Das ist die News

In der nächsten Erweiterung Midnight wird das statische Fliegen (klassisches Reiten in der Luft) erneut über den Pfadfinder freigeschaltet – wie zuvor in The War Within.
Laut Erfolgsfenster „Midnight Pathfinder“ erhaltet ihr mit Abschluss der unten genannten Kategorien die Belohnung „Steady Flight unlocked within Midnight“ (statisches Fliegen in Midnight aktiviert).

Erforderliche Teil-Erfolge (Beispiele aus dem Fenster):

  • The Midnight Explorer – Zonen vollständig erkunden
  • Eversong in Reprise – Kampagne Quel’thalas
  • One Does Not Simply Walk Into Harandar – Kampagne Harandar
  • For Zul’Aman! – Kampagne Zul’aman
  • Arator’s Journey – Arator Kampagne
  • Voidstorm – Kampagne Leerensturm

Meine Meinung: Warum der Pfadfinder 2026 fehl am Platz ist

Ich halte den Pfadfinder in seiner klassischen Form für nicht mehr zeitgemäß – und zwar aus drei Gründen:

1) Accessibility & Spieltempo

Statisches Fliegen wird vor allem von Spielerinnen und Spielern genutzt, die ruhiger, reizärmer und kontrollierter reisen möchten – sei es aus Komfort-Gründen, wegen Motion-/Effekt-Empfindlichkeit, Input-Limitierungen oder schlicht, weil sie Himmelsreiten nicht mögen.
Diese Gruppe an ein Zielbündel zu binden, bevor sie überhaupt ihr bevorzugtes Reisemittel nutzen kann, verschlechtert die Zugänglichkeit des Spiels. Das war bereits in TWW einer der größten Kritikpunkte zum Start.

2) Design-Bruch mit Midnight

Midnight wirkt – anders als TWW – bodenfreundlicher: mehr lesbare Wege, weniger extreme Höhenstaffelung, klarere Zonenflüsse. Gerade hier würde ein früher, eigenständiger Zugang zum statischen Fliegen organisch passen. Den Einstieg erneut hinter einen Pfadfinder zu legen, fühlt sich wie ein Altlast-Mechanismus an, der nicht zur Reiseroutine der Erweiterung passt.

3) Motivation vs. Hürde

Pfadfinder sollte einst Exploration fördern. In der Praxis wird er häufig als Pflichtliste wahrgenommen, die man „abarbeitet“, um endlich so reisen zu dürfen, wie man es bevorzugt. Motivation wird zur Hürde – und das ausgerechnet bei einem Komfort-Feature.


Ein Mittelweg, der besser passen würde

  • Pfadfinder als Plus: Den Pfadfinder in Belohnungen umwidmen – etwa höhere Fluggeschwindigkeit, kosmetische Effekte, Account-weite Reiseskills oder neue Flugrouten.
  • Zwei gleichwertige Reisemodelle: Himmelsreiten und Statisches Fliegen sollten gleichberechtigter sein – kein „Standard vs. gated Alternative“.

Fazit

Ja, Erkunden und Story sollen sich lohnen – aber Reisekomfort sollte 20 Jahre nach Launch kein Gate mehr sein. In Midnight wäre es an der Zeit, den Pfadfinder vom „Reise-Freischalter“ zum „Reise-Veredler“ weiterzuentwickeln. So bleibt die Freude am Entdecken erhalten, ohne Spielerinnen und Spieler vom gewünschten Spieltempo auszuschließen.

Marcel

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