Mit Patch 11.1.5 bringt Blizzard uns das Feature der verstörenden Visionen zurück, welche erstmals mit BFA eingeführt worden sind.

Blizzard setzt uns aber nicht einfach nur dasselbe Feature wieder vor die Zockernasen, sondern passt auch einiges an bzw. erweitert es, damit wir uns erneut in die Jagd nach Erfolgen und Items begeben können.

Was sind verstörende Visionen?

Kurzgefasst ist es ein 1 bis 5 Spieler Szenario, in welchem wir Versuchen mehrere Vorgegebene Ziele in möglichst kurzer Zeit zu absolvieren, um sich am Ende den Endboss zu stellen.

Im Detail sieht das schon wieder deutlich Umfangreicher aus!

Wir erklären euch nachfolgend wie die Visionen aus Patch 11.1.5 funktionieren, nicht wie ihr Vorbild aus BFA!

Ihr beginnt eure Reise bei Soridormi in Dornogal bei den Koordinaten /way 34.69 68.74

Auf der Karte von Dornogal wird der Ort auch sehr deutlich Markiert.

Karte von Dornogal

Soridormi bittet uns ihr zu helfen ein Portal zu erschaffen, mit dem es uns möglich ist erneut die verstörenden Visionen betreten zu können. Wie zu erwarten von einem Bronzedrachen ist dies natürlich eine Vergangenheitsvariante.

Nach dem Öffnen des Portals schickt Soridormi uns durch dieses und wir landen in der verstörenden Vision. Jede Woche wechselt die gerade Aktive Vision zwischen Sturmwind und Orgrimmar.

Dies ermöglicht uns die Bewältigung neuer Herausforderungen, das Erbeuten neuer Belohnungen und ein komplett anderes Setting.

Nach dem Ladebildschirm befindet ihr euch zunächst in der Vorkammer, wo die Vision selbst noch nicht begonnen hat und ihr euch noch vorbereiten könnt ohne auf was achten zu müssen.

Bei eurem ersten Besuch hier könnt ihr noch nicht viel machen und könnt direkt mit dem Abbild von Furorion sprechen, um die Vision zu starten.

Ihr seht aber schon vor dem Starten der eigentlichen Vision am unteren Bildschirmrand eine neue Leiste.

Geistige Gesundheit

Diese Leiste zeigt euch eure Geistige Gesundheit. Ihr Startet die Vision mit 100% und im Verlauf der Vision sinkt diese immer weiter ab. Erreicht sie schließlich 0% ist die Vision für euch in diesem Durchlauf beendet.

In eurem allerersten Durchlauf solltet ihr euch nur darauf konzentrieren Thrall bzw. Alleria zu besiegen, welche sich direkt im ersten Bereich der Visionen befinden.

Ihr könnt natürlich euren Eigenen Weg suchen, aber werdet im ersten Durchlauf nicht sehr weit kommen.

Habt ihr den eurer Vision entsprechenden Endboss bezwungen, werdet ihr wieder in die Ausgangskammer teleportiert, wo ihr nun eure Belohnung einsammeln könnt. Je erfolgreicher ihr seid, umso mehr Loot erwartet euch.

Habt ihr alles geplündert, klickt erneut auf das Portal im Hintergrund und ihr werdet aus der Vision geportet.

Der Talentbaum

Wieder in Dornogal angekommen ist der nächste Schritt den eigens für die Visionen erstellten Talentbaum auszubauen.

Hierfür benötigen wir Echo von N’Zoth, welche wir bei Augermu gegen Versetzte verderbte Andenken ertauschen können.

Die Andenken selbst bekommen wir innerhalb der Visionen und bei ihrem Abschluss.

Mit unserem ersten ertauschten Echo Skillen wir nun den obersten Punkt im Talentbaum.

Talentbaum der Visionen

Sollte es wie auf dem PTR erst über die Wochen freigeschaltet werden, könnt ihr nicht direkt den gesamten Talentbaum in Woche 1 freischalten, auch wenn ihr genügend Andenken erfarmen könntet. Für alle Talentpunkte benötigt ihr 11020 Versetzte verderbte Andenken Laut PTR ist es folgend geregelt:

Woche der FreischaltungVersetzte verderbte Andenken
120 > 100 > 300 > 500
2700 > 800 > 900 > 1000
31100 > 1200 > 1300 > 1400 > 1500

Reihe 1

Rang 0/1

Passiv

Ermöglicht innerhalb von verstörenden Visionen die Nutzung von Verstandswiederherstellungskugeln. Die Kugeln können alle Verbündeten in der Nähe wieder-beleben und deren geistige Gesundheit wiederherstellen.

Es können von beliebigen Gruppenmitgliedern Verstandswiederherstellungskugeln beschwört werden, bis ein Maximum von 3 in einer Vision erreicht wurde.

Reihe 2

Rang 0/1

Passiv

Verringert in verstörenden Visionen den erlittenen Schaden und erhöht den verursachten Schaden um 5%.

Jeder Verbündete innerhalb von 100 Metern verringert diesen Wert um 1%.

Rang 0/1

Passiv

Verringert die Verschlechterung der geistigen Gesundheit in verstörenden Visionen um 10%.

Rang 0/1

Passiv

Maximale geistige Gesundheit aller Gruppenmitglieder in verstörenden Visionen um 50% erhöht.

Reihe 3

Rang 0/1

Passiv

Verringert in verstörenden Visionen den erlittenen Schaden und erhöht den verursachten Schaden um 10%

Jeder Verbündete innerhalb von 100 Metern verringert diesen Wert um 2%.

Rang 0/1

Passiv

Verringert die Verschlechterung der geistigen Gesundheit in verstörenden Visionen um 20%.

Rang 0/1

Passiv

Maximale geistige Gesundheit aller Gruppenmitglieder in verstörenden Visionen um 100% erhöht.

Reihe 4

Rang 0/1

Passiv

Verringert in verstörenden Visionen den erlittenen Schaden und erhöht den verursachten Schaden um 15%

Jeder Verbündete innerhalb von 100 Metern verringert diesen Wert um 3%.

Rang 0/1

Passiv

Verringert die Verschlechterung der geistigen Gesundheit in verstörenden Visionen um 30%.

Rang 0/1

Passiv

Maximale geistige Gesundheit aller Gruppenmitglieder in verstörenden Visionen um 150% erhöht.

Reihe 5

Rang 0/1

Passiv

Belebt Euch in verstörenden Visionen beim vollständigen Verlust Eurer Gesundheit oder geistigen Gesundheit sofort wieder und gewährt Euch 500 geistige Gesundheit und volle Gesundheit. Geschieht einmal pro Vision.

Rang 0/1

Passiv

Verringert die Verschlechterung der geistigen Gesundheit in verstörenden Visionen um 40%.

Rang 0/1

Passiv

Eure erste Wiederbelebung eines Verbündeten in verstörenden Visionen kostet keine geistige Gesundheit.

Die Masken

In den Visionen könnt ihr im Raum bei Furorion rund um ihn herum mehrere Sockel sehen. Dort könnt ihr sogenannte Masken aktivieren, um euren nächsten Durchlauf der Visionen zu erschweren.

Abseits von ihren zusätzlichen Affixen, welche jede Maske mit sich bringt, erhöht jede einzelne aktivierte Maske das Leben und den Schaden von allen Kreaturen innerhalb der Vision um 25% außerdem erhaltet ihr pro Maske 25% mehr Versetzte verderbte Andenken.

ACHTUNG! Die 5 Masken aus BfA funktionieren nicht – Man muss sie neu in den aktuellen Visionen freischalten.

5 der Masken könnt ihr relativ einfach freischalten, indem ihr folgende Dinge in den Visionen erfüllt:

Diese 3 neuen Masken erhöhen den Schwierigkeitsgrad der Visionen nochmal deutlich. Freischalten tut ihr die 3 neuen Masken wie folgt:

  • Gesichtslosenmaske der Rachsucht:
    • Ihr müsst mit einer aktiven Maske die Gesichtslosenmaske der Rache von einer Gruppe Rachsüchtiger Leerensprecher in den Kanälen von Sturmwind zwischen dem Handelsdistrikt und der Altstadt erbeuten.
  • Gesichtslosenmaske der Nemesis:
    • Besiegt mit einer aktiven Maske sowohl Hogger in Sturmwind (interagiert mit seinem GESUCHT-Plakat am Eingang des Magierviertels) als auch Gamon in Orgrimmar (interagiert mit seiner Axt, die auf dem Tisch im Gasthaus des Tals der Stärke liegt) und erbeutet ihren jeweiligen Nemesis-Splitter.
  • Gesichtslosenmaske der Mannigfaltigkeiten:
    • Tragt eine Maske, tötet alle Gegner innerhalb der Vision und schließt alle Ziele während eines einzigen Besuchs der Verstörenden Visionen ab.

Hier aufgelistet kurz die Effekte der 5 Alten Masken:

3 Masken gibt es jedoch nur innerhalb der neuen Visionen freizuschalten. Dies sind die folgenden:

  • Gesichtslosenmaske der Rache: Tötet ihr Feinde, werden Gegner im Umkreis von 30 Metern von Rachegelüsten erfüllt und verursachen für 20 Sekunden 20 Prozent mehr Schaden. Dieser Effekt ist stapelbar, wobei aber jeder Stapel seinen eigenen Timer besitzt.
  • Gesichtslosenmaske der Nemesis: Eure Nemesis (entweder Gamon in Orgrimmar oder Hogger in Sturmwind) erscheint alle 25 Kills. Ein Counter zeigt an, wann die Nemesis erscheint. Die Fähigkeiten der Nemesis entziehen euch geistige Gesundheit. Außerdem beschwört sie Elite-Gegner.
  • Gesichtslosenmaske der Mannigfaltigkeit: In der Verstörenden Vision tauchen zusätzliche und gefährlichere Gegner auf.

Reihenfolge der Masken

An sich ist es egal in welcher Reihenfolge ihr die Masken spielt und welche ihr kombiniert um an Erfolge oder mehr Beute zu kommen, dennoch möchte ich hier einen Weg zeigen, wie ich denke, die Masken am einfachsten sind:

Verbrannte Brücke > Finstere Vorstellung > Nemesis > Rachsucht > Waghalsig > Lange Nacht > Leiden > Mannigfaltigkeit

Wappen – Ausrüstung & Versetzte verderbte Andenken

Nicht nur der Schwierigkeitsgrad wird durch die Masken verändert, auch die Höhe eurer Beute!

Ausrüstungsbelohnungen für Verstörende Visionen können einmal pro Woche pro Maskenschwierigkeit fallen. Weitere Runs auf derselben Maskenschwierigkeit werden ein Ausrüstungsstück aus der vorherigen Maskenschwierigkeit droppen, und dies geht weiter, bis du keine Ausrüstung mehr erhalten kannst.

Veteran-Ausrüstung aus den Verstörenden Visionen wird Kriegsmeutengebunden, nachdem du ein Kriegsmeutengebundenes Reinigungspaket erworben hast. Dieses Item wird von Rhythferr in Dornogal verkauft und ist nach dem Abschluss der Errungenschaft Maskierter Monolog erhältlich.

Champion-Ausrüstung aus den Verstörenden Visionen wird Kriegsmeutengebunden, nachdem du ein Verzaubertes kriegsmeutengebundenes Reinigungspaket erworben hast. Dieses Item wird von Chreni in Dornogal verkauft und ist nach dem Abschluss der Errungenschaft Symphonie der Masken erhältlich.

Masken
Anzahl
EndbossVerderbter BereichVerlorener BereichAusrüstung
0 Maske200150300632 Veteran 4/8
1 Maske260180360636 Champion 2/8
2 Masken340210420642 Champion 3/8
3 Masken380240480645 Champion 4/8
4 Masken440270540652 Held 2/8
5 Masken500300600658 Held 4/8
6 Masken560330660
7 Masken620360720
8 Masken680390780

Was die Wappen betrifft, so wird bei jedem Run in den überarbeiteten Verstörenden Visionen eine bestimmte Anzahl an Wappen fallengelassen. Wie bei der Ausrüstung am Ende der Visionen werden auch die Wappen nur vergeben, wenn alle Ziele in einer Verstörenden Vision abgeschlossen wurden. Dein erster Abschluss der Woche auf einer bestimmten Maskenschwierigkeit wird dir eine erhöhte Anzahl an Wappen geben.

Masken
Anzahl
Erster WochenabschlussWiederholte Abschlüsse
0 Maske5x Tier 1 Wappen5x Tier 1 Wappen
1 Maske5x Tier 2 Wappen5x Tier 2 Wappen
2 Masken5x Tier 1 Wappen
5x Tier 2 Wappen
5x Tier 1 Wappen
5x Tier 2 Wappen
3 Masken5x Tier 2 Wappen
5x Tier 3 Wappen
5x Tier 2 Wappen
5x Tier 3 Wappen
4 Masken11x Tier 3 Wappen5x Tier 2 Wappen
6x Tier 3 Wappen
5 Masken8x Tier 4 Wappen5x Tier 3 Wappen
3x Tier 4 Wappen
6 Masken9x Tier 4 Wappen5x Tier 3 Wappen
4x Tier 4 Wappen
7 Masken10x Tier 4 Wappen5x Tier 3 Wappen
5x Tier 4 Wappen
8 Masken11x Tier 4 Wappen5x Tier 3 Wappen
6x Tier 4 Wappen

Tier 1 Wappen = Verwittertes Lorenhallwappen
Tier 2 Wappen = Geschnitztes Lorenhallwappen
Tier 3 Wappen = Runenverziertes Lorenhallwappen
Tier 4 Wappen = Vergoldetes Lorenhallwappen

Konstrukt

Mit Patch 11.1.5 werdet ihr die Möglichkeit bekommen ein hilfreiches Konstrukt in den verstörenden Visionen zu aktiveren, welches euch in euren Durchläufen unterstützen wird.

Dies ist zu vergleichen mit der Funktion von Brann in den Tiefen.

Ihr könnt das Konstrukt von Soridormi entweder als Tank, als Heiler oder als DD mitnehmen.

Anders als wie bei Brann hat das Konstrukt keinen eigenen Talentbaum und ihr könnt auch keine Relikte finden, um es aufzuwerten.

Es ist nur eine Hilfreiche Unterstützung in den verstörenden Visionen.

Belohnungen

Was wäre ein Feature in World of Warcraft ohne seine Belohnungen? Richtig! Nur halb so spannend. Diesmal fügt Blizzard ein paar schöne Recolor Modelle dem Spiel hinzu, welche es als Grundmodell zwar schon Gab, aber durch ein Leeren Makeover nochmal in Frischen Glanze Erstrahlt.

Nachfolgend listen wir euch einige der Belohnungen auf.

Ihr findet unsere Guides, wie ihr die Reittiere und Haustiere bekommt nochmal in unserem Extra Guide dafür.

!!!Außerdem können auch wieder sämtliche alten Belohnungen aus den Visionen von BFA erbeutet werden!!!

5.000 Versetzte verderbte Andenken

2.000 Versetzte verderbte Andenken

1.000 Versetzte verderbte Andenken

1.500 Versetzte verderbte Andenken

2.000 Versetzte verderbte Andenken

20.000 Versetzte verderbte Andenken

40.000 Versetzte verderbte Andenken

Beute aus den Visionen

Beute aus den Visionen

Beute aus den Visionen

Beute aus den Visionen

Berufe Juwelier

Beute aus den Visionen

Beute aus den Visionen

Beute aus den Visionen

Beute aus den Visionen

Beute aus den Visionen

Beute aus den Visionen

5.000 Versetzte verderbte Andenken

Verzauberungen – Verderbnis

Eine neue Version der Verderbnis ist eines der am meisten erwarteten Features in den überarbeiteten Verstörenden Visionen. Verderbnis war ein Ausrüstungsmechanismus in „Battle for Azeroth“, der mächtige Ausrüstungsboni bot, jedoch mit negativen Nebeneffekten. Einige der Verderbnis-Effekte kehren in Form von Kopfverzauberungen zurück, die abgeschwächte Versionen der ursprünglichen Verderbnis aus BFA darstellen, jedoch ohne die negativen Auswirkungen! Diese gelten auch bisher nur für Season 2 und werden danach deaktiviert!

Ihr schalten die Verzauberungen durch eine Reihe von Quest frei, in denen ihr die Visionen abschließen müsst. Ihr benötigt für die erste Quest (geringe Kopfverzauberung) 500x Versetzte verderbte Andenken und 8x Schwarzblutrückstände für die zweite Quest (Epische Kopfverzauberung) 1000x Versetzte verderbte Andenken und 8x Schwarzblutkoagulat.
Dies bekommt ihr in den Visionen, z.B. aus Truhen.

Gewährt ‘Leerenritual’, was Euren Zaubern und Fähigkeiten eine Chance verleiht, alle Sekundärwerte 20 Sek. lang pro Sekunde um 109 zu erhöhen.

Eure Angriffe haben eine Chance, ein Tentakel zu beschwören, das 10 Sek. lang die Gedanken Eures Ziels schindet und ihm so pro Sekunde 36.649 Schattenschaden zufügt.

Eure Schaden verursachenden Zauber und Fähigkeiten haben eine Chance, Blut aus dem Ziel triefen zu lassen und ihm so im Verlauf von 7 Sek. 114.660 Schaden zuzufügen.

Eure Zauber und Fähigkeiten haben eine Chance, einen Gegner in der Nähe mit einem unendlichen Stern zu treffen, der ihm 100.787 Arkanschaden zufügt und seinen durch Eure unendlichen Sterne erlittenen Schaden um 27.487 erhöht. Bis zu 6-mal stapelbar, bevor der Effekt zurückgesetzt wird.

Eure Schadensfähigkeiten sammeln die widerhallende Leere an. Jedes Mal, wenn sich die widerhallende Leere ansammelt, besteht eine Chance, dass sie kollabiert und allen Gegnern in der Nähe alle 1 Sek. 18.324 Schattenschaden zufügt, bis kein Stapel verbleibt.

Eure Angriffe können einen Strahl von ‘Zwielichtverwüstung’ auslösen, der Gegnern vor Euch bis zu 732.998 Schattenschaden zufügt.

Gewährt ‘Leerenritual’, was Euren Zaubern und Fähigkeiten eine Chance verleiht, alle Sekundärwerte 20 Sek. lang pro Sekunde um 151 zu erhöhen.

Eure Angriffe haben eine Chance, ein Tentakel zu beschwören, das 10 Sek. lang die Gedanken Eures Ziels schindet und ihm so pro Sekunde 50.727 Schattenschaden zufügt.

Eure Schaden verursachenden Zauber und Fähigkeiten haben eine Chance, Blut aus dem Ziel triefen zu lassen und ihm so im Verlauf von 7 Sek. 158.697 Schaden zuzufügen.

Eure Zauber und Fähigkeiten haben eine Chance, einen Gegner in der Nähe mit einem unendlichen Stern zu treffen, der ihm 139.498 Arkanschaden zufügt und seinen durch Eure unendlichen Sterne erlittenen Schaden um 38.044 erhöht. Bis zu 6-mal stapelbar, bevor der Effekt zurückgesetzt wird.

Eure Schadensfähigkeiten sammeln die widerhallende Leere an. Jedes Mal, wenn sich die widerhallende Leere ansammelt, besteht eine Chance, dass sie kollabiert und allen Gegnern in der Nähe alle 1 Sek. 25.363 Schattenschaden zufügt, bis kein Stapel verbleibt.

Eure Angriffe können einen Strahl von ‘Zwielichtverwüstung’ auslösen, der Gegnern vor Euch bis zu 1.521.798 Schattenschaden zufügt.

Tribute in den Visionen

Tribute sind eine neue Möglichkeit, passive Verbesserungen in den überarbeiteten Verstörenden Visionen zu erhalten. Sie werden im Vorbereitungsraum jeder überarbeiteten Verstörenden Vision angezeigt und werden automatisch freigeschaltet, wenn du bestimmte Schwellenwerte während deiner Verstörenden Visionen überschreitest. Diese Schwellenwerte erfordern Dinge, die du passiv während der Runs tust, wie das Töten von Feinden und das Sammeln von Tränken.

Im Folgenden findest du eine Liste aller Tribute, wie du jedes einzelne verdienst und welche Belohnungen du für jedes Ranglevel erhältst.

Tribut des Visionenjägers

Erlangen durch N’Zoths “normale” Diener in Sturmwind oder Orgrimmar besiegen.

Rang 3: In schrecklichen Visionen bekommst du 3 % Bewegungsgeschwindigkeit und Tempo für 60 Sekunden, wenn du einen Gegner tötest. Bis zu 5-mal stapelbar.

Tribut der Eliteauslöschung

Erlangen durch N’Zoths “Elite” Diener in Sturmwind oder Orgrimmar besiegen.

Rang 3: Stellt beim Besiegen eines Elitegegners in einer verstörenden Vision von N’Zoth 150 geistige Gesundheit wieder her.

Tribut der experimentellen Destabilisierung

Erlangen durch Bosse in Sturmwind oder Orgrimmar besiegen.

Rang 3: Bei einer geistigen Gesundheit von mehr als 50% erhöht sich Euer verursachter Schaden in verstörenden Visionen um 12%.

Bei einer geistigen Gesundheit von weniger als 50% verringert sich Euer erlittener Schaden um 12%.

Tribut der klaren Sicht

Erlangen durch das Einsammeln von Kristallen oder Fläschchen in Sturmwind oder Orgrimmar.

Rang 3: Kann Schatztruhen in besudelten, verderbten und verlorenen Bereichen der verstörenden Visionen sehen und plündern.

Malvred
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