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Warcraft Group Q&A (deutsch)

Die folgenden Abschnitte sind Übersetzungen von Kaydeethree’s Notizen während der drei Q&A’s am Freitag auf der BlizzCon2023, unter anderem mit Morgan Day.

Warum Heldentalente?

  • Die Erweiterung um 10 Punkte neigt dazu, den Talentbaum zu sprengen, wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat. Es ist einfacher, die Regler einzustellen, wenn es separate Systeme sind. Außerdem sind alle 10 Punkte gleich, sobald man 80 Punkte für den Rest der Erweiterung erreicht hat, so dass es einfacher ist, am Ende ein ganzes Kit zu haben.

Es wurde erwähnt, dass sie dauerhaft sind, inwieweit wird das auch in Zukunft der Fall sein?

  • Ich weiß nicht wie wandelbar oder veränderbar diese in zukünftigen Erweiterungen sein werden, aber das ist etwas, auf das wir uns freuen.

Gibt es Classic+ Konzepte wie Magier-Heilung/Warlock-Tanking in der Hauptreihe?

  • Nein, nichts geplant

Überflüssige Buttons?

  • Heldentalente können zusätzliche hinzufügen. Sie sind sich des Problems bewusst und beabsichtigen nur Buttons zu verwenden, wenn sie wirklich wichtig sind, andernfalls ersetzen sie diese und spielen mit der Grundfantasie innerhalb des bestehenden Kits.

Da “War Within” im Rahmen einer dreiteiligen Saga angekündigt wurde, werden Dinge wie Heldentalente nur für “War Within” oder dauerhaft verfügbar sein?

  • Sie werden dauerhaft verfügbar sein, vielleicht nicht für immer, aber zumindest für ein paar Erweiterungen. Dasselbe gilt für Warbands/Delves/etc…

Wie wird die Kriegsmeute mit Ansehen und accountweitem Ruf funktionieren?

  • Derzeit gibt es accountweiten Ruf nur für “War Within”. Es wird noch entschieden, was mit der letzten Erweiterung passiert. Ziel ist es, dass ihr nicht das Gefühl habt, dass ihr im Nachteil seid, wenn ihr keine Twinks habt.

Der Abstand zwischen den Erweiterungen scheint kürzer zu sein.

  • Ich kann nichts zu Ankündigungsterminen sagen, aber das Team war in letzter Zeit mit der Frequenz der Inhalte zufrieden und hofft, dass das so bleibt. Der Zeitplan für Dragonflight wurde gut aufgenommen, aber das kommt vom Community-Team. Im Idealfall wird es fortgesetzt, die Leute scheinen es zu mögen.

Wie sieht das mit 10.3 aus?

  • Nein, aber es gibt mehr Geschichte zwischen 10.2 und War Within zu erzählen.

Kriegsmeute – gemeinsame Bank und seelengebundene Gegenstände?

  • Es gibt einen neuen Gegenstandstyp: Kriegsgebunden (Warbound), der innerhalb der Kriegsmeute geteilt werden kann. Seelengebundene Gegenstände werden weiterhin an den Charakter gebunden sein. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch einen kriegsgebundenen Gegenstand geben kann, der aus einem mythischen Schlachtzug fällt und anders aussieht.

Klassenanpassung, vielleicht Tauren Dämonenjäger?

  • In einer idealen Welt wäre es toll alle Klassen für alle Völker zu sehen. Aber ganz oben auf der Liste der Klassen/Rassen-Kombies ist es unser Ziel, den Spielern die Möglichkeit zu geben, sich selbst auszudrücken. Das Hinzufügen weiterer Klassen ist in Planung, aber es gibt noch nichts anzukündigen.

PvP?

  • Ein neues Schlachtfeld in “War Within”, das in den Schallenden Tiefen (Ringing Deeps) stattfindet
  • Hybrid auf bestehenden Maps, mehr Infos morgen (04.11.23).

Was ist mit PvP-Titel/Rängen bei der Kriegsmeute?

  • Philosophisch gesehen sind wirklich schwierige Herausforderungen immer noch an den Charakter gebunden, also Dinge wie “Berühmter Gladiator” zum Beispiel.

Optionen für Klassen und Rassen?

Irdene können alle Klassen außer Druiden, Dämonenjäger und Evoker sein. Außerdem sind sie 20-25% größer als andere spielbare Zwerge. Das erste Mal, dass die Horde einen Zwerg hat.

WoW auf Konsole?

  • Noch gibt es nichts zu verkünden. Die Teams haben wirklich hart daran gearbeitet, die Zugänglichkeitsoptionen zu erweitern. Viele Leute, einschließlich derer im Team, spielen mit Controllern.

Kriegsmeute und Materialaustausch?

  • Gold wird geteilt werden und es wird eine Kriegsmeute-Bank für Materialien geben. Das Währungsregister kann zwischen den Charakteren geteilt werden. Es kann eine verlustbehaftete Umwandlung zwischen den Charakteren geben, so wie es jetzt der Fall ist. Der schnellste Weg, um Währungen zu verdienen, ist, mit dem Charakter zu spielen und nicht nur den Spieler mit der höchsten Stufe dazu zu bringen, Dinge auf andere Twinks zu übertragen. Man kann auch aus der Kriegsmeute-Reagenzienbank wie aus der normalen Reagenzienbank craften.

Wie geht es mit den Dragonflight-Talenten weiter, wenn das dynamische Fliegen kommt?

  • Die DF-Talente werden auf den Dracheninseln bleiben. Aber in “War Within” werden sie bei neuen Charakteren genauso effektiv sein wie bei Charakteren, die in DF gespielt wurden. Es gibt keine Neuigkeiten über neue dynamische Flugtalente in WW.

Belohnungssystem: Werden Item-Upgrades wie in DF Season2/3 weitergeführt?

  • Ja, das war ziemlich erfolgreich. Sie werden auch in War Within weitergeführt. Delves wird eine großartige Open-World-Quelle für Upgrade-Währung sein.

Wie denkt das Team über sehr seltene Gegenstände aus Schlachtzügen?

  • Es ist interessant, diese Jagdbelohnung zu haben, aber das Team experimentiert damit, wie wichtig diese Gegenstände sind. Das Ziel, einen Gegenstand mit langer Lebensdauer zu haben, der erbeutet werden kann, ist gelungen.

Fraktionsübergreifende Tiefen (Delves)?

  • Ja.

Wie sieht es mit anderen fraktionsübergreifenden Inhalten aus?

  • Weiß man noch nicht. Man kann sich nicht in ‘Tiefen’ einreihen, da sie alleine gespielt werden können. Die Zielgruppe der Leute, die ‘Tiefen’ haben wollen, sind Leute, die ihre Gruppe haben und mit ihr spielen wollen. Derzeit sind keine Warteschlangen zum Start geplant.
  • Realmübergreifende Gilden werden in WW eingeführt. Die realmübergreifende mythische Beschränkung verschwindet.
  • Weitere Infos hier klick

Berufe? Fortführung des Dragonflight-Stils?

  • Wie bei früheren Erweiterungen sind die Berufe an die Erweiterung gebunden, so dass in WW neue Punkte und Extras hinzukommen. Im Großen und Ganzen sind sie zufrieden damit, wie sich die Berufe spielen, aber es gibt ein paar Verbesserungen bei den Werten und Handwerksaufträgen. Sie werden das System überarbeiten und weiter vorantreiben.

Wie wurde Augvoker aufgenommen? Wird es weitere Unterstützungsspezifikationen geben?

  • Für den Start sind derzeit keine geplant. Insgesamt ist das Team zufrieden, sie haben viel gelernt. Wir werden diese Lektionen mitnehmen.
  • Es ist nicht das Ziel, dass Augvoker für alle M+ benötigt werden. Sie wussten, dass es übersteuert werden könnte, das ist der Grund, warum es in 10.1.5 hinzugefügt wurde. Aber es gibt viele Einstellmöglichkeiten, so dass wenn nötig, der Nutzeffekt reduziert werden kann.

Rollenverändernde Heldentalente?

  • Rollen werden nicht mit Heldentalenten gespielt, aber es wird Spielstiländernde Talentbäume geben.

Spielergesundheit auf dem Server/Server-Koaleszenz?

  • Es gibt nichts anzukündigen, aber das Serverteam hat sich damit befasst.

Schwer zu implementierende, aber dennoch benötigte Features?

  • Heldentalente sind schwer kombinierbar, machen aber Spaß.
  • Es gibt auch viele Schwierigkeiten mit der Kriegsmeute (yeah 20 Jahre WoW). Es ist sehr schwer, Dinge accountweit zu machen.
  • Um noch einmal zu betonen, Ruf/Ansehen wird in War Within accountweit sein, es wird aber noch über den Ruf/Ansehen der letzten Erweiterung entschieden.

Gibt es interessante neue Tools mit denen Ihr arbeitet?

  • Das Prototyping von Talentbäumen für das Drachenreiten war klasse. Sie haben im Grunde ein Addon gebaut, um Attrappen für diese und die Talentbäume der Helden zu erstellen.
  • Es gibt viele einzigartige Silhouetten/Rüstungen, aber das macht die Anpassung von Rüstungen wirklich schwierig. Das Team hat mit maschinellen Lernoptionen gearbeitet, um Ausrüstungen anzupassen und neue glänzende Rüstungen zu erstellen, anstatt sich immer wieder zu vergewissern, dass Elfenohren nicht reinpassen.

Änderungen der Transmog-Einschränkungen?

  • Es ist nicht geplant, die Transmog-Beschränkungen zu ändern. Stoffträger können weiterhin nur Stoff tragen, auch wenn sie Erscheinungsformen von Platte sammeln können. Das heißt, wenn Platte droppt, wird sie zur Sammlung hinzugefügt, aber Stoffträger werden nicht in der Lage sein, zu Platte zu transmoggen.

‘Tiefen’ erweitert sniffenseeking, integriert mit großer Vault. Was tun wir, um die große Vault aufzufüllen?

  • Der derzeitige Plan sieht vor, dass es sich um eine Outdoor-Route handelt, auf der Dinge wie das Töten von Weltbossen oder Public Events erledigt werden müssen und somit der Tiefen-Fortschritt den Höhepunkt der Belohnungen für die Gegenstandsstufe in der Vault bildet.

Irgendwelche Übertragungen für die Vault?

  • Ich will immer etwas Spannendes bekommen. Ständig wird man gefragt: “Können wir neu würfeln?”, aber es gibt keine Garantie, dass das, was man neu würfelt, besser wird.

Vorbesteller der höchsten Stufe erhalten 3 Tage lang früheren Zugang. Welche Beschränkungen gibt es für diesen Zugang?

  • Es wird keinen Vorteil geben, also wird alles, was in der Woche gesperrt ist, eingeschränkt sein. Es geht darum, innezuhalten und an den Rosen zu schnuppern, nicht darum, so schnell wie möglich die Höchststufe zu erreichen.

Was ist mit den Einschränkungen für Waffentransmogs?

  • Keine Änderungen bei Dingen wie Zauberstäbe zu einhändigen Streitkolben. Es wurde darüber gesprochen, welche Klassen welche Waffen führen können, da viele Handelspostenwaffen nicht für alle Klassen verwendet werden können.

Helden-Talente, werden sie nur Geschmackssache sein?

  • Die Kampfunterbrechung des Kriegers ist zum Beispiel ein Kopfstoß. Vielleicht ist euer Mondfeuer anders. Eine der lustigen frühen Ideen, die wir diskutiert haben (die wir aber nicht umsetzen), war, was wäre, wenn Priester Platten tragen könnten? Aber das ist so unausgewogen und das Item-Team wäre sehr unglücklich.

Irgendwelche anderen Spielzeuge für maschinelles Lernen? Bosse, die von Woche zu Woche von den Spielern lernen?

  • Es ist nicht schwer Spieler zu töten, aber das macht keinen Spaß. Das Ziel sind Prozesse und Arbeitsabläufe (Helmanpassung), damit die Designer sich um die spaßigen Dinge kümmern können und nicht um die Behebung von Helmfehlern.

Outdoor-Belohnungen aus der Vault, i-lvl Vergleich zu anderen Quellen?

  • Die Verteidigung wird nicht so hoch sein wie bei mythischen Schlachtzügen, aber sie kann bis dorthin gehen. Das Team erforscht noch wo die Obergrenze liegt. Wir stellen sicher, dass man mit der Ausrüstung, die man dafür bekommt, Tiefen abschließen kann. Wir haben viel aus Torghast gelernt, was Spieleranzahl und Rollen angeht. Torghast übertraf sehr schnell die Ausrüstung der Außenwelt.

Xal’atath, wird es Interaktionen mit Priestern geben?

  • Keine Ahnung, aber das ist eine coole Idee.

Wird es nach dem 10.2. eine Art Shadowlands Season 4 geben?

  • Es gibt nichts anzukündigen, aber Shadowlands4 war sehr erfolgreich.

Dynamisches Reiten in WW?

  • Ja, auch über 100 fliegende Reittiere vor dem Drachenreiten werden funktionieren. Wir wollen, dass es auf so vielen Reittieren wie möglich funktioniert (wie Mimirons Kopf!)

Anpassbare Reittiere?

  • Tiefen wird ein krasses Reittier haben.

Wird es in WW große Änderungen am Spielstil geben?

  • Im Moment ist das Ziel, die besten Heldentalente zu liefern, die wir liefern können, es gibt keine Pläne für große grundlegende Klassenänderungen. Die Arbeit am Gameplay und Balancing der Klassen ist nie abgeschlossen, und es wird eher hier und da ein paar Talentänderungen geben, anstatt große Änderungen vorzunehmen.

LFR in 10.2 findet wöchentlich statt, nicht zweiwöchentlich. Wird das auch in WW der Fall sein? Wird der Schlachtzugsstart global sein?

  • Es gibt keine Pläne für einen globalen Schlachtzugsstart in Saison 1 von WW. Die Welt ist ein Globus, da ist es schwer, mit Rücksetzungen/Startzeiten fair zu sein. Es kommen viele andere Inhalte außerhalb der normalen Patch-Kadenz heraus (Secrets of Azeroth), also war es ein guter Zeitpunkt, um zu sehen, wie die LFR-Kadenz läuft. Wenn es gut läuft, könnte es sich fortsetzen.

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