In den letzten Monaten hat Blizzard Entertainment durch Stellenausschreibungen für sein Studio in Irvine, Kalifornien, kleine Hinweise auf ein oder mehrere nicht angekündigte Projekte gegeben. Jetzt wird die Liste um eine weitere Stelle für einen Senior Level Designer erweitert, die interessante Details über die Art der Design-Erfahrung verrät, die benötigt wird.

Gesucht wird ein Leveldesigner mit Erfahrung in modernen AAA-Titeln, der in der Lage ist, immersive Umgebungen zu schaffen, die Erzählung, Erkundung, Kampf und Design miteinander verbinden. All dies lässt auf eine ambitionierte Produktion schließen, höchstwahrscheinlich mit Action, Survival oder starken narrativen Elementen.

Erkundung, Erzählung und Gameplay: Schlüsselelemente des Designs

Zu den Aufgaben des Berufsbilds gehören insbesondere:

  • Gestaltung von Umgebungen, die zur Erzählung des Spiels und seinen Hauptmechaniken passen.
  • Integration von Herausforderungen, Kämpfen und Erkundungszonen, die den Spieler fesseln.
  • Zusammenarbeit mit Künstlern, Erzähldesignern und Gameplay-Entwicklern.
  • Iteration auf der Grundlage interner Tests und Rückmeldungen, wobei ein schnelles und flexibles Arbeitstempo beibehalten wird.

Darüber hinaus werden die Verwendung von Tools wie Unreal Engine, Fähigkeiten im Scripting mit Blueprints und sogar Erfahrung im Terrain- und Topologie-Design geschätzt. All dies deutet auf ein Spiel mit einem hohen Maß an visuellen Details, sorgfältig durchdachten Räumen für Interaktionen und einer starken spielbaren Komponente hin.

Mindestanforderungen

  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Videospielbranche als Level-Designer, der mindestens einen AAA-Titel veröffentlicht hat.
  • Nachgewiesene Fähigkeiten in Level-Design-Prozessen, einschließlich Level-Flow, Encounter-Design, Tempo, Storytelling
  • Umfassende Kenntnisse von Level-Editing-Paketen wie Unreal oder anderen proprietären Tools.
  • Erfahrung im Einsatz von Rapid Prototyping, um die Durchführbarkeit von Konzepten zu testen.

Zusatzpunkte

  • Fähigkeiten und Fachwissen im Bereich Scripting in Unreal und Blueprint.
  • Kenntnisse in Maya, 3DS Max, Photoshop, Zbrush und Substance.
  • Leidenschaft für Action-Spiele auf Konsole oder PC.
  • Ausgeprägtes visuelles Gespür oder Hintergrund in traditioneller oder digitaler Kunst
  • Ausgeprägtes Verständnis der Geländetopologie und ihrer Auswirkungen auf das Gameplay, die Navigation und das Spielerlebnis.

Verbindungen zu früheren Ausschreibungen

Diese Stelle reiht sich in eine wachsende Gruppe von Stellenausschreibungen ein, darunter:

  • Lead Software Engineer – Game Systems: Dies deutet auf ein großes Team hin, das sich auf Gameplay und Online-Funktionen konzentriert.
  • Senior Rigging Artist und Animator: Mit einem klaren Fokus auf detaillierte Charaktere und Kreaturen, einschließlich Simulationen von Kleidung, Haaren und komplexen Animationen.
  • Senior DevOps Engineer: Dies deutet darauf hin, dass das Projekt über eine solide Backend-Infrastruktur verfügt und auf Live- und skalierbare Dienste ausgerichtet ist.

All dies deutet auf eine umfangreiche Entwicklung hin, möglicherweise mit mehreren Spielern oder Live-Elementen, die Story, Action, komplexe visuelle Gestaltung und hochentwickelte technische Systeme vereint.

Ein einzelnes Spiel oder mehrere?

Zum jetzigen Zeitpunkt ist unklar, ob sich all diese Stellenangebote auf denselben Titel oder auf mehrere parallele Projekte beziehen. Blizzard hat in der Vergangenheit auf diese Weise gearbeitet, und es wäre nicht ungewöhnlich, dass sie mehrere neue IPs oder Neuinterpretationen ihrer aktuellen Franchises entwickeln.

Einige mögen denken, es könnte sich um ein neues Universum mit Schwerpunkt auf narrativer Action, ein Rollenspiel oder um etwas Experimentelles handeln. Wir bei Chromie glauben aber, dass es eine Art Survival-Adventure Game im Warcraft Franchise werden wird. Die Vielfalt der Stellen deutet darauf hin, dass mindestens ein großer Titel in Arbeit ist und Blizzard auf erfahrene Talente setzt, um dieses spannende Projekt zum Leben zu erwecken. Wir halten euch weiter darüber auf dem Laufenden.

Update:

Nach Stellenangeboten mit Schwerpunkt auf Leveldesign, Weltgestaltung, Kampf-KI oder Konstruktionssystemen gibt es jetzt drei technisch sehr aufschlussreiche Angebote, die alle darauf abzielen, das „technische Rückgrat“ dieses neuen Projekts zu stärken. Aber über die reine Technik hinaus hat der Ansatz eine starke narrative und immersive Komponente, die die Art und Weise, wie eine Geschichte in einem Blizzard-Spiel erzählt wird, neu definieren könnte.

1. Build-Systeme: Die Maschine am Laufen halten

Die erste dieser Stellen ist die des Senior Software Engineer II, Build Systems, dessen Aufgabe es ist, dafür zu sorgen, dass das technische Herzstück des Spiels niemals zum Stillstand kommt. Wir sprechen hier von jemandem, der für die Wartung der Infrastruktur, die Verwaltung der Entwicklungspipelines und die Zusammenarbeit mit IT und SRE verantwortlich ist, damit alles reibungslos läuft. Das Profil passt zu ehrgeizigen und groß angelegten Projekten, und tatsächlich ist eine der optionalen Anforderungen Erfahrung mit Unreal Engine. Auch hier scheint die Technologie der Epic-Engine im Mittelpunkt dieser Entwicklung zu stehen.

Dieser Job ist in einer Multiplattform-Umgebung mit Cloud-Bereitstellungen, fortgeschrittener Versionskontrolle und Systemen, die für null Ausfallzeiten ausgelegt sind. Die Größe des Projekts? Nicht gerade klein.

2. Kampf-KI: Die Welt zum Leben erwecken

Die zweite Rolle bringt uns zu einem der spannendsten Punkte: dem des Software Engineer, Combat Gameplay AI. Dieser Job arbeitet eng mit Designern und Animatoren zusammen, um die Kreaturen und Charaktere der Welt zum Leben zu erwecken, sowohl in ihrem Verhalten in der offenen Welt als auch in Kampfsituationen.

Aus der Beschreibung geht klar hervor, dass die KI nicht nur eine funktionale Rolle spielen wird, sondern eine wichtige Rolle: Gesucht wird ein ausgefeiltes, ausdrucksstarkes Erlebnis, wahrscheinlich mit Schwerpunkt auf der Erzählung. Dass Interesse an Animation, Physik und Charakterbewegung – sowie Erfahrung mit Blueprints und Verhaltensbäumen in Unreal – als Pluspunkte genannt werden, deutet auf ein Spiel hin, in dem die dynamische Interaktion mit der Umgebung und den Gegnern eine wichtige Rolle spielen wird.

3. Spielbare Filmsequenzen: Storytelling in Echtzeit

Das Highlight dieser neuen Stellenausschreibungen ist definitiv die Stelle als Senior Software Engineer II, Cinematic Gameplay. Hier geht es nicht mehr um Systeme oder KI, sondern um das Erlebnis des Spielers in entscheidenden Momenten der Geschichte. In dieser Position geht es darum, Animationen, Kameras, Spielersteuerung, Beleuchtung, Audio und Gameplay zu einem filmischen Erlebnis innerhalb des Spiels in Echtzeit zu verbinden. All das mit Unreal Engine und seinem Editor.

Fazit

Die Beschreibung betont die Entwicklung von maßgeschneiderten Tools und Verbesserungen des Arbeitsablaufs, was darauf hindeutet, dass wir nicht nur klassische Filmsequenzen sehen werden, sondern auch Missionen oder spielbare narrative Sequenzen mit hohem Produktionswert. Wenn wir das mit dem früheren Angebot für Leveldesign kombinieren, das von „einprägsamen Umgebungen, die Story und Erkundung verbinden“ sprach, wird die Synergie klar.

Die wiederholte Verwendung der Unreal Engine, der Fokus auf fortschrittliche KI, die Echtzeit-Kinematiiksysteme und die plattformübergreifende Infrastruktur deuten darauf hin, dass dieses Projekt eine Weiterentwicklung dessen sein wird, was Blizzard bisher gemacht hat. Und obwohl es noch keine offizielle Bestätigung gibt, scheint jede Zeile dieser Angebote zu zeigen, dass dieses Projekt eine beachtliche Größe haben wird.

Anksuni

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