Blizzard hat durch ein Interview mit Inven am 24. August 2025 spannende Details zur kommenden Erweiterung „Midnight“ von World of Warcraft enthüllt. Dabei stehen zentrale Themen wie das Kräftegleichgewicht von Licht und Leere, die neue Dämonenjäger‑Spezialisierung, das lang erwartete Housing sowie mysteriöse Völker wie die Haranir im Fokus. Im Folgenden findest du die wichtigsten Punkte des Interviews auf Deutsch kompakt zusammengefasst.
Interview-Stichpunkte
- Geschichte & Kontext
In Manaschmiede Omega wurde das Wesen Dimensius von dem Schwarzen Herz absorbiert, das nun – wie eine Batterie – seine Energie sowie die von Xal’atath speist. - Angriff auf die Sonne
Zu Beginn von Midnight führt Xal’atath die Mächte der Leere in einem Angriff auf die Lichtquelle an. - Licht vs. Leere
Der Kampf zwischen Licht und Leere steht im Zentrum der Erweiterung. Spieler erfahren, dass weder Licht uneingeschränkt gut ist, noch Leere grundsätzlich böse – das Gleichgewicht ist entscheidend. - Neue Dämonenjäger-Spezialisierung „Devourer“
- Führt Leere-Magie statt Teufelsmagie ein.
- Mitteldistanz-Spezialisierung (25 Yards), weder strikt Nah- noch Fernkampf.
- Hybridspielstil möglich, ohne als reiner Überlebens-Jäger zu gelten.
- Leeren-Metamorphose (Void Metamorphosis) als zentrale Mechanik:
Keine feste Abklingzeit, aktiv durch Sammeln von Leeren-Splittern im Kampf.
Im Metamorphose-Zustand wird die Fähigkeit „Kollabierender Stern“ freigeschaltet – visuell beeindruckend und stärker, je öfter sie eingesetzt wird.
Ressourcenmeter, der über Zeit verbraucht wird – kein statischer Cooldown.
- Geheiltes Quel’Thalas & Zul’Aman‑Ruinen
- Quel’Thalas, inklusive Geisterlande, erstrahlt wieder in vollem Glanz – mit einer ästhetisch erneuerten, Blutelf-Optik.
- Zul’Aman wurde teilweise wiederaufgebaut: neue begehbare Ruinen, verlassene Loa‑Tempel und von der Leere gezeichnete Gebiete warten auf Entdeckung.
- „Jagdbeute“ (Prey) – neues Welt-Event‑System
- Weltbasierte Aktivität via Verträge, kein markierter Wegpunkt auf der Karte.
- Spieler sammeln Hinweise wie Fußspuren, betreiben Detektivarbeit, setzen Fallen.
- Hoher Grad an Unvorhersehbarkeit: Hinterhalte, unerwartete Begegnungen, wechselnde Positionen der Ziele.
- Deutlich weniger linear als klassische Weltquests und stärker auf Erkundung ausgelegt.
- Die Haranir – mysteriöses neues Volk
- Geheimnisvolle Rasse, eng verbunden mit dem Weltenbaum und dessen Wurzeln.
- Können zwischen den Wurzeln der Bäume der Welt reisen.
- Ihr Hintergrund wird in Midnight aufgedeckt und erklärt, warum sie bisher verborgen blieben.
- Haranir können sich durch Wurzelnetzwerke schnell bewegen – einzigartig im Vergleich zu anderen Rassen.
- Housing – die meist erwartete WoW‑Funktion seit 20 Jahren
- Zwei zentrale Säulen:
- Uneingeschränkte Selbstentfaltung – Möbel beliebig platzierbar, skalierbar, drehbar, sogar an Wänden oder schwebend.
- Soziale Dimension – individuelle Häuser sind Teil von Wohnvierteln (max. 50 Parzellen); öffentliche und private Bereiche ermöglichen Interaktion oder Rückzug.
- Jeder Käufer von Midnight erhält sofort eine Standard-Unterkunft, die mit Abenteuern und Reichtümern erweitert und dekoriert werden kann
- Zwei zentrale Säulen:
Bleibt dabei auf chromie.de – wir halten euch über alle Updates zu WoW: Midnight auf dem Laufenden! Lasst uns in den Kommentaren wissen: Auf welchen Aspekt seid ihr am meisten gespannt – die Housing-Funktion, die neue Spezialisierung, oder die Rätsel rund um die Haranir?



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