Schattenmondgrabstätte (Mythisch+)

Hey und herzlich Willkommen zu unseren M+ Guides!

Für alle, die mich nicht kennen ich bin Avitia und habe für euch die Dungeons aus der ersten Season von Dragonflight zusammengefasst, sowie einige kleine Tricks kurz erklärt.

Ich selber spiele größtenteils Blut DK sowie meinen Tank DH und wenn ihr z.B. in meinem Stream vorbeischaut, werdet ihr mich auch meist auf einem der beiden Chars antreffen. Meist streame ich unseren Gildenraid, Mythisch+, aber auch Open World Content.
Ihr könnt mir gerne im Stream, auf Twitter oder auch über den Chromie.de Discord jederzeit Fragen stellen, falls es Unklarheiten gibt.

In unserem Guide zur Schattenmondgrabstätte wollen wir euch die Bosse sowie wichtigen Trash erläutern genauer betrachten, um so zu schauen, was wichtige Fähigkeiten dieser NPCs sind und wie wir mit diesen genauer umgehen. Wir werden uns zusammen die Bosse anschauen, dort eventuelle Knackpunkte erläutern und auch einige Strategien betrachten, welche einen Bosskampf erleichtern können. Wir stellen euch eine Basic Route zur Verfügung stellen. Denkt bitte daran, dass dies ein reiner Basic Guide ist. Routen gibt es viele verschiedene, je nachdem welcher Affix (Tyrannisch oder Verstärkt) aktiv ist oder welche Stufe euer Schlüsselstein hat. 

Karten die wir nutzen, sind entweder Screenshots aus den Ingame Karten oder wurden mit Hilfe von Mythic Dungeon Tools erstellt, ein Addon, welches es ermöglicht, dass wir uns im Spiel die Karten der Dungeons anschauen können inklusive aller Bosse und Trash Packs, wodurch wir uns wunderbar Routen erstellen können und diese sogar ganz einfach teilen können.

Die Schattenmondgrabstätte befindet sich im Gebiet Schattenmondtal aus „Warlords of Draenor“ (nicht das Schattenmondtal aus „Burning Crusade“). Am schnellsten gelangen wir dorthin, indem wir das Portal aus Valdrakken zum Schattenmondtal benutzen. 

Eingang zur Schattenmondgrabstätte

 Der Weg zum ersten Boss

Knochenkerkerin des Schattenmondklans

An der Weggabelung nach dem ersten Pack patrouilliert eine Ausgeburt der Leere, welche wir umgehen sollten. Schaut einfach in welche Richtung sie sich begibt und nehmt den anderen Weg. Ob ihr rechts oder links lang geht, sollte abhängig davon sein, in welchem der nächsten Gruppen eine Ausgeburt der Leere ist.

Passt auf Runen am Boden auf, die kurze Zeit nach dem Auslösen (durch Drüberlaufen) explodieren und hohen Schaden verursachen! 

Entweihter Geist 

  • Teleportieren sich zu zufälligen Spielern und explodieren (sichtbar durch einen lokalen Wirbel um den Geist) => nicht drinstehen! 

Nun kommen als nächstes ein paar kleine Leichenhuscher , nach denen man in ein kleines Loch nach unten springt, wo noch mehr Leichenhuscher warten. Hier kann man mit dem ersten Pack bereits nach unten springen. Die Spinnen werden hinterher geportet. 

Erster Boss: Sadana Blutfuror

Hier haben wir eine Runde Kampfarena. Tankt den Boss zu Beginn in der Mitte und nutzt hier ruhig Kampfrausch bzw. Heldentum.

  • Dolchsturz Dolche erscheinen über zufälligen Spielern und fallen nach kurzer Zeit runter => nicht drinstehen; am Ort des Einschlags bleiben Leerenflächen zurück => nicht reinlaufen 
  • Dunkle Kommunion es erscheint ein Add, welches über einen Strahl mit dem Boss verbunden ist. Das Add muss fokussiert werden! Betäubt, verlangsamt oder schubst es zurück, damit das Add nie den Boss erreicht 
  • Einflüsterungen des dunklen Sterns wird kanalisiert, pulsiert und die gesamte Gruppe erhält Schaden => heilen, was das Zeug hält, eigene Schadensverringerungen und Gesundheitssteine oder Heiltränke nutzen!
  • Todesstachel erfolgreiche Nahkampfangriffe können zusätzlichen Schaden verursachen => Tank muss aufpassen!
  • Verdunkelung der Raum verdunkelt sich langsam und die Runen im Raum werden hell, dort müsst ihr euch reinstellen um den erlittenen Schaden deutlich zu reduzieren 
Helle Rune in die wir uns reinstellen müssen

Der Weg zum zweiten Boss 

Hier haben wir einen kurzen Weg mit nur 2 Gruppen an Gegnern. 

Beherrscher des Schattenmondklans

  • Domination vom Anfang an auf andere NPC gewirkt und bufft diese um 100% Schaden und Leben 
  • Beherrschung der gleiche Zauber wie Domination nur auf Spielercharaktere => unterbrechen 
  • Verwundender Leerenschlag hoher Schaden über 5 Sekunden auf 1 Ziel => unterbrechen!

Als kleinen Trick kann man hier den Domination Zauber nicht unterbrechen, da so die Beherrscher nichts anderes tun, außer Domination zu kanalisieren. Die gebufften NPC verursachen nur Schaden durch ihre automatischen Angriffe. Jedoch werden sie durch den Zauber verstärkt. In Verstärkt Wochen kann man durchaus die Beherrscher unterbrechen, falls der Schaden zu hoch wird.

Bei den nächsten 2 Mobs patrouilliert einer von den beiden. Wartet bis beide Mobs sehr nah beieinander sind, da so nur einmal zwei zusätzliche NPC erscheinen.

Erweckerin des Schattenmondklans

  • Krypta ausheben Die Erweckerin belebt Untote wieder, die in den Kampf eingreifen. Diese Untoten haben einen Schild, welcher gebannt werden sollte und der Zauber, den die Untoten wirken, müssen unbedingt!! unterbrochen werden
  • Leerenblitz Zauber, welcher auf einen Spieler gewirkt wird. Sollte unterbrochen werden

Zweiter Boss: Nhallish 

  • Leerenverwüstung der Boss kanalisiert diese Fähigkeit und es entstehen mehrere Einschläge, in welchen man nicht drin stehen sollte. Nach der Explosion entsteht eine Bodenfläche, welche Schaden verursacht, wenn man in ihr steht 
  • Planarverschiebung der Biss teleportiert sich zu einem zufälligen Spieler 
  • Leerenvortex meist direkt nach Planarverschiebung. Um den Boss entsteht eine Fläche die pro Sekunde Schaden verursacht, wenn man in ihr steht. Zusätzlich wird man solange man in der Fläche steht an de Boss rangezogen => rauslaufen!
  • Seelenraub jeder Spieler wird auf eine eigene Ebene gebracht und muss dort gegen eine Seele kämpfen, dafür hat man 20 Sekunden Zeit. Besieht man die Seele, muss man ein kleines Portal anklicken, wodurch man zurückgebracht wird. Ist dies erfolgt, erhält man einen 20 sekündigen Buff, der verursachten Schaden und Heilung um 40% erhöht
  • außerdem macht der Boss noch einen Frontal auf den Tank, da muss der Tank aufpassen, dass er den Boss nicht in die Gruppe dreht

Der Weg zum dritten Boss 

Hier findet ihr ähnlichen Trash wie auf dem Weg zwischen dem ersten und zweiten Boss.

Monströse Leichenspinne

  • Nekrotischer Ausbruch unbedingt unterbrechen! Verursacht Schaden und verringert die Heilung deutlich  

Aaswurm

  • Bodycheck geht immer Richtung Tank. Wenn man in der Fläche steht, wird man zurückgeworfen und fällt dadurch möglicherweise ins Wasser => unbedingt ausweichen

Dritter Boss: Knochenschlund

  • Bodycheck gleiche Fähigkeit wie bei den Aaswürmern => nicht treffen lassen 
  • Einatmen der Boss zieht sich zu euch ran und wenn ihr zu nah kommt, werdet ihr ins Wasser geworfen => nicht heranziehen lassen!!
  • Nekrotischer Teer/Leichenodem der Boss spuckt auf einen zufälligen Spieler => ausweichen; an der Stelle bleibt eine Fläche zurück, die euch verlangsamt, wenn ihr in ihr steht => nutzt dies um nicht von Einatmen herangezogen zu werden 
  • Range Spieler können ruhig etwas näher an den Boss rangehen, damit die Slowfläche möglichst nahe am Boss erscheint. Dadurch können melee Spieler auch während des Einatmen Schaden auf den Boss machen 
  • Der Boss beschwört nach einer Zeit 2 Wurm Adds => fokussieren 
  • Die Wurm Adds machen zeitgleich zum Boss dem Bodycheck => unbedingt aufpassen 
  • Gelegentlich ändert der Boss seine Position 

Der Weg zum Endboss 

Hier begegnen wir nur 2 Gruppen 

Die erste Gruppe besteht aus den bereits bekannten Leichenspinnen und Fledermäusen.

Die letzte Gruppe vor Ner‘zhul besteht aus zwei Ausgeburten der Leere 

Ausgeburt der Leere 

  • Leerenerruptionen mehrere kleine Bodenflächen entstehen und explodieren nach kurzer Zeit  => nicht drinstehen! 
  • Leerenimpuls Gruppenschaden => gegenheilen!  Man kann versuchen den Impuls an den Wänden des Raumes außer Sichtweite des Gegners zu kommen, dies ist aber nicht einfach und erfordert eine bestimmte Position wie die Gegner getankt werden müssen 

Endboss: Ner‘zhul

Bei diesem Kampf kommt es durchaus auf eure Positionierung und euer Movement an. 

  • Böswilligkeit kegelförmiger Frontal  in Richtung eines zufälligen Spielers, wenn man getroffen wird, erhält man Schaden und verursacht 50% weniger Schaden 
  • Knochenritual Ner‘zhul beschwört eine Wand aus Knochenrittern, welche den Raum durchquert. Wer von ihnen berührt wird, bekommt einen Debuff, der hohen Schaden verursacht! => nicht treffen lassen! Fokussiert eines der Skelette und macht euch so einen Durchgang frei 
  • Todesomen an der Position eines Range Spielers entsteht eine Bodenfläche, welche pulsiert. Pro Tick bekommt die gesamte Gruppe Schaden. Der Schaden wird geringer, je weiter ihr von der Fläche wegsteht => geht weit von der Fläche weg 

Spielt nur im Notfall einen der äußeren Knochenritter, da ihr sonst weniger Platz habt, dem Frontal auszuweichen. 

Kampfrausch/Heldentum

Dieser kurze Abschnitt befasst sich mit dem Nutzen von Kampfrausch bzw. Heldentum. Das Ganze ist eine Empfehlung, wie wir es in unserer Gruppe meist nutzen, und kein „ihr müsst es so machen“. 
Den ersten Kampfrausch könnt ihr in tyrannisch Wochen zum ersten Boss nutzen. In verstärkt Wochen könnt ihr es ebenfalls zum ersten Boss ziehen oder ihr macht zu Beginn des Dungeons einen größeren Pull und nutzt dort den Kampfrausch. 
Meist geht es sich nicht aus, dass man in diesem Dungeons 3 mal Kampfrausch nutzt, deswegen gibts von uns 3 Vorschläge für den 20er Kampfrausch.
1. Ner‘zhul
2. Knochenschlund
Oder 3. bei den beiden Ausgeburt der Leere vor dem Endboss

Zum Abschluss wieder eine Basic Route, die ich mit Mythic Dungeon Tool bzw. Keystoneguru erstellt habe.

Die obere Hälfte des Dungeons
Die untere Hälfte des Dungeons