Glimmeron Beuteliste
Glimmeron Boss Guide (normaler und heroischer Schwierigkeitsgrad)
Viel Spaß mit unseren Raidguides zur Season 3 von Dragonflight und viel Erfolg in Amirdrassil, Hoffnung des Traums!
Ich bin Avitiadk, spiele größtenteils Blut DK sowie meinen Tank DH und wenn ihr bei mir im Stream vorbeischaut, werdet ihr mich meist auf einem der beiden Chars antreffen. Normalerweise streame ich unseren Gildenraid, Mythisch+ Content, aber auch Open World Events.
Ihr könnt mir gerne im Stream, auf Twitter oder auch über den Chromie.de Discord jederzeit Fragen stellen, falls es Unklarheiten gibt.
Karten und Pläne habe ich mit Raidplan.io erstellt.
Bossübersicht
Glimmeron ist der neue Herr der Feuerlande und somit auch der Nachfolger von unserem alten Freund Ragnaros.
Der Kampf gegen Glimmeron ist ein zwei Phasen-Kampf mit einer Zwischenphase. Da der Kampf zeitlich begrenzt ist, Glimmeron ein gutes Maß an HP besitzt und der Kamp Fehler hart bestrafen kann, könnt ihr hier einen ordentlichen Schadens- und Heilungscheck erwarten.
Bossfähigkeiten
Bossstrategie
Phase 1
Zunächst betrachten wir die Soakmechanik, bei der wir nicht selber bestimmen können wer soaked und wer nicht. Overheated wird wenige Sekunden vor Brand of Damnation gewirkt und dadurch wird festgelegt, dass Spieler die Overheated bekommen haben NICHT soaken werden.
Zum Soaken von Brand of Damnation kann man wieder einige Defensive Raidcooldowns einteilen, wie zum Beispiel Dunkelheit, Antimagisches Feld oder ähnliches.
Brand of Damnation wird bis zur Phase 2 zweimal gewirkt. Wer also beim ersten mal Brand of Damnation soaked, wird beim zweiten Wirken des Zaubers definitiv Overheated bekommen. Dementsprechend wird jeder Spieler, der nicht von Overheated betroffen ist immer Soaken gehen. Sogar einer der beiden Tanks wird Overheated bekommen.
Nachdem ihr gesoaked habt, verteilt euch ein wenig, damit ihr euch nicht gegenseitig durch Cauterizing Wound tötet.
=> Spieler die Overheated abbekommen, soaken nicht alle anderen helfen beim Soaken von Brand of Damnation. Nachdem Soaken verteilen, damit Cauterizing Wound niemanden tötet.
Da die Flächen die durch Lava Geysers entstehen im Laufe des Kampfes nicht verschwinden, solltet ihr möglichst beieinander stehen und möglichst nah am Rand. So könnt ihr ggf. sogar einen Teil der Fläche über den Rand hinaus ablegen. Die Tanks können versuchen den Boss außen am Rand entlang zu ziehen und der Schlachtzug steht hinter dem Boss. Dennoch ist es wichtig sich sowohl mit Overheated als auch mit Cauterizing Wound zu verteilen.
Da der Schaden von Blistering Heat nicht vermeidbar ist, muss er geheilt werden. Wenn ihr als Gruppe beieinander steht, haben die Heiler es etwas einfacher den Schlachtzug zu heilen.
Die Feuerflächen entstehen immer nahe von Spielern, also können wir diese bewusst an den Rand der Plattform ablegen. Dazu einfach kurz vor der Fähigkeit möglichst nah an den Rand und dann wieder hinter den Boss
Phase 2
Die zweite Phase beginnt damit, dass Glimmeron in die Mitte der Plattform läuft und dort auf den Boden springt. Dadurch werden alle Spieler, die von Emberscar’s Mark betroffen sind, zurückgestoßen und lassen 5 Feuerkugeln erscheinen. Sammelt diese schnell ein und lasst keine zum Boss kommen, da dieser dann gebufft wird und mehr Schaden verursacht. Jeder Spieler sieht nur seine eigenen 5 Kugeln und ist dementsprechend auch für diese verantwortlich.
Nutzt nun euren (im Optimalfall) 100% Schadensboost und drückt dem Boss ordentlich Schaden. Ihr solltet auch unbedingt während der ersten Phase die Energieleiste des Bosses im Auge behalten, damit ihr eure CD’s nicht kurz vor der 2ten Phase nutzt. => Wenn ihr könnt, dann nutzt eure DMG CD’s in der zweiten Phase, wenn ihr mehr Schaden verursacht.
Während World In Flames ist es wichtig zu beachten, dass ihr euch nicht von einem der Ringe treffen lasst, da dies gerne tödlich endet. Das genaue Muster ist von mal zu mal unterschiedlich und ist daher nicht wirklich vorhersehbar. Positioniert euch daher am besten zwischen dem Boss und dem Rand, da ihr es so am kürzesten in beide Richtungen habt.
Eine Sache, die durchaus vorkommen kann ist, dass ihr nahe am Boss steht, also der innere Ring sicher war und ihr als nächstes zum äußersten Ring müsst, da dies der einzig sichere Bereich ist. Hierfür könnt ihr vor dem Pull bereits Hexer Portale stellen und euch so etwas Stress während des Kampfes sparen.
Nachdem ihr Phase 2 überstanden habt, geht es nun zurück zur Phase 1. Diese spielt ihr genau, wie ihr es bereits beim ersten Mal gemacht habt.
Kampfrausch/Heldentum
Bei diesem Boss empfehlen wir euch, dass ihr euren Kampfrausch direkt zum Start des Kampfes nutzt.
Änderungen Heroischer Schwierigkeitsgrad
Im Vergleich zum normalen Schwierigkeitsgrad, haben wir keine Änderungen in der zweiten Phase des Kampfes. Die erste Phase ändert sich hingegen.
Zunächst bekommen wir die Fähigkeit Flame Waves dazu. Flame Waves entstehen, nachem Overheated ausgelaufen ist. Die Flammenwellen die entstehen verursachen hohen Schaden an jedem Spieler die sie berühren, außerdem stoßen sie Spieler zurück. Ihr wollt also unbedingt vermeiden, von den Wellen getroffen zu werden. Das Ganze kann man ein wenig beeinflussen, sodass man sich z.B. mit dem Rücken nahe an den Rand der Plattform stellt. Dadurch verschwinden 2 der 3 Wellen direkt im Abgrund und jeder Spieler muss weniger Wellen beachten.
Da der Initialschaden von Overheated nicht sonderlich hoch ist, besteht die Möglichkeit das sich 2 Spieler aufeinander stellen. Dies muss aber beinahe Pixel genau sein und ist nicht gerade einfach.
Die letzte Änderung in diesem Kampf ist eine Änderung die wichtig ist für Tanks. Nachdem das Primärziel Brand of Damnation abbekommen hat, erhält es einen weiteren Debuff: Searing Aftermath.
Searing Aftermath lässt den Spieler nach 6 Sek. explodieren und hohen Schaden an allen Spielern verursachen. Der Schaden wird jedoch verringert, desto weiter der Spieler von der Explosion weg ist.
=> Der Tank läuft mit dem Debuff weit raus und explodiert um so den Schaden möglichst gering zu halten