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Wow-Dev Chimes beantwortet weitere Feedbackfragen zum neuen “Upgrade System”

Es sind noch mehr Fragen aufgetaucht und Euer tolles Feedback bekommt viel Aufmerksamkeit von Wow-Developer Chimes.
Wir haben alle Fragen und Antworten für Euch übersetzt.

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Das “Upgrade System” scheint ziemlich kompliziert zu sein. Warum könnt ihr uns nicht einfach mehr Tapferkeit (Valor) geben?

Chimes: Eine der philosophischen Grundlagen dieses Systems ist, dass wir die Spieler dazu ermutigen wollen, sich selbst herauszufordern, wenn sie die Stärke ihres Charakters verbessern wollen. Das Farmen von Schlüsseln auf niedriger Stufe ist für die meisten Spieler, die routinemäßig Schlüssel im Zehnerbereich oder höher farmen, keine Herausforderung. Es gibt viele bewegliche Teile in diesem System, weil es entwickelt wurde, um alle Arten von Situationen zu handhaben, um “das Optimale” mit “dem Lustigen” zu verbinden und gleichzeitig die grundlegende Spielerfahrung einfach zu halten. Und einige der Komplikationen sind speziell dazu da, um die Nachteile von Fehlern zu minimieren; wir wollen nicht, dass die Spieler bestraft werden, wenn sie das “Falsche” upgraden.

Töte Monster, um Flugsteine (Flightstones) zu bekommen. Töte schweres Mobs und du erhältst auch Wappen. Bringe die Flugsteine und Wappen zum “Item Upgrade Vendor”. Der Verkäufer der Gegenstandsaufwertung sagt dir, wie viel es kostet und du kannst deine Ausrüstung aufwerten, solange du es dir leisten kannst. Selbst wenn du den großen Post von letzter Woche nicht gelesen hast, sondern einen Gegenstand zu einem Aufwertungshändler bringst und die Tooltips für Wappen und Flugsteine liest, hast du genug vom Wesentlichen verstanden, um das System gut zu nutzen.

In dem Artikel, den ihr geschrieben habt, geht es in der Einleitung darum, dass die Ausrüstung von mythischen Schlachtzugsbossen aufgewertet werden kann. Dann geht es weiter damit, dass die Ausrüstung nicht mehr aufgewertet werden kann, sobald man die Stufe eines mythischen Schlachtzugs erreicht hat.

Chimes: Ja, das stimmt. Das hätte heißen müssen “oder ein heroischer Schlachtzugsboss”. Entschuldigung.

Bedeutet dieses System und seine Hardcaps, dass ich denselben Gegenstand auf jeder Upgrade-Stufe erneut erhalten muss? Muss ich mein BiS-Schmuckstück auf Veteran, dann wieder auf Champion und dann wieder auf Held farmen?

Chimes: Das ist zwar eine Möglichkeit, aber nicht zwingend erforderlich. Wenn man einen Gegenstand auf die Stufe Veteran aufrüstet, bedeutet das, dass dieser Gegenstand auf Veteran 8/8 aufgewertet werden kann, was der gleichen Stufe entspricht wie Champion 4/8, was nur 4 Stufen niedriger ist als Held 1/5. Wenn du deine Ausrüstung auf Veteran 8/8 aufwertest, bist du bestens gerüstet, um Inhalte zu meistern, die Ausrüstung auf der Heldenstufe fallen lassen.

Das heißt, das Problem ist bekannt und wir suchen nach Möglichkeiten. Ich kann keine konkreten Ergebnisse versprechen, weil es hier eine Menge beweglicher Teile gibt, aber die Sache wird aktiv untersucht. Wir werden in den ersten Wochen des Patches keine Änderungen vornehmen, um dieses Problem zu lösen, aber wenn sich herausstellt, dass die Daten dieses Problem bestätigen, werden wir eingreifen. Dank des Feedbacks der Spieler haben wir einen Notfallplan entwickelt.

Ist damit gemeint, dass ihr eure Schmuckstücke nicht von den +2 Keys löschen sollt? Wenn ihr wollt, wir sind bei der Einführung dieses neuen Systems sehr vorsichtig. Es könnte bedeuten, dass diese Gegenstände später immer noch nützlich sind, vielleicht aber auch nicht, aber ich würde sie erstmal behalten.

Okay, aber wir wissen nicht genau, woher die Hero-Track-Ausrüstung kommt. Genauso wenig wissen wir, woher die einzelnen Stufen der Schattenflammenwappen kommen werden. Könnt ihr das genauer erklären?

Chimes: Aber sicher. Im Nachhinein wäre es gut gewesen, dies in den ursprünglichen Blogbeitrag aufzunehmen. Ich habe es weggelassen, weil ich den Eindruck hatte, dass der Beitrag schon länger war, als die meisten Spieler lesen wollten, und ich mich auf das System selbst konzentrieren wollte. Aber ja, die Art und Weise, wie die Spieler die Gegenstände erhalten, um mit dem System zu interagieren, ist eine besondere Erwähnung wert, also los geht’s. Bitte bedenkt, dass sich diese Details, wie so ziemlich alles auf dem PTR, noch ändern können. Zur Erinnerung: 15 Fragmente ergeben eine vollständige Crest.

Schattenflammenwappen von Welplingen:

  • In den Außenbereichen werden überall Welpling-Fragmente zu finden sein. Weltquests, zufällige Schätze, einzigartige Nicht-Elite-Kreaturen sowie einige Fundorte, die noch nicht bekannt gegeben wurden. Es sollte keinen Mangel an diesen Wappen für Leute geben, die sie sammeln wollen. Durch das Sammeln erreicht ihr am ehesten die Wappen-Obergrenze.
  • Mythische Keystones bis zu +5 lassen Welpling-Fragmente fallen. Es gibt einen beträchtlichen Bonus für das Timing des Schlüssels. Ihr erhaltet 5 Fragmente, wenn ihr ihn abschließt, aber 12 Fragmente, wenn ihr ihn rechtzeitig abschließt.
  • In Aberrus lässt der Raid-Finder Welpling-Fragmente fallen. Die meisten Bosse lassen 10 Fragmente fallen, aber die Endbosse lassen 15 fallen (die sofort zu einem vollen Wappen gemacht werden können).

Schattenflammenwappen der Drachen:

  • Inhalte im Freien werden eine begrenzte Anzahl von Drachen-Fragmenten enthalten. Einzigartige Elite-Kreaturen in der Außenwelt werden die häufigste Quelle sein, aber auch der wöchentliche Abschluss und einige geplante Inhalte (in etwa vergleichbar mit dem Gemeinschaftsfest zum Start von Dragonflight oder der Belagerung von Drachenfels) werden eine ausreichende Menge davon bieten. Diese werden in den Outdoor-Inhalten begrenzter sein als Welpling-Wappen, aber engagierte Spieler werden dennoch in der Lage sein, mehrere Drachen-Wappen pro Woche zu sammeln.
  • Mythische Keystones von +6 bis +10 werden Drachen-Fragmente fallen lassen. Es gibt immer noch einen bedeutenden Bonus für das Timing des Schlüssels; ihr erhaltet 5 Fragmente für das Abschließen, aber 12, wenn ihr es rechtzeitig abschließt.
  • Aberrus (normal) lässt Drachen-Fragmente fallen. Die meisten Bosse lassen 10 Fragmente fallen, aber die Endbosse lassen 15 fallen.

Schattenflammenwappen der Wyrms:

  • Mythische Keystones von +11 bis +15 lassen Wyrm-Fragmente fallen. Für diejenigen, die die früheren Abschnitte gelesen haben, ist es nicht überraschend, dass es einen bedeutenden Bonus für das Timing des Schlüssels gibt; man erhält 5 Fragmente, wenn man den Schlüssel abschließt, aber 12, wenn man ihn rechtzeitig abschließt.
  • Aberrus (heroisch) lässt Wyrm-Fragmente fallen. Die meisten Bosse lassen 10 Fragmente fallen, die Endbosse lassen 15 fallen.

Schattenflammenwappen des Aspekts:

  • Mythische Keystones ab +16 lassen Aspekt-Fragmente des Schattenflammenwappens fallen. Als Bonus erhaltet ihr 5 Fragmente für die Fertigstellung und 12, wenn ihr es innerhalb der Zeit abschließt.
  • Aberrus (mythisch) lässt Aspekt-Fragmente fallen. Die meisten Bosse lassen 10 Fragmente fallen, die Endbosse lassen 15 fallen.

Chimes: Zur Klarstellung, diese Wappen haben nicht nur eine Chance zu droppen, sie droppen immer. In einigen Situationen mit Outdoor-Inhalten gibt es Mengenschwankungen, aber selbst unter diesen Umständen werden sie immer vorkommen, solange man nicht die Obergrenze erreicht hat.

Bitte beachtet, dass Schattenflammenwappen absichtlich auf einigen Schlüsselstufen unterhalb der Ausrüstung verfügbar sind, die für die frühen Upgrades benötigt worden wären. Ein +11 mythischer Keystone-Dungeon bietet zum Beispiel Wyrm-Fragmente. Dies ermöglicht es Spielern auf dieser Stufe ihre Champion-Ausrüstung (die sie ebenfalls in +11 Mythic Keystone-Dungeons erhalten) über die Stufe 4/8 hinaus aufzuwerten und schafft einen Grund, diesen anspruchsvolleren Inhalt über die +9 Keys hinaus zu spielen, die ebenfalls Champion-Ausrüstung fallen lassen.

Veteranen-Ausrüstung

  • Ist in begrenzter Menge im Outdoor-Inhalt verfügbar. Suffusion Camps und die wöchentliche Abenteuer-Quest bieten Ausrüstung auf dieser Stufe.
  • Ausrüstungsgegenstände auf dieser Stufe werden in der End-of-run Truhe in mythischen Key-Dungeons bis zu +8 fallen gelassen.
  • Raid-Finder Aberrus lässt Ausrüstungsgegenstände auf dieser Stufe fallen.

Champion-Ausrüstung

  • Der neue Weltboss wird auf dieser Stufe Ausrüstung fallen lassen. Unter bestimmten Umständen können Spieler diese Ausrüstungsgegenstände auch bei Aktivitäten im Suffusions-Camp erhalten.
  • Ausrüstungsgegenstände dieser Stufe werden in der End-of-run Truhe in mythischen Key-Dungeons von +9 bis +16 fallen gelassen.
  • Die große Kammer gewährt Ausrüstung dieser Stufe in mythischen Keystone-Dungeons bis zu +7.
  • Aberrus (normal) lässt auf dieser Stufe Ausrüstungsgegenstände fallen. Sehr seltene Gegenstände der Aberrus-Endbosse des Schlachtzugsfinders werden ebenfalls auf dieser Stufe zu finden sein.

Helden-Ausrüstung

  • Ausrüstungsgegenstände dieser Stufe fallen in der End-of-run Truhe in mythischen Key-Dungeons ab +17.
  • Die große Kammer gewährt Ausrüstung auf dieser Stufe für mythische Keystone-Dungeons ab +8 bis +15.
  • Aberrus (heroisch) lässt auf dieser Stufe Ausrüstungsgegenstände fallen. Sehr seltene Gegenstände von normalen Aberrus-Endbossen werden ebenfalls auf dieser Stufe zu finden sein.

Mythische Ausrüstung

  • Die große Kammer gewährt Ausrüstung über dem Bereich des Aufwertungssystems für mythische Keystone-Dungeons von +16 und höher.
  • Aberrus (mythisch) lässt Ausrüstungsgegenstände über dem Bereich des Aufwertungssystems fallen. Sehr seltene Gegenstände von Endbossen des heroischen Aberrus liegen ebenfalls über diesem Bereich.

F: Warum wird die Aufwertung von Gegenständen überhaupt begrenzt?

Chimes: Da es sich um ein (fast) universelles System handelt, schließt es Dinge wie Outdoor-Ausrüstung ein. Wir gehen von einer Welt, in der das Valor-System nur Leuten, die viel M+ spielen, die Möglichkeit gibt, ihre Ausrüstung aufzuwerten, zu einer Welt über, in der jeder seine Ausrüstung aufwerten kann, auch Leute, die sich auf das Spielen im Outdoor-Bereich konzentrieren. Die Herausforderung dabei ist, dass wir immer noch ein spezifisches Ausrüstungsökosystem für wettbewerbsorientierte Spieler schaffen. Wir wollen keine Welt, in der die Spieler außerhalb der Saison M0s spielen müssen, um ihre BiS-Ausrüstung zu bekommen.

Wir wollen nicht, dass die Spieler das Gefühl haben, sie müssten sich Weltquests vornehmen, um das Schmuckstück zu finden, das sie für Schlachtzüge brauchen. Und wir wollen keine Anreize für Spieler schaffen, die für mythische Schlachtzüge optimiert sind und extra Zeit für normale Schlachtzüge aufwenden müssen, um die besten Gegenstände zu bekommen. Wir wollen, dass die Spieler die besten Belohnungen erhalten, wenn sie sich selbst herausfordern, und wir wollen den Aufwand für das Farmen von einfach zu erwerbenden Inhalten minimieren.

F: Diese Gegenstandsnamen – Flugsteine, Schattenflammenwappen – sind wirklich spezifisch für die Drachenheiten. Warum gibt man ihnen nicht Namen, die für ein dauerhafteres System geeignet wären?

Chimes: Nun, zunächst einmal ist dieses System nicht allgemeingültig. Es ist ein System speziell für 10.1 und die zweite Saison. Es ist sicherlich so konzipiert, dass es immerwährend sein könnte, aber es wird im Laufe der Saison evaluiert werden. Wir können nicht sagen, ob es in der dritten Saison noch da sein wird, weil wir es noch nicht wissen.

Es gibt jedoch einen vorläufigen Plan für die zukünftige Namensgebung dieser Upgrade-Komponenten. Wenn das System in der dritten Saison fortgesetzt wird, werden wir “Schattenflamme” gegen ein Adjektiv austauschen, das besser zum Thema der Saison passt. In der dritten Saison würdet ihr also eine Version der Flugsteine der dritten Saison sammeln, dazu Welpling- [NEUES ADJEKTIV HIER] Wappen, Drachen- [NEUES ADJEKTIV HIER] Wappen usw. Mit jeder Saison würde sich das Adjektiv auf dem Wappen ändern. Mit jeder Erweiterung würde der Name der Wappenstufen geändert werden, so dass er besser zum Thema der Erweiterung passt. Und der Name “Flugstein” würde sich wahrscheinlich auch in etwas thematisch Passendes ändern.

Ich möchte betonen, dass dies ein vorläufiger Plan ist, der sich leicht ändern kann. Und das unter der Annahme, dass wir das System beibehalten. Im Moment, und ich spreche nur für mich und nicht für den Rest des Entwicklungsteams, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass wir es beibehalten und schrittweise kleine Verbesserungen vornehmen. Ich kann mir aber auch eine Welt vorstellen, in der es nicht ganz die Verbesserung ist, nach der wir suchen, und wir entweder zum vorherigen System zurückkehren oder für die dritte Saison etwas Neues ausprobieren. Die Wahrheit ist einfach, dass niemand von uns in die Zukunft sehen kann, aber dies ist das, was wir für die zweite Saison versuchen.

F: Gibt es für Schattenflammenwappen eine Begrenzung, wie oft wir sie bekommen oder wie oft wir sie benutzen können?

Chimes: Die Obergrenze liegt beim Erwerb. Jedes Mal, wenn ihr ein Wappenfragment erhaltet, registriert das Spiel, wie nahe ihr der Obergrenze seid, und gibt euch nur so viel, dass ihr die Obergrenze erreicht. Wenn ihr also in der ersten Woche bereits 140 Wappenfragmente verdient habt, erhaltet ihr weitere 12 Wappenfragmente, wenn ihr rechtzeitig einen +2 Mythic Keystone abschließt. Wenn du nur noch 10 Fragmente von der Obergrenze entfernt bist, bekommst du nur diese 10 Fragmente.

Sobald du Wappenfragmente hast, kannst du sie frei zu Wappen kombinieren. Und sobald du die Wappen hast, kannst du sie frei bei Händlern ausgeben, die Gegenstände aufwerten. Die Obergrenze erhöht sich wöchentlich um 150 Fragmente (10 Wappen).

Die Obergrenze gilt nicht für Belohnungen aus einmaligen Quests (die könnt ihr immer bekommen, und sie werden auch nicht auf künftige Einnahmen angerechnet) oder für die Herabstufung eurer Wappen bei Vaskarn in Loamm. Unabhängig davon, das Upgrade-System berücksichtigt nicht, ob etwas ein Tier Item ist oder nicht.

Es ist toll, so viele Diskussionen über dieses System zu sehen und zu hören, worauf sich die Leute freuen und worüber sie sich Sorgen machen. Ich habe mir eine Menge Videos angesehen und Forenbeiträge und Kommentare auf verschiedenen Websites gelesen. Und ich möchte Euch alle ermutigen, weiter darüber zu diskutieren. Nachdenkliches, kritisches und konstruktives Spieler-Feedback ist für Spieleentwickler ein wahrer Schatz.

-Chimes via Blizzard Blue Tracker

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