Volcoross – Übersicht & Guide

Volcoross Beuteliste

Volcoross Boss Guide (normaler und heroischer Schwierigkeitsgrad)

Viel Spaß mit unseren Raidguides zur Season 3 von Dragonflight und viel Erfolg in Amirdrassil, Hoffnung des Traums!

Ich bin Avitiadk, spiele größtenteils Blut DK sowie meinen Tank DH und wenn ihr bei mir im Stream vorbeischaut, werdet ihr mich meist auf einem der beiden Chars antreffen. Normalerweise streame ich unseren Gildenraid, Mythisch+ Content, aber auch Open World Events.
Ihr könnt mir gerne im Stream, auf Twitter oder auch über den Chromie.de Discord jederzeit Fragen stellen, falls es Unklarheiten gibt.
Karten und Pläne habe ich mit Raidplan.io erstellt.

Bossübersicht

Volcoross ist eine Magmaschlange, die in einer Lavapfütze “steht” und von einem begehbaren Ring umgeben ist. Das Ganze ist ein 1-Phasen Fight mit einer speziellen Fähigkeit bei gefüllter Energieleiste. Die Energieleiste von Volcoross füllt sich über die Zeit, das heißt wir können das Ganze nicht beeinflussen, dafür ist es aber immer genau planbar.
Im Laufe des Kampfes muss der Schlachtzug in 2 Gruppen aufgeteilt werden, deshalb solltet ihr dies bereits vor dem Pull erledigen.
Dieser Bosskampf wird abhängig von seinem Tuning der erste (und sehr frühe) Schadens- bzw. Heilungscheck werden. Ihr solltet also versuchen das Maximum herauszuholen.

Bossfähigkeiten

Flood of the Firelands

Die “ultimative” Fähigkeit von Volcoross. Wird gewirkt, wenn er 100 Energie erreicht.
Volcoross schießt zwei Lavablasen, die bei Einschlag explodieren und extrem hohen Feuerschaden an allen Spielern im Umkreis von 12 Metern verursachen. Je mehr Spieler sich innerhalb dieser 12 Meter befinden, desto geringer ist der Schaden für jeden einzelnen Spieler. Außerdem wird jeder Spieler, der innerhalb des Radius steht weggestoßen.
Nach der Explosion, wird Hellboil ausgelöst und hinterlässt eine große Feuerfläche die beim Berühren jede Sekunde Schaden verursacht.
Stehen weniger als 4 Leute in der Explosion, so erleiden alle Spieler massiven Schaden und Hellboil verbreitet sich über den kompletten Ring.

Serpents Fury
Volcoross speit Feuer und verursacht so an jedem Spieler für 5 Sek. alle 0,5 Sek. Feuerschaden. Im Anschluss erhalten einige Spieler Coiling Flames.

Scorchtail Crash
Volcoross schlägt mit dem Schweif auf den Ring und verursacht an jedem Spieler der getroffen wird tödlichen Schaden.

Vertebrae
Permanenter AoE Schaden der vom Boss ausgestoßen wird und nicht vermeidbar ist.

Combusting Rage
Steht kein Spieler in Meleerange, stößt Volcoross alle 2 Sekunden Flammenwellen aus, die Schaden verursachen

Coiling Flames
Feuerwirbel um zufällige Spieler, die geringen Feuerschaden verursachen. Außerdem erhalten Spieler im Umkreis Feuerschaden. Die Wirbel werden mit der Zeit kleiner, verursachen dadurch aber mehr Schaden.
Nach Ablauf springen sie auf einen zufälligen Spieler über.

Volcanic Disgorge
Feuerflächen schlagen auf dem Boden ein und verursachen an getroffenen Spielern Feuerschaden. Hinterlässt Hellboil.

Serpent’s Wrath
Ist der komplette Ring in Lava gehüllt, so wird der Enrage ausgelöst.

Bei diesem Bosskampf ist es als Tanks wichtig auf die Fähigkeiten des Bosses zu achten.
Für Tanks gibt es zwei Fähigkeiten, die einander beeinflussen.


Molten Venom
Jeder Nahkampfangriff verursacht einen DoT und lässt das Ziel 50% mehr Schaden durch Cataclysm Jaws erleiden (der Debuff ist stapelbar)

Cataclysm Jaws
Das Ziel erleidet hohen physischen und moderaten magischen Schaden

Als Tank solltet ihr immer zum Cast von Cataclysm Jaws wechseln, damit die Stapel von Molten Venom auslaufen können und der Hit durch Cataclysm tödlich wird.

Hauptphase

Ihr solltet vor dem Pull den Raid in 2 Gruppen aufteilen. Teilt gleichmäßig auf, damit ihr in jeder Gruppe 1 Tank, die gleiche Anzahl an Heilern und DD’s habt. Die eine Gruppe läuft links um den Boss und soaked zu Beginn die linke Fläche und Gruppe 2 läuft rechts herum und soaked die rechte Fläche

Insgesamt wirkt Volcoross 4-mal Flood of the Firelands. Nachdem 4ten Flood of the Firelands ist der gesamte Ring in Magma gehüllt und es wird Serpent’s Wrath ausgelöst. Wir haben hier also eine begrenzte Zeit um den Boss zu legen

Heiler sollten unbedingt auf Serpents Fury achten, da hier hoher Schaden auf den gesamten Raid einprasselt. Nutzt hier auch eure Raidcooldowns wie zum Beispiel antimagisches Feld, Totem der Geistverbindung, Aurenmeisterschaft oder ähnliches.

Scorchtail Crash könnt ihr wunderbar durch einen großen Schatten auf dem Boden erkennen und lauft einfach heraus.

Achtet sonst darauf, dass ihr in keiner Bodenfläche steht und genügend Abstand zu Spielern haltet, die von Coiling Flames betroffen sind um so den Schaden zu minimieren.

Beim Soaken von Flood of the Firelands achtet unbedingt darauf, dass ihr nicht in die Lava außerhalb des Rings geschleudert werdet.
Im Anschluss an Flood of the Firelands kam (zumindest auf dem PTR) direkt Serpents Fury. Sammelt euch also schnellst möglichst wieder um es euren Heilern leicht zu machen.

Kampfrausch/Heldenrum

Nutzt Kampfrausch zum Start des Kampfes um so auch maximal von eurem Elementartrank der ultimativen Macht zu profitieren.

Änderungen heroischer Schwierigkeitsgrad

Im Vergleich zum normalen Schwierigkeitsgrad haben wir nur eine Änderung an den Fähigkeiten und zwar, dass es nach Scorchtail Crash vom Schweif ausgehend pro Seite 3 kleine Lavawellen gibt, die bei Berührung Feuerschaden verursachen. Weichte den Wellen aus und ihr solltet auch im HC keine Probleme haben.