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“Wir sind auf dieser Reise, um alle Spieler zu erreichen.” Blizzard über DELVES | TWW

Delves, im deutschen TIEFEN, sind ein neuer Mini-Dungeon in World of Warcraft – The War Within, den man als Solospieler erleben kann und die großes Potenzial haben. Wir haben Euch ein Interview mit Associate Director Maria Hamilton und Executive Producer Holly Longdale übersetzt.

World of Warcraft war eines der Projekte, die Microsoft bei der Übernahme von Activision-Blizzard übernommen hat, und das Spiel steht vor einer großen Erweiterung namens The War Within, welche voraussichtlich noch in diesem Sommer für den PC via Battle.net erscheinen wird.

The War Within findet in einem neuen Gebiet von Azeroth statt, das den Namen Khaz Algar trägt. Die Region ist größtenteils unterirdisch und schlängelt sich u.a. von der Insel Dorn hinunter in die Erde. Die Irdenen sind hier die vorherrschende Rasse, obwohl ihre friedliche Existenz durch ein neu auferstandenes nerubisches Reich bedroht wird, das sich mit dem Saga-Antagonisten X’alatath verbündet hat.

The War Within wird eine Menge neuer Inhalte für die Spieler bringen, wie neue spielbare Völker, Gebiete, eine neue Story-Kampagne sowie neue Schlachtzüge und Dungeons. Blizzard legt nun jedoch ein großes Augenmerk auf eine eher unterversorgte Spielerbase für dieses Endgame: Solospieler und Spieler ohne Unmengen an freier Zeit. Wir haben uns mit Maria Hamilton und Holly Longdale unterhalten, um mehr darüber zu erfahren, wie das aussieht.

Delves: Endgame für Solo-Spieler

Tiefen sind Mini-Dungeons, die in verschiedenen Gebieten von Khaz Algar zu finden sind. Es handelt sich um instanzierte Bereiche der Spielewelt, die durch eine Nebeltür dargestellt werden, aber keinen Ladebildschirm auslöst, wie es bei einem typischen Dungeon der Fall ist. Das Gebiet ist nur für deine Gruppe bestimmt und kann nicht von anderen Spielern betreten werden.

Das Delve, das der Interviewer Jez Corden im Alpha-Build von The War Within erlebt habe, fand in einem Minenschacht statt, der von spinnenartigen Feinden der Nerubier überrannt wurde. Es war auch Teil der Questkette der Hauptstory-Kampagne, was ein weiteres beeindruckendes Merkmal der Tiefen ist – Blizzard könnte diese Gebiete nutzen, um typische alltägliche Quests durch Kampfszenen zu ergänzen, und zwar in Bereichen, die frei von Störungen durch andere Spieler sind. Allerdings sind diese Gebiete wiederholbar, mit skalierenden Schwierigkeitsmodi und immer stärkeren Belohnungen.

Ausschnitte aus dem Interview

Holly Longdale erklärte, dass die Idee zu Delves aus der Erkenntnis heraus entstand, dass Blizzard eines seiner größten Spielersegmente – Solo- und Gelegenheitsspieler – nicht ausreichend bedient. Delves ist ein Versuch, das zu ändern.

„Wir sind auf dieser Reise, um alle Arten von Spieler zu erreichen. Aus unseren Recherchen und Umfragen wissen wir, dass es ein ganzes Segment gibt, das sagt: ‘Ich will nicht zu viel nachdenken, ich will nur das Gefühl haben, dass ich in 15-20 Minuten Fortschritte mache’”, erklärt Holly.

World of Warcraft hat den Ruf, ein Zeitfresser zu sein. Der Inhalt tendiert zu Mythic+ 5-Mann-Dungeons und bis zu 30-Mann-Schlachtzügen, die eine Menge Vorbereitung und organisatorische Arbeit erfordern, um sie zu schaffen. Wenn du diese Art von Spiel nicht magst, hat World of Warcraft bis jetzt nicht viel an sinnvollen Inhalten, die Solospieler beschäftigen und herausfordern.

„Wir wollten diese Snack-Erfahrungen machen, die einfach zu konsumieren sind, die den Inhalt relevant halten, so dass man weiterspielen kann – aber die Belohnungen für die Mühe nicht zu hoch ansetzen. Wenn man komplexere oder anspruchsvollere Versionen der Tiefen macht, wird es schwieriger und die Belohnungen werden größer.“

Blizzard hat bestätigt, dass es mehrere Schwierigkeitsgrade geben wird, beginnend mit dem einfachen Schwierigkeitsgrad „Story-Modus“ bis hin zu +11. Die Belohnungen nehmen jedoch nach der siebten Stufe ab, und bei den folgenden Stufen geht es eher um Prestige und Dinge wie Titel. Blizzard fügt außerdem einen besonders schwierigen Einzel-Boss Delve für diejenigen hinzu, die eine zusätzliche Herausforderung suchen.

Obwohl es sich bei diesen Mini-Dungeons also um „Snacks“-Inhalte handelt, die man in 10-15 Minuten erleben kann, sollten sie doch einige gute Möglichkeiten bieten, sich selbst herauszufordern. Die Delves tauchen außerdem an verschiedenen Orten in Khaz Algar auf, alle mit unterschiedlichen Themen, Ereignissen und Mechaniken, was dazu beitragen sollte, das Gefühl der Wiederholung zu vermeiden, das Torghast in den Schattenlanden hatte – Blizzards vorheriges Experiment mit Solo-Dungeons.

„Wir haben gesehen, dass die Solospieler nach der Veröffentlichung einer Erweiterung die Level-Kampagne durchspielen und dann sagen: ‚Cool, ich bin gut‘, und sie hören auf zu spielen, bis wir neue größere Questreihen haben. Wir haben also erkannt, dass wir die Gelegenheitsspieler unterversorgen, weil sie nicht so häufig Inhalte bekommen oder nicht so viel Wiederspielwert haben wie die Hardcore-Spieler.

Wir haben uns angeschaut, welche Funktionen für sie gut wären. Es gibt viele Leute mit Familien und Partnern, die einfach etwas alleine oder im Duo mit ihrem Kind machen wollen – aber auch so viel, dass es sich lohnt. Es gibt auch eine Herausforderungskomponente, die dazu beitragen könnte, ein breiteres Publikum anzusprechen, etwa im mittleren Leistungsbereich. Ein Teil des neuen Ethos unseres Teams ist, dass wir alle Spielersegmente gleichermaßen bedienen sollten. Wir wollen, dass jeder an Azeroth teilhaben kann.“

Ich habe Maria Hamilton gefragt, was man noch hinzufügen könnte, um das Solospieler-Erlebnis zu verbessern. Früher habe ich den Beruf des Archäologen bis zur Maximalstufe gegrindet und neben dem coolen Professorentitel für meinen Charakter verschiedene Spielzeuge und Schätze gejagt. Die historischen Gegenstände waren auch sehr interessant für mich, aber leider scheint es, dass das alte Format für Archäologie in einem Museum untergebracht werden soll. Fans des alten Mini-Boss-Rush-Gebiets der Kampfgilde (Brawler’s Guild) haben jedoch in naher Zukunft vielleicht mehr Grund zum Feiern.

Maria Hamilton: „Was die Archäologie betrifft, so sehen wir nicht vor, dass sie in ihrer früheren Form oder als Beruf zurückkehren wird. Ich persönlich liebe die Archäologie und die damit verbundene Fantasie und habe die Absicht, mir neue Möglichkeiten anzuschauen.

Wir haben in den Archiven von Azeroth, die wir kürzlich in ‘Saat der Erneuerung’ aufgenommen haben, ein wenig mit diesem Konzept experimentiert. Für die Kampfgilde ist das etwas, das wir in einem Evergreen-Format zurückbringen wollen, aber nicht gleich zum Start von The War Within.“

Vielleicht wird das Spiel, da Solospieler nun besser unterstützt werden als zuvor, ein weiteres Wachstum erfahren und somit auch mehr Investitionen von Microsoft. So oder so, es ist klar, dass WoW noch viele weitere Geschichten zu erzählen hat, wenn wir in das nächste Jahrzehnt eintreten. Möge es lange leben.

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