Glimmeron – Übersicht & Guide

Glimmeron Beuteliste

Glimmeron Boss Guide (normaler und heroischer Schwierigkeitsgrad)

Viel Spaß mit unseren Raidguides zur Season 3 von Dragonflight und viel Erfolg in Amirdrassil, Hoffnung des Traums!

Ich bin Avitiadk, spiele größtenteils Blut DK sowie meinen Tank DH und wenn ihr bei mir im Stream vorbeischaut, werdet ihr mich meist auf einem der beiden Chars antreffen. Normalerweise streame ich unseren Gildenraid, Mythisch+ Content, aber auch Open World Events.
Ihr könnt mir gerne im Stream, auf Twitter oder auch über den Chromie.de Discord jederzeit Fragen stellen, falls es Unklarheiten gibt.
Karten und Pläne habe ich mit Raidplan.io erstellt.

Bossübersicht

Glimmeron ist der neue Herr der Feuerlande und somit auch der Nachfolger von unserem alten Freund Ragnaros.
Der Kampf gegen Glimmeron ist ein zwei Phasen-Kampf mit einer Zwischenphase. Da der Kampf zeitlich begrenzt ist, Glimmeron ein gutes Maß an HP besitzt und der Kamp Fehler hart bestrafen kann, könnt ihr hier einen ordentlichen Schadens- und Heilungscheck erwarten.

Bossfähigkeiten

Lava Geysers

Glimmeron stampft auf den Boden und lässt kleine Lavawirbel (Geysire) entstehen, die nach kurzer Zeit eine Eruption auslösen und an allen Spielern in ihrem Radius Schaden verursacht und sie zurückstößt. Nach der Eruption wird Smoldering Ground hinterlassen.

Smoldering Ground

Feuerflächen, die jedem Spieler der in ihr steht, regelmäßig (jede Sekunde) Feuerschaden zufügt.

Blistering Heat

Glimmeron verströmt alle 3 Sekunden hohe Hitze und verursacht so an jedem Spieler Feuerschaden. Dieser Schaden ist unvermeidbar und muss geheilt werden.

Overheated

Zufällige Spieler (ca. die Hälfte der Gruppe) erhalten Feuerschaden und einen kleinen Kreis um sich (ca. 5m Radius). Jeder der sich innerhalb des Kreises befindet, bekommt alle 2 Sekunden Schaden.
Der Kreis um die Spieler hält 10 Sekunden an und detoniert im Anschluss. Steht noch ein Spieler innerhalb des Kreises (außer der Initialspieler), so erhält dieser hohen Feuerschaden.

Brand of Damnation

Die eigentliche Tankfähigkeit in diesem Kampf, jedoch ist die Fähigkeit für alle Spieler wichtig.
Glimmeron verursacht hohen physischen Schaden an seinem Primärziel. Zusätzlich wird tödlicher Schaden an allen Spielern im Umkreis von 9m um das Ziel verursacht, jedoch wird dieser auf alle Spieler aufgeteilt, die sich in diesem Radius befinden. Wenn weniger als 4 Spieler getroffen werden, so erhalten ALLE Spieler Feuerschaden und Glimmeron erhält einen Stapel von Heating Up.

Cauterizing Wound

Der Schaden der Soakmechanik hinterlässt einen Debuff, welcher ca. 400.000 Heilung absorbiert. Nachdem der Debuff entfernt wurde, findet an dieser Position nach 4 Sek. eine Explosion statt, die Schaden im Umkreis von 6 Metern verursacht.

Emberscar’s Mark

Spieler die von Brand of Damnation betroffen sind, werden markiert. Dadurch wird der erlittene Schaden von Brand of Damnation um 500% erhöht. Der Debuff wird durch Devour Essence (Phase 2 Fähigkeit) entfernt.

Devour Essence

Bei 100 Energie geht Glimmeron in die Mitte des Raumes und rammt sein Schwert in den Boden, dadurch werden alle Spieler die von Emberscar’s Mark betroffen sind zurückgestoßen und lassen kleine Feuerkugeln (Living Flame) entstehen.

Living Flame

Kleine Feuerkugeln, die in der Nähe des Spielers entstehen. Sie können eingesammelt werden, was geringen Feuerschaden verursacht, aber pro eingesammelte Kugel den verursachten Schaden um 20% und die verursachte Heilung um 10% erhöht. Dieser Buff hält 20 Sekunden an. Das Einsammeln von Kugeln erhöht nur die Anzahl der Stapel, verlängert jedoch nicht die Dauer des Buffs.
Erreicht eine Kugel Glimmeron, so wird dieser permanent gebufft und verursacht von nun an 1% zusätzlichen Schaden. Dieser Buff ist stapelbar.

World In Flames

Glimmeron lässt ringförmige Bereiche der Plattform explodieren. Spieler die von der Explosion getroffen werden, erhalten hohen Feuerschaden, sowie den Debuff Lingering Burn.
Das Muster welche Bereiche explodieren wechselt jedes mal.

Lingering Burn

Stapelbarer Debuff, der für 10 Sekunden jede Sekunde moderaten Feuerschaden verursacht.

Beispiel eines Musters aus der zweiten Phase mit sicheren Bereichen


Heating Up 

Beim Erreichen von 100 Energie bufft Glimmeron sich selber, wodurch er 10% mehr Schaden verursacht und beginnt mit der Phase 2. Nachdem Glimmeron 6 mal Heating  genutzt hat, wirkt er Encroaching Destruction. Dadurch nutzt er so lange Living Flame bis alle Spieler gestorben sind.

Blazing Soul

Während der Phase 2 nutzt Glimmeron seine Kraft und wirkt Blistering Heat nun jede Sekunde statt alle drei Sekunden. Auch hier ist der Schaden nicht vermeidbar und muss geheilt werden.

Bossstrategie

Phase 1

Zunächst betrachten wir die Soakmechanik, bei der wir nicht selber bestimmen können wer soaked und wer nicht. Overheated wird wenige Sekunden vor Brand of Damnation gewirkt und dadurch wird festgelegt, dass Spieler die Overheated bekommen haben NICHT soaken werden.
Zum Soaken von Brand of Damnation kann man wieder einige Defensive Raidcooldowns einteilen, wie zum Beispiel Dunkelheit, Antimagisches Feld oder ähnliches.

Brand of Damnation wird bis zur Phase 2 zweimal gewirkt. Wer also beim ersten mal Brand of Damnation soaked, wird beim zweiten Wirken des Zaubers definitiv Overheated bekommen. Dementsprechend wird jeder Spieler, der nicht von Overheated betroffen ist immer Soaken gehen. Sogar einer der beiden Tanks wird Overheated bekommen.
Nachdem ihr gesoaked habt, verteilt euch ein wenig, damit ihr euch nicht gegenseitig durch Cauterizing Wound tötet.

=> Spieler die Overheated abbekommen, soaken nicht alle anderen helfen beim Soaken von Brand of Damnation. Nachdem Soaken verteilen, damit Cauterizing Wound niemanden tötet.

Da die Flächen die durch Lava Geysers entstehen im Laufe des Kampfes nicht verschwinden, solltet ihr möglichst beieinander stehen und möglichst nah am Rand. So könnt ihr ggf. sogar einen Teil der Fläche über den Rand hinaus ablegen. Die Tanks können versuchen den Boss außen am Rand entlang zu ziehen und der Schlachtzug steht hinter dem Boss. Dennoch ist es wichtig sich sowohl mit Overheated als auch mit Cauterizing Wound zu verteilen.

Da der Schaden von Blistering Heat nicht vermeidbar ist, muss er geheilt werden. Wenn ihr als Gruppe beieinander steht, haben die Heiler es etwas einfacher den Schlachtzug zu heilen.

Beispiel für die Aufstellung und der Platzierung der Feuerflächen

Die Feuerflächen entstehen immer nahe von Spielern, also können wir diese bewusst an den Rand der Plattform ablegen. Dazu einfach kurz vor der Fähigkeit möglichst nah an den Rand und dann wieder hinter den Boss

Phase 2

Die zweite Phase beginnt damit, dass Glimmeron in die Mitte der Plattform läuft und dort auf den Boden springt. Dadurch werden alle Spieler, die von Emberscar’s Mark betroffen sind, zurückgestoßen und lassen 5 Feuerkugeln erscheinen. Sammelt diese schnell ein und lasst keine zum Boss kommen, da dieser dann gebufft wird und mehr Schaden verursacht. Jeder Spieler sieht nur seine eigenen 5 Kugeln und ist dementsprechend auch für diese verantwortlich.
Nutzt nun euren (im Optimalfall) 100% Schadensboost und drückt dem Boss ordentlich Schaden. Ihr solltet auch unbedingt während der ersten Phase die Energieleiste des Bosses im Auge behalten, damit ihr eure CD’s nicht kurz vor der 2ten Phase nutzt. => Wenn ihr könnt, dann nutzt eure DMG CD’s in der zweiten Phase, wenn ihr mehr Schaden verursacht.

Während World In Flames ist es wichtig zu beachten, dass ihr euch nicht von einem der Ringe treffen lasst, da dies gerne tödlich endet. Das genaue Muster ist von mal zu mal unterschiedlich und ist daher nicht wirklich vorhersehbar. Positioniert euch daher am besten zwischen dem Boss und dem Rand, da ihr es so am kürzesten in beide Richtungen habt.

Eine Sache, die durchaus vorkommen kann ist, dass ihr nahe am Boss steht, also der innere Ring sicher war und ihr als nächstes zum äußersten Ring müsst, da dies der einzig sichere Bereich ist. Hierfür könnt ihr vor dem Pull bereits Hexer Portale stellen und euch so etwas Stress während des Kampfes sparen.

Nachdem ihr Phase 2 überstanden habt, geht es nun zurück zur Phase 1. Diese spielt ihr genau, wie ihr es bereits beim ersten Mal gemacht habt.

Kampfrausch/Heldentum

Bei diesem Boss empfehlen wir euch, dass ihr euren Kampfrausch direkt zum Start des Kampfes nutzt.

Änderungen Heroischer Schwierigkeitsgrad

Im Vergleich zum normalen Schwierigkeitsgrad, haben wir keine Änderungen in der zweiten Phase des Kampfes. Die erste Phase ändert sich hingegen.


Zunächst bekommen wir die Fähigkeit Flame Waves dazu. Flame Waves entstehen, nachem Overheated ausgelaufen ist. Die Flammenwellen die entstehen verursachen hohen Schaden an jedem Spieler die sie berühren, außerdem stoßen sie Spieler zurück. Ihr wollt also unbedingt vermeiden, von den Wellen getroffen zu werden. Das Ganze kann man ein wenig beeinflussen, sodass man sich z.B. mit dem Rücken nahe an den Rand der Plattform stellt. Dadurch verschwinden 2 der 3 Wellen direkt im Abgrund und jeder Spieler muss weniger Wellen beachten.
Da der Initialschaden von Overheated nicht sonderlich hoch ist, besteht die Möglichkeit das sich 2 Spieler aufeinander stellen. Dies muss aber beinahe Pixel genau sein und ist nicht gerade einfach.

Beispiel der Aufstellung mit den Lavawellen

Die letzte Änderung in diesem Kampf ist eine Änderung die wichtig ist für Tanks. Nachdem das Primärziel Brand of Damnation abbekommen hat, erhält es einen weiteren Debuff: Searing Aftermath.
Searing Aftermath lässt den Spieler nach 6 Sek. explodieren und hohen Schaden an allen Spielern verursachen. Der Schaden wird jedoch verringert, desto weiter der Spieler von der Explosion weg ist.
=> Der Tank läuft mit dem Debuff weit raus und explodiert um so den Schaden möglichst gering zu halten

Tank rennt direkt möglichst weit weg von der Gruppe