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Gewertetes gemischtes Einzel – Blizzard erklärt

Mit dem morgigen Patch hab ihr die Möglichkeit auch mit dem neuen PvP Modus Gemischtes Einzel im gewerteten PvP zu starten.
Wie das ganze System funktioniert hat Blizzard in einem englischen Blue Post erklärt, ich hab es für euch übersetzt:

Seid gegrüßt, Mitstreiter! Vielen Dank an alle, die während der Dragonflight-Beta aktiv teilgenommen und uns Feedback zu gewerteten gemischten Einzel gegeben haben. Zu Beginn von Dragonflight und Saison 1 möchten wir die Informationen zu diesem Spielmodus zusammenfassen und zur Verfügung stellen, um Klarheit zu schaffen und einige der Fragen zu beantworten, die wir in den Foren und sozialen Medien gesehen haben.

Was ist gewertetes gemischten Einzel?

Gewertetes gemischten Einzel ist die gewertete Version der gemischten Einzel Rauferei, das in Eternity’s End eingeführt wurde. Die Einführung des Spielmodus als Rauferei hat es uns ermöglicht, wertvolle Daten und Informationen zu sammeln, um den Spielmodus zu verbessern und zu verfeinern, bevor wir ihm eine Wertung zugewiesen haben.

Der gemischten Einzel Rauferei wird aus dem unbewerteten Tab herausgenommen und in die normale Rauferei-Rotation aufgenommen. Du kannst dich für den gewerteten Solo Shuffle auf der Tab “Gewertetes PvP” im Group Finder UI in die Warteschlange stellen. Um dich in die Warteschlange einzureihen, musst du eine Mindeststufe für PvP-Gegenstände erfüllen, ähnlich wie bei der Warteschlange für heroische Dungeons.

Außerdem ist für Gewertetes gemischten Einzel ein fraktionsübergreifender Modus aktiviert, sodass Horde und Allianz zusammen und gegeneinander spielen können.

Wird die Bewertung auf Klassenspezialisierungen basieren?

Ja! Anhand der Daten aus dem gemischten Einzel Rauferei, den gewerteten Arenakämpfen und dem Feedback der Community fanden wir es wichtig, dass die Bewertung eines Spielers in diesem Spielmodus an eine Spezialisierung und nicht an eine Klasse gebunden ist. In diesem Spielmodus wird für jede Spezialisierung des Charakters eine eigene Bewertung erstellt.

Die Spieler/innen wählen aus, mit welcher ihrer Spezialisierungen sie sich in die Warteschlange einreihen und nehmen an spezialisierungsbasierten Ranglisten und Belohnungen am Ende der Saison teil. So können die Spieler/innen neue Klassenspezialisierungen in der Arena ausprobieren, ohne den Druck zu haben, in ihrer Hauptspezialisierung genauso gut abzuschneiden wie in ihrer Hauptklasse (z. B. ein Disziplinpriester, der Schatten ausprobieren möchte).

Ebenfalls in Saison 1 werden Spieler/innen auf der offiziellen World of Warcraft Website sehen können, wo sie im Vergleich zu anderen ihrer Spezialisierung im Solo Shuffle stehen.


Welche Belohnungen kann ich verdienen?

Genau wie in gewerteten Schlachtfeldern und Arenen erhältst du saisonale Belohnungen und Errungenschaften, Fortschritt für bösartige Reittiere, wöchentliche Fortschritte in der großen Kammer und Eroberungspunkte, wobei sich die Belohnungen nach der höchsten Bewertung aller Spezialisierungen eines Spielers richten. Die Belohnungen richten sich nach der höchsten Wertung aller Spezialisierungen eines Spielers. Die Spieler erhalten alle saisonalen Titel und Erfolge, die sie normalerweise in gewerteten Arenen erhalten würden, mit Ausnahme des Gladiators und der damit verbundenen Belohnung. Wir hielten es für wichtig, diesen Titel als einzigartige Belohnung für gewertete Arena beizubehalten.

Wir sind uns bewusst, dass einige Klassenspezialisierungen in Solo Shuffle besser abschneiden als andere und dass die Gesamtzahl der Spieler/innen im Spielmodus unterschiedlich hoch ist. Aus diesem Grund führen wir am Ende der Saison einen neuen und einzigartigen Titel für die besten 0,1 % jeder Spezialisierung in Solo Shuffle ein. Im Dragonflight Saison 1 wird dies der Crimson Soloist sein. Wir haben das Feedback der Community zu diesem Titel erhalten und evaluieren ihn gerade.

Wie wird die Bewertung für jedes Match berechnet?

Während der Dragonflight-Beta haben wir Feedback erhalten, dass ihr besser verstehen wollt, wie die Wertung berechnet wird. Es gibt eine Menge Mathematik und Berechnungen, die im Hintergrund ablaufen, aber im Grunde genommen werden beim Solo Shuffle Match 6 Arenaspiele zu einem einzigen zusammengerechnet.

Wenn ein Spieler ein Spiel betritt, bestimmen wir die erwartete Leistung der Spieler im Spiel anhand der Spielerbewertung (MMR). Wir berücksichtigen alle Runden und berücksichtigen dabei, wer auf jeder Seite war und wer gewonnen hat. Bei der Berechnung der Auswirkungen auf die MMR spielt es also eine Rolle, welche Runden der Spieler gewinnt, und nicht nur die Gesamtzahl der gewonnenen Runden.

Wir diskutieren darüber, wie wir die Transparenz bei der Berechnung von Rating-Änderungen verbessern können. Im Vergleich zum Live-Spiel haben Beta-Realms eine relativ niedrige Bevölkerungszahl und daher eine viel größere Streuung der Ratings und Matchmaking-Werte in jedem Match. Wir gehen davon aus, dass in Matches auf Live-Realms Spieler/innen mit näher beieinander liegenden Ratings und Matchmaking-Werten vertreten sind.

Was passiert, wenn ein anderer Spieler mein Spiel verlässt, bevor es endet?

Ein Thema, das wir intern diskutiert haben und zu dem wir während der Rauferei und der Beta Feedback erhalten haben, ist: Was passiert, wenn ein Spieler das Spiel verlässt, bevor alle Runden beendet sind? Wir wollen die Spieler/innen davon abhalten, ihr Spiel zu verlassen, sie angemessen bestrafen und die Auswirkungen auf die Spieler/innen, die das Spiel nicht verlassen haben, möglichst gering halten. Der Spieler, der das Spiel verlässt, erhält einen Deserteur-Schwächungszauber, der bei jedem weiteren Vergehen an Strafe zunimmt.

Bitte teile uns auch weiterhin deine Meinung mit, hier in unserem Forum oder unter @WarcraftDevs auf Twitter. Wir werden in den nächsten Wochen ein “Play with the Blues”-Event ansetzen, das sich auf Solo Shuffle und allgemeines PvP in der Beta konzentriert, also halte die Augen offen. Bis dahin viel Spaß mit dem Pre-Patch im Dragonflight, und wir sehen uns in der Arena!

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