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EU Partner Q&A mit Ion Hazzikostas über 10.1

Die EU WoW Partner hatten erneut die Chance 30 Minuten mit Ion Hazzikostas zu bekommen und Fragen zum neuen Patch 10.1 zu stellen. Es war wieder ein enormer Spaß Ion zuhören zu können. Hier eine kleine Zusammenfassung des Q&A:

*2 Fragen konnte ich leider nicht mitschreiben*

  • [F]
    Dies ist das erste Mal, dass ein ganzer Patch in einer großen Höhle stattfindet. Gab es irgendwelche Bedenken bezüglich des Designs oder des Gameplays, wenn ein ganzer Patch in einer Höhle stattfindet? Man könnte argumentieren, dass es den Spielern nicht gefallen würde, für einen ganzen Patch unter der Erde zu sein?

    [Ion]
    Wir hatten erst bedenken wegen Klaustrophobie und haben uns dort auch Rat gesucht und entsprechend groß die Höhle entworfen. Außerdem fand das Team es cool durch eine Höhle mit dem Drachen zu fliegen, da dies eine neue Art der Geschwindigkeit darstellt.
    Außerdem haben sie extra Content auch oberhalb der, auf den Dracheninseln hinzugefügt, wie Fyrakk´s Angriffe, sodass wir nicht nur unter der Erde sind
  • [F]
    Wie funktioniert die Technik, mit der wir die Zaralek-Höhlen ohne Ladebildschirm betreten können? Werden wir das in Zukunft öfter sehen?

    [Ion]
    Sie ist wie eine Art Portal, dass wir nicht merken. Ion nannte als Beispiel, das Spiel Pacman, wo man oben heraus aus dem Spielerand geht und unten wieder rein kommt.
    Er sprach zu über Revendreth und das dies mit seinen ganzen Aufzügen und Gebirgen eine tolle Aussicht war und wirklich schön aussah, aber dies nicht gut zum spielen war ohne Flugreittier. Diese Technologie hätte dort sehr geholfen.
    Man fliegt während man in dem Tunnel abtaucht sozusagen durch ein Portal und kommt in einer neue Zone raus.
  • [F]
    Wie war das Feedback zu den Zskera-Gewölben, und werden wir in Zukunft ähnliche Inhalte sehen?

    [Ion]
    Das Feedback beschreibt er als positiv und das Feature kam auch gut an. Sie experimentieren immer wieder mit solch Features und versuchen keine 1 zu 1 Kopie zu bringen.
  • [F]
    10.1 fügt eine neue bekannte Fraktion hinzu, erweitert aber nicht die alten Fraktionen. Ist unsere Beziehung zu den Fraktionen wie den Tuskarr für die Erweiterung ausgelaufen?

    [Ion]
    Nein, wir werden weiter mit den Fraktionen zusammenarbeiten, merkt man auch deutlich an Patch 10.0.7 mit den neuen Quest der Fraktionen aber sie denken, dass es sich besser anfühlt lieber eine neue Ruhmfraktion zu bringen als alte zu erweitern, denn wenn man seinen Hauptcharakter in der Mitte von Dragonflight ändert oder ein neuer Spieler anfängt, muss er den ganzen Anfang aufholen nur um an das neueste zu kommen, was eventuell dann gerade interessant ist.
  • [F]
    Wird es Accountweiten Ruf geben?

    [Ion]
    Sie wissen, das mit einem Zweit, Dritt oder Viertcharacter immer wieder den gleichen Ruf zu farmen öde sein kann und versuchen dies immer weiter zu verbessern wie man auch in Dragonflight und auch am letzten Patch sieht.
    Sie hören das Feedback und schauen nach immer weiteren Möglichkeiten die auch technisch umsetzbar sind.
  • [F]
    Um wie viele Stufen werden unsere Schlüsselsteine in der ersten Woche der Dungeons von Saison 2 an Wert verlieren?

    [Ion]
    10!
    Da es sich dieses Mal um einen komplett neuen Pool an Dungeons handelt finden sie, dass sie mehr als nur 3 Stufen herunter gehen müssen.
    Es gibt natürlich Leute die auf dem PTR schon trainieren und alle Dungeons können, aber es gibt eben auch die Spieler die nicht auf den PTR möchten und somit frisch das Lernen anfangen. Um diese Schere gering zu halten, nutzen sie 10 Stufen.
    Außerdem sagte er (scherzhaft), ihr wollt große Beute, verdient sie euch!
  • [F]
    Gibt es Pläne für eine wöchentliche Schlachtzugsquest wie in WoD, nachdem ihr die wöchentliche Dungeon-Quest geändert habt? Sagen wir, du besiegst X Bosse auf dem Schwierigkeitsgrad LFR und erhältst dafür Abzeichen, die du mit Gegenständen der Stufe Normal aufwerten kannst. Besiege X Bosse auf dem Schwierigkeitsgrad “Normal” und erhalte Abzeichen für das Upgrade auf “Heroisch” (….) und so weiter.

    [Ion]
    Nein
  • [F]
    Das Aussehen und die Qualität der Transmogs, die man durch Nicht-Endgame-Inhalte in 10.1 erhält, sogar durch Quests, ist im Vergleich zu früheren Patches/Erweiterungen extrem hoch. Wird es diese hochwertigen Sets immer wieder geben, oder ist das eine einmalige Sache?

    [Ion]
    Gerade in Dragonflight hatten sie eine riesen Chance viel Transmog in das Spiel zu integrieren was nicht besonders Leuchtet oder episch ist sondern schlicht, In dem Umfang kann es nicht immer und in jeder Erweiterung kommen.
  • [F]
    Wenn ein weiteres TCG-Reittier von Prime Gaming vergeben wird, werden dann alle TCG-Gegenstände durch Aktionen wie diese wieder eingeführt, oder gibt es welche, die aufgrund ihrer Seltenheit/Reputation ausgeschlossen werden? (Es geht dem Fragesteller hauptsächlich um den (Swift) Spectral Tiger.)

    [Ion]
    Nicht alle, aber die meisten.

    Sie fänden es nicht fair, als einzige andere Möglichkeit den Weg über einen Drittanbieter zu haben, der viel zu viel Geld verlangt. Aber sie wissen um die Spieler, die es damals mit viel Aufwand geholt haben und beachten dies.
  • [F]
    Die Reittiere des Handelspostens kosten 900 Devisen, während man nur 1000 pro Monat verdienen kann. Ist dies etwas, das in der Zukunft angepasst wird, so dass wir mehr Belohnungen kaufen können? Man weiß, dass die Belohnungen zyklisch sind und sich in der Zukunft wiederholen werden, aber das könnte noch Jahre dauern.

    [Ion]
    Die Sachen werden immer wieder kommen und so soll das auch weiterhin sein. Es ist ein dauerhaftes Feature und man soll sich entscheiden, was man zuerst kaufen möchte, was man sich zurücklegt oder erst viel später kauft. Sie beobachten aber weiterhin das Feedback der Spieler. Sie werden darauf achten das es nicht zu lang dauert.
  • [F]
    Der Begriff “Berufs-Updates” ist aus der 10.1-Roadmap verschwunden, nachdem die neue Roadmap vor ein paar Wochen veröffentlicht wurde. Gibt es noch einen Plan, die Nebenberufe zu aktualisieren oder die Hauptberufe mit neuen Specs oder größeren Bäumen zu erweitern?

    [Ion]
    Sie wollen nicht mit jedem neuen Tier/Update noch mehr Komplexität in die Berufe reinbringen und es soll nicht ständig immer mehr Progression geben. Wer später anfängt hätte einfach zu viel aufzuholen. Für sekundäre Berufe gibt es keine speziellen Pläne. Sie wissen von unserem Interesse und reden auch darüber, können aber noch nichts sagen. Es wird eine Überraschung mit 10.1 kommen, haltet Eure Augen offen.
  • [F]
    Wenn wir in 10.1 mehr in Neltharions Experimente und Geschichte eintauchen, besteht dann eine Chance, dass wir die Chromatischen und Zwielicht-Drachenschwärme im Drachenschwarm sehen werden?

    [Ion]
    Alles ist möglich, da gibt es keine genauen Pläne. Chromatischer und der Zwielichtdrachenschwarm wurden im Kataklysmus abgeschlossen. Natürlich kann sich alles ändern, aber erstmal gibt es keine Pläne dazu.
  • [F]
    Die Veröffentlichungen von 10.0.5, 10.0.7 und 10.1 erfolgte rasend schnell. Erwartet das Team irgendwelche Unterbrechungen bei den Updates, wenn die Mitarbeiter wieder im Büro arbeiten?

    [Ion]
    Ion ist sehr stolz auf sein Team, dass sie so schnell so viel Content bringen konnten. In Patch 1.5 warten noch weitere Überraschungen auf uns, da kommt was richtig Großes und das werden sie auch schaffen.
  • [F]
    Hast Du heimlich die “HC Challenge” in Wow Classic gespielt?

    [Ion]
    Nein, Ion selbst hat kein HC gespielt, aber er findet es unglaublich toll, was die Community auf die Beine gestellt hat. Er schaut sich den Content bei anderen Creatorn aber an.
  • [F]
    Die Kommunikation hat sich stark geändert im Vergleich zu 2021, soll das so bleiben?

    [Ion]
    Die Kommunikation mit der Community war in den letzten Jahren schwer. Sie mussten einen Schutz aufbauen, auch für die Mitarbeiter. Es wurde viel philosophiert seitens der Devs wenn sie über Features sprachen, nach außen wurde das öfter als ein Versprechen gedeutet was dann falsche Hoffnungen schürte.

    Das versuchen sie mit Dragonflight nun wieder zu ändern. Ion findet es unglaublich toll wie sehr alle das Spiel lieben. Er ist auch sehr vom Feedback der Spieler begeistert, worauf die Teams immer eingehen und antworten möchten. Das Ziel für die Zukunft ist, dies weiterhin zu schaffen. Es wird nicht immer klappen, aber sie geben ihr Bestes,

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