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Mehr Infos von Game Produzent Bartos und Entwickler Salvatore

Von Heather Newman PCgamer.com

Die heutige Ankündigung von Warcrafts nächstem Patch-Event, 10.2.6’s “Plunderstorm” markiert eine Reihe von Premieren für das legendäre MMORPG. Es ist nicht nur das erste Mal, dass dieser Modus in Warcraft auftaucht, sondern er findet auch nicht auf den Standard-Servern oder mit bestehenden Charakteren statt – Spieler werden zwischen ihren normalen Servern und dem Plunderstorm-Event wählen, wenn sie sich in den modernen Warcraft-Client einloggen.

Der Einfluss von Spellbreak ist in diesem neuen Spielmodus deutlich zu erkennen – auf den Screenshots, die wir gesehen haben, sehen einige der Mechaniken zum Aufheben von Zaubern dem inzwischen eingestellten Battle-Royale-Spiel von Proletariat bemerkenswert ähnlich. Blizzard erwarb das Studio 2022 und die meisten Mitglieder des Teams wurden in das Warcraft-Team integriert.

PCGamer hat mit Blizzards leitendem Softwareentwickler Orlando Salvatore (Experimental Gameplay Team) und dem leitenden Produzenten Ray Bartos über den neuen Modus gesprochen, der eine große Gameplay-Ergänzung für einen typischerweise winzigen späten Erweiterungspatch darstellt.

Laut Salvatore hat sich Blizzard bei der Geheimhaltung des neuen Battle-Royale-Modus von dem jüngsten “Season of Discovery”-Ableger von WoW Classic inspirieren lassen. Die Entwickler kompensierten den Mangel an öffentlichen Tests durch die Durchführung wilder interner Versuche. “Alle bei Blizzard haben sich zusammengetan, um an Spieltests teilzunehmen und Feedback zu geben”, sagte er.

“Wir konzentrieren uns wirklich auf den Versuch, die Regeln zu brechen. Wir wollen den Spielern etwas wirklich Aufregendes bieten, vor allem etwas Experimentelles, bevor The War Within auf den Markt kommt”, sagte Salvatore und bezog sich damit auf die nächste WoW-Erweiterung, die noch in diesem Jahr erscheinen soll. “Sobald diese auf den Markt kommt, wird das Hauptaugenmerk auf dieser Erweiterung liegen.”

Salvatore: “Unser Team wird die Reaktionen der Spieler auf das Spielerlebnis genau beobachten. Wenn die Leute in den sozialen Medien oder in Foren schreiben, wie begeistert sie von den Fähigkeiten in Plunderstorm sind, könnte das durchaus etwas sein, das wir in Zukunft ins Spiel bringen wollen. Einer der coolen Aspekte an dem, was wir mit Plunderstorm machen, ist, dass wir, weil es separat ist, verrückte neue Dinge machen können, die man normalerweise nicht in Dragonflight, Classic oder einer anderen Variante von WoW sehen würde. Einige dieser Dinge werden vielleicht nicht funktionieren.

Stell dir vor, du würdest WoW keinen Fallschaden hinzufügen. Es wäre sehr anders und schwierig, das hinzuzufügen. Es würde eine Menge der Bewegungsabläufe und Regeln, die im Spiel existieren, brechen. Aber hier können wir das tun.”

ChromieDE beim ersten Versuch Platz 50 zu erreichen

Bartos: “Wenn ihr mit einem Freund im Duomodus seid und er stirbt, könnt ihr die grundlegende Fähigkeit “Heilendes Fass” verwenden, die ihr zu Beginn des Spiels erhaltet, und euch in seinen Bereich stellen, um ihn wiederzubeleben. Wir haben versucht, die Regeln des WoW-Kampfes zu verändern”, sagte Salvatore. Die Fähigkeiten sollen fortgeschrittene Spieler unterhalten und gleichzeitig so einfach sein, dass auch neuere oder Gelegenheitsspieler leicht einsteigen können.”

Einige machen einfach nur Spaß. Er erwähnte eine Fähigkeit, mit der man andere Spieler aus dem Hinterhalt angreifen kann und die einen buchstäblich in einen Busch verwandelt, aus dem man herausspringt.

Wenn du Gegner tötest, lassen sie Goldmünzen im Diablo-Stil fallen, die du einsammeln kannst, indem du über sie läufst. Diese Währung nennt sich “Plunder”, und mit der Zeit summiert sich das Gold zu einem Ansehen bei “Keg Leg”. Auf jeder der 40 Ruhmstufen erhältst du eine neue, automatisch vergebene Belohnung, ohne dass du einen Händler aufsuchen musst. Beute erhältst du durch das Besiegen von Monstern, das Besiegen anderer Spieler, das Erfüllen von Quests, das Öffnen von Truhen und das Gewinnen des Spiels.

Beute, glorreiche Beute

Der letzte Spieler, der noch lebt, gewinnt. Es gibt zwei Belohnungen ausschließlich für die Sieger des Spiels: einen Wappenrock und eine Augenklappe. Alle weiteren Belohnungen gibt es nur für Ruhm. Zusätzlich zu den Reittieren und Haustieren gibt es einen neuen Pepe als schultersitzenden Vogel für moderne Spieler (Retail), Waffentransmogs und ein komplettes Transmog-Rüstungsset für das Keg Leg-Piratenensemble.

Die Goldstücke / Beute sammelt ihr, indem ihr einfach durch sie hindurch lauft.

Jede Ruhmstufe erfordert 2.500 Beute. Jedes Match sollte 5-8 Minuten dauern und die meisten Matches bringen den Spielern etwa 500 Beute/Goldstücke ein, hieß es. Pro Spiel kann eine Quest abgeschlossen werden, wobei es keine Begrenzung gibt.

Salvatore: “Ihr müsst nicht alles in einer Runde erledigen. Wir wollen nicht, dass es sich so anfühlt, als müsste man in den sechs Wochen, in denen das Spiel aktiv ist, jeden einzelnen Tag spielen. Wir gehen davon aus, dass Gelegenheitsspieler ein paar Wochen mäßiges Spielen benötigen, um alle Belohnungen zu erhalten.”

“Dies ist ein monumentales Vorhaben für dieses Experiment”, sagte Bartos. “Wir betreten Neuland.”

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