Einleitung

Auf der Gamescom 2025 fand ein Interview mit Maria Hamilton, der Associate Game Directorin von World of Warcraft, statt. Zwar konnte es nicht veröffentlicht werden, doch inzwischen liegt das Transkript vor – und es enthält spannende Details zu Midnight, der Fortsetzung der Worldsoul-Saga. Wir haben die wichtigsten Infos für euch zusammengefasst und ins Deutsche übertragen.


Story und Lore

Die Worldsoul-Saga erlaubt es dem Team, die Geschichte besser zu strukturieren und mit gezielten Andeutungen zu arbeiten. Anstatt nur mit Schockmomenten zu überraschen, möchte man die Spieler zum Theorienbauen einladen und sie belohnen, wenn sie richtig liegen.

  • Der Sonnenbrunnen spielt eine zentrale Rolle: Er hält die Leerensturm-Energie davon ab, Azeroth zu verschlingen. Paladine und Priester leiten ihre Macht in den Brunnen, um den Sturm zurückzuhalten – während wir Spieler versuchen herauszufinden, wie wir ihn dauerhaft besiegen können.
  • Neben den Problemen mit der Leere gibt es auch die Lichtblüte – ein Phänomen, das zeigt, wie gefährlich die Macht des Lichts werden kann, wenn es keine Opposition gibt.
  • Wir werden mehr über Elfen- und Trollkulturen lernen, die in der Handlung eine Rolle spielen – Liadrin wird hier wohl eine tragende Rolle spielen.
  • Überraschend wird es auch bei den Charakteren, die von der Macht des Lichts gerufen werden, um den Sonnenbrunnen zu verteidigen – hier erwarten uns Gesichter, die viele nicht auf der Rechnung haben.
  • Besonders spannend: Arator begleitet die Spieler durch die Questreihe in den Immersangwäldern. Er ringt damit, wie er als Paladin sein sollte – im Vergleich zu seinem Vater Turalyon und den Vorstellungen anderer Paladine. Selbst seine Tattoos spiegeln diesen Konflikt wider.
  • Auch Xal’atath wurde sehr bewusst aufgebaut. Sie ist eine starke Antagonistin, die man nicht zu früh verschwenden möchte.

Zonen und Weltgestaltung

Der Trailer zu Midnight setzte stark auf Nostalgie – mit der Rückkehr nach Quel’thalas und Silbermond.

  • Die Entwickler achteten darauf, die Stimmung, Farben und das Design von Immersangwald beizubehalten, aber auf ein modernes grafisches Niveau zu bringen.
  • Mördergasse durfte bei der Überarbeitung von Silbermond nicht fehlen, da dieser Ort für viele ikonisch ist.
  • Silbermond soll sich lebendig anfühlen und zeigen, wie die Bewohner auf die Kampagne reagieren.
  • Über dem Sonnenbrunnen wird die Leerensturm-Himmelsbox sichtbar sein – allerdings nur in der direkten Umgebung, nicht über die gesamte Zone hinweg.
  • Eine Zone rund um die Leere visuell darzustellen, war herausfordernd – der Sturm diente dabei als zentrale visuelle Stütze.
  • Neu eingeführt werden die Domanaar: hochintelligente Wesen, die versuchen, in ihrer eigenen Hierarchie aufzusteigen, ohne von stärkeren verschlungen zu werden.

Die Haranir als verbündete Rasse

Die Entwickler planten ursprünglich, die Haranir bereits in The War Within einzuführen. Sie passten jedoch besser in die Geschichte von Midnight.

  • Die Haranir sind eine uralte Kultur, die mit Höhlenmalereien und Aufzeichnungen die Geschichte Azeroths bewahrt.
  • Viele ihrer Kreaturen sind in dunklen Orten zu finden, was sie atmosphärisch stark von bisherigen Rassen unterscheidet.

Lorewalking

Mit dem Feature Lorewalking möchte Blizzard alte Geschichten zugänglicher machen:

  • Es erlaubt, Storys aus früheren Erweiterungen ohne Voraussetzung zu erleben.
  • Damit können Spieler Inhalte entdecken, die sie vielleicht verpasst haben – sei es, weil sie die falsche Klasse spielten oder zu einem anderen Zeitpunkt angefangen haben.
  • Lorewalking ermöglicht es, die Geschichte in einer eigenen Reihenfolge zu erleben und unabhängig vom ursprünglichen Kontext aufzubauen.

Fazit

Das Interview zeigt deutlich, wie viel Wert Blizzard auf die Lore von Midnight legt. Mit dem Sonnenbrunnen, Arator und Xal’atath rücken zentrale Figuren ins Rampenlicht, während neue Völker wie die Haranir frischen Wind bringen. Dazu kommt Lorewalking als Feature, das nicht nur Veteranen, sondern auch neuen Spielern mehr Zugang zur Geschichte Azeroths ermöglicht. Midnight verspricht also, Nostalgie mit neuen Ideen zu verbinden.

Marcel

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