Fyrakk der Lodernde

Fyrakk Beuteliste

Fyrakk Boss Guide (normaler und heroischer Schwierigkeitsgrad)

Viel Spaß mit unseren Raidguides zur Season 3 von Dragonflight und viel Erfolg in Amirdrassil, Hoffnung des Traums!

Ich bin Avitiadk, spiele größtenteils Blut DK sowie meinen Tank DH und wenn ihr bei mir im Stream vorbeischaut, werdet ihr mich meist auf einem der beiden Chars antreffen. Normalerweise streame ich unseren Gildenraid, Mythisch+ Content, aber auch Open World Events.
Ihr könnt mir gerne im Stream, auf Twitter oder auch über den Chromie.de Discord jederzeit Fragen stellen, falls es Unklarheiten gibt.
Karten und Pläne habe ich mit Raidplan.io erstellt.

Bossübersicht

Disclaimer: Der Fyrakk Guide ist gerade was die Bilddateien angeht noch Work in Progress und wird regelmäßig aktualisiert!
Wir wünschen euch aber auch hier viel Spaß und guten Loot.

Mit Fyrakk begnetet uns der (vermeintlich) letzte Gegner aus Dragonflight. Am Herzen von Amirdrassil erwartet uns ein drei Phasen Kampf mit einer Zwischenphase, bei dir wir den vollen Wahnsinn Fyrakks zu spüren bekommen.
Am Ende erwartet uns aber (hoffentlich) guter Loot und im Optimalfall sogar 1 von gleich DREI!!! möglichen Mounts bzw. Vorlagen für Drachenreiter Mounts.

Bossfähigkeiten

Tobendes Infero
Feuerflächen die sich vom Rand der Plattform langsam Richtung Wurzeln bewegen. Erreichen sie eine Wurzel, ist der Kampf verloren.

Lauffeuer
Durch Lauffeuer werden die Flächen neue Flächen erzeugen, die in der Nähe der alten Flächen einschlagen.

Wurzeln
Die Wurzeln Amirdrassils wurden offengelegt. Werden sie von Feuer berührt, so wird brennt Amirdrassil ausgelöst und wir verlieren den Kampf.

Feuersturm
Einschläge auf zufällige Spieler, die Tobendes Infero hinterlassen.

Traumreißen
Fyrakk erzeugt ein Portal, welches regelmäßig Schaden verursacht. Der Schaden ist verringert, je weiter man vom Portal wegsteht. Spieler die das Portal berühren werden Verbrannt und sterben zeitnah.

Brennende Präsenz (auch in Phase 2)
Regelmäßiger Schaden. Hinterlässt auf zufällige Spieler den Debuff In Flammen. Der Debuff ist stapelbar und bannbar.

Fyr’alaths Biss
Tankfähigkeit. Fyrakk hinterlässt mit jedem Fyr’alaths Flamme Fyr’alaths Mal auf seinem Ziel.

Fyr’alaths Flamme
Strahl auf den aktiven Tank, der Schaden verursacht.

Verderben

Fyrakk verdirbt Amirdrassil und gibt sich selbst ein Schild über 6% seiner maximalen Gesundheit. Währenddessen pulsiert Fyrakk und verursacht Schaden an allen Spielern. Wird das Schild innerhalb von 30 sek. nicht gebrochen, so wird Amirdrassil wird brennen ausgelöst.
Amirdrassil wird durch Schattenflammenatem angegriffen.

Schattenflammenkugeln

Aus den Flächen der ersten Phase entstehen Schattenflammenkugeln die in Richtung Fyrakk wandern. Erreicht eine Kugel Fyrakk, so bekommen alle Spieler tödlichen Schaden.

Inkarnation

Nachdem das Schild gebrochen wurde, bleibt Fyrakk in seiner Drachenform, hebt ab und landet auf der Plattform. Im Bereich des Einschlags verursacht er hohen Schaden.

Herz von Amirdrassil

Das Herz liegt offen und wird von Fyrakk und seinen Schergen angegriffen. Fällt Amirdrassil auf 0% Gesundheit, so wird brennt Amirdrassil ausgelöst und der Kampf ist verloren.

Herz von Amirdrassil
Das Herz verliert regelmäßig Gesundheit. Direkt können wir das Herz nicht heilen.

Geister der Kaldorei
Geister, die im Raum erscheinen und heilbar sind. Die Geister wandern in Richtung Herz, wenn sie ihr Ziel erreicht haben, opfern sie ihre verbleibende Gesundheit.

Großer Feuersturm

Zauber, der auf die Tanks gewirkt wird. Großer Einschlag auf die Tanks, welcher hohen Schaden verursacht, an Spielern im Umkreis von 9 Metern. Danach entstehen Feuerbestien, die pulsierenden Schaden an allen Spielern im Umkreis von 15m verursachen. Außerdem verursachen sie hohen Schaden an ihrem Primärziel.
Erreicht eins dieser Adds 100 Energie, so wirkt es Explodierender Kern. Dadurch erhalten alle Spieler hohen Schaden, sowie einen DoT der sehr hoch tickt.

Flammenfall

Fyrakk ist in seiner Drachenform und kracht gelegentlich auf die Plattform nieder. Hier verursacht er im Einschlagsort tödlichen Schaden. Je weiter ein Spieler vom Einschlagsort weg ist, desto weniger Schaden erhält der Spieler.

Schattenflammenverwüstung

Fyrakk fliegt über die Plattform und macht einen tödlichen Atem, welchem unbedingt ausgewichen werden muss!
Danach entstehen Adds, die Sengende Schreie wirken und so an allen Spielern, sowie den Geister der Kaldorei Schaden verursachen.

Die Tankfähigkeiten aus Phase 1 bleiben in der 2ten Phase bestehen

Saat von Amirdrassil

Es erscheinen Samen von Amirdrassil, die man aufnehmen kann, indem man drüber läuft. Spieler die einen Samen aufgenommen haben, erhalten einen Extra Button, mit dem sie für 6 Sekunden ein Schild erzeugen.
Wird ein Samen von eine Fähigkeit getroffen, wird er zu Lodernde Saat. Dadurch erhält der gesamte Schlachtzug 6 Sekunden lang hohen Schaden!
Mit Blüte (das drücken des Extrabuttons) könnt ihr eine kleine Fläche erzeugen, die Spielern einen Schild gewährt.

Brüllen

Extremst hoher Schaden an allen Spielern

Atem

Fyrakk wirkt einen Frontal in die Richtung eines zufälligen Spielers.

Feuersturm

Zufällige Spieler erhalten einen kleinen Kreis um sich. Nach einer kurzen Zeit hinterlasst ihr an der Position einen Feuerwirbel, welcher sich bewegt

Boss Strategie

Phase 1

In der ersten Phase ist das wichtigste, dass keine Flächen die Wurzeln von Amirdrassil erreichen.
Die Feuerflächen, die durch Lauffeuer und durch Feuersturm entstehen sind eine Art soft Enrage in der ersten Phase. Erreichen die Flächen die Wurzeln, so ist der Kampf sofort verloren.

Spieler, die von Feuersturm anvisiert werden, sollten diese unbedingt nahe der bereits vorhandenen Flächen ablegen. WICHTIG!! Ihr könnt diese Flächen zwar überschneiden, aber die dürfen sich nicht vollständig überlappen, da sonst rundherum weitere Flächen entstehen.

Flächen die durch Lauffeuer weiter in Richtung der Wurzeln wandern
Ablageorte für neue Flächen durch Spieler von Feuersturm (Beispiel Diamant, Kreuz und Mond)

Wirkt Fyrakk die Fähigkeit Traumreißen, so solltet ihr ordentlich Distanz zwischen dem Riss und euch bringen. Nutzt hierzu allgemein Movement CD’s oder das Hexer Portal.
Hierzu empfiehlt es sich auf der Plattform z.B. von der linken auf die rechte Seite zu wechseln.

Distanz zum Portal bringen

Den Debuff In Flammen sollten Heiler regelmäßig bannen (im Optimalfall auf Cooldown). Bannt hier die Ziele mit den meisten Stapeln als erstes.

In der ersten Phase ist es als Tank wichtig, dass ihr den Boss immer richtig positioniert. Achtet zum Start darauf, dass ihr den Boss nahe an die Feuerflächen bringt, damit eure Mitraider nicht allzu weit laufen müssen um die neuen Flächen abzulegen.

Beispielsposition

Fyrakk hat in der Phase 1 und 2 die gleiche Mechanik für euch Tanks. Er verursacht einen frontalen Strahl auf euch Tanks (Fyr’alaths Flamme) schaut hier das ihr den Boss nicht in den Raid hereindreht, aber es müssen alle anderen auch darauf achten, dass sie nicht vor dem Boss stehen! Mit jedem Fyr’alaths Flamme wird ein Stapel von Fyr’alaths Mal hinterlassen. Hier reicht es, wenn ihr bei 2 Stapeln des Debuffs wechselt.

Intermission

Fyrakk verwandelt sich zur Intermission in seine Drachenform und gibt sich selbst ein Schild. Wird dieses Schild von uns gebrochen (genug Schaden verursacht), so endet die Intermission.
Währenddessen kommen von den Feuerflächen regelmäßig Schattenflammenkugeln, die auf keinen Fall den Boss erreichen dürfen! Stellt euch einfach in den Weg und soaked die Kugeln. Achtet hierbei aber auf eure eigene Gesundheit.

Beispielaufstellung um die Kugeln abzufangen

Phase 2

Das wichtigste in der zweiten Phase dieses Kampfes ist es, dass die Heiler die Geister der Kaldorei vollheilen, damit diese das Herz von Amirdrassil heilen.

Durch Großer Feuersturm erhalten beide Tanks einen großen Kreis um sich, der nach ein paar Sekunden Schaden an allen Spielern innerhalb des Kreises verursacht, danach erscheinen zwei Kolosse an den beiden Positionen. Die beiden erscheinenden Kolosse werden von jeweils einem Tank getankt und sollten zügig besiegt werden. Erreichen sie 100 Energie fangen sie an Explodierender Kern zu wirken. Sollte einer dieser Zauber beendet werden, ist dies gleichzusetzen mit einem Wipe!

Geht aus dem Atem (Schattenflammenverwüstung) heraus, da dieser tödlich ist!
Durch Schattenflammenverwüstung erscheinen kleine Adds, die unbedingt fokussiert werden müssen! Sollten diese Adds Sengende Schreie wirken, unterbricht oder betäubt die Adds, weil sonst Geister der Kaldorei in der Nähe getötet werden können.

Fyrakk beschwört die Adds 2 mal und wechselt danach in die dritte Phase des Kampfes.

Phase 3

Fyrakk geht in die Mitte der Plattform und es erscheinen mehrere Saat von Amirdrassil. Teilt hierfür im Voraus Spieler ein, die diese Saat von Amirdrassil aufsammeln. Es ist immens wichtig, dass niemand der eine Saat von Amirdrassil trägt von einer Fähigkeit getroffen wird! Solltet ihr als Samenträger also z.B. vom Feuersturm anvisiert werden, könnt ihr mit Hilfe des Extra Buttons den Samen fallen lassen, den Feuersturm ablegen und danach den Samen wieder aufsammeln.

Erreicht Fyrakk 100 Energie und wirkt sein Brüllen, so muss nun ein Samenträger seinen Extrabutton nutzen (Icon hat sich geändert) und lässt nun eine Fläche erscheinen, die Spielern, die in diese Fläche reinlaufen einen Schild gewähren um so das Gebrüll zu überleben.

Seid ihr als Spieler vom Feuersturm anvisiert, so legt diesen möglichst weit außen ab um das Risiko zu minimieren, dass ein Träger von Saat von Amirdrassil durch einen der Wirbel getroffen wird.

Ihr könnt euch den Raum etwas aufteilen und es so für die Saat von Amirdrassil Spieler etwas leichter machen (s. Bild)

Teilt am besten auch vorher ein, welcher Samenträger als erstes die Fläche stellt, welcher als zweites und so weiter.

In der letzten Phase wirkt Fyrakk Höllenbestienschlund. Dieser Debuff läuft nicht ab! Achtet hierbei also darauf, dass ihr wechselt wenn ihr merkt, dass der Debuff für euch gefährlich wird. Kommuniziert miteinander!

Kampfrausch und Heldentum

Den Kampfrausch nutzen wir meistens in der letzten Phase des Kampfes, da diese durch die Anzahl der Saat von Amirdrassil zeitlich begrenzt ist und zusätzlich die “anspruchvollste” Phase ist, da hier die Fehler eines einzelnen Spielers den Raid wipen kann.

Änderungen heroischer Schwierigkeitsgrad

Die einzige Änderung zwischen dem normalen und heroischen Schwierigkeitsgrad ist es, dass die Fähigkeit Lohe hinzukommt. Lohe ist ein Strahl auf zufällige Spieler (auch auf Tanks und Heilern). Jeder Spieler der diesen Strahl abbekommt erhält Schaden.

Achtet mit Lohe darauf, dass ihr euch nicht zu viel bewegt um es so euren Mitspielern nicht allzu schwer zu machen.
Es ist wichtig zu wissen, dass ihr mit Lohe auch die Geister der Kaldore treffen könnt und sie dadurch tötet! Achtet unbedingt darauf, dass ihr die Geister der Kaldore nicht trefft.

Lohe bleibt in allen 3 Hauptphasen des Kampfes bestehen. Spieler die Saat von Amirdrassil tragen, müssen also in der dritten Phase noch mehr aufpassen, dass sie von keiner Fähigkeit getroffen werden.