern, die nur die normale Version des Raids absolviert haben, einen Weg, ein paar garantierte Helden-Gegenstände zu erhalten, ohne die Kernmotivation für die Herausforderung und Koordination, die für den mythischen Raid-Fortschritt erforderlich sind, zu untergraben. Wir müssen auch darauf achten, wie wir in die nächste Saison übergehen. Wenn wir Spielern, die normalerweise nicht an High-End-Inhalten teilnehmen, Zugang zu Schmuckstücken der Gegenstandsstufe 680+ gewähren, würden diese Plätze für Saison 3 im Grunde genommen überflüssig werden.

Wir verstehen, dass Spieler, die keine Schlachtzüge machen oder kein Interesse an mythischen Schlachtzügen haben, enttäuscht sind, dass sie keine mythischen Versionen dieser begehrten Gegenstände erhalten können. Mit dem System der Puzzling Cartel Chips können Spieler, die nur den normalen Modus von „Befreiung von Lorenhall“ spielen, beispielsweise ein „House of Cards“-Schmuckstück mit Gegenstandsstufe 672 erhalten, sobald es vollständig aufgewertet ist. Wir hoffen, dass dies für viele Spieler eine spannende Perspektive ist.

Dieses Event ist ein Experiment unsererseits, mit dem wir einer breiten Spielergemeinde einen Schub geben wollen, damit sie ihre Fortschritte, Sammlungen oder Machtziele in der zweiten Hälfte der Saison erreichen können. Wir freuen uns über euer Feedback und werden es genau beobachten, um zukünftige Pläne darauf abzustimmen.

– Das WoW-Entwicklerteam

Marcel

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