Larodar, Bewahrer der Flamme – Übersicht & Guide

Larodar Beuteliste

Larodar Boss Guide (normaler und heroischer Schwierigkeitsgrad)

Viel Spaß mit unseren Raidguides zur Season 3 von Dragonflight und viel Erfolg in Amirdrassil, Hoffnung des Traums!

Ich bin Avitiadk, spiele größtenteils Blut DK sowie meinen Tank DH und wenn ihr bei mir im Stream vorbeischaut, werdet ihr mich meist auf einem der beiden Chars antreffen. Normalerweise streame ich unseren Gildenraid, Mythisch+ Content, aber auch Open World Events.
Ihr könnt mir gerne im Stream, auf Twitter oder auch über den Chromie.de Discord jederzeit Fragen stellen, falls es Unklarheiten gibt.
Karten und Pläne habe ich mit Raidplan.io erstellt.

Bossübersicht

Mit Larodar haben wir einen 2-Phasen Kampf sowie eine Intermission. In der Mitte des Raumes befindet sich ein Samenkorn, welcher mit Energie gefüllt werden muss, damit wir mit ihm interagieren können.
Die Heiler eurer Gruppe haben hier eine wichtige Aufgabe und zwar, dass sie NPC’s heilen müssen, um so den Samenkorn mit Energie zu füllen.
Neben Larodar müssen wir auch Adds bekämpfen, welche fokussiert werden müssen.

Bossfähigkeiten

Seed of Life

Der Samenkorn liegt in der Mitte des Bossraum und hat zunächst 0 Energie und ist dadurch für uns nicht nutzbar. Aufgeladen wird die Energie durch Nature’s Gift von den Renewed Treants.
Hat der Samenkorn Energie, so kann er von bis zu 3 Spielern gleichzeitig benutzt werden. Diese Spieler verursachen nun Dream Blossom, einen Smaragdatem, mit denen Feuerflächen im Raum beseitigt werden können. Fällt der Samenkorn auf 0 Energie zurück, bricht Dream Blossom ab und der Samen benötigt neue Energie.

Flammendes Inferno
Wird bei 100 Energie gewirkt und verursacht über 6 Sek. an allen Spielern tödlichen Schaden. Durch Nature’s Bulwark wird der eintreffende Schaden um 90% reduziert. Nachdem Flammendes Inferno abgelaufen ist erhält Larodar einen Stapel von Verbrennende Präsenz

Verbrennende Präsenz
Pro Stapel verursacht Larodar alle 1,5 Sek. Feuerschaden an allen Spielern. Der Schaden ist nicht vermeidbar und muss geheilt werden.

Burning Ground

Larodar und seine Diener hinterlassen Feuerflächen, die Schaden verursachen wenn wir in ihnen stehen. Mit Hilfe von Dream Blossom können diese Flächen beseitigt werden.

Fiery Force of Nature

Larodar beschwört Bäumchen die 3 “Phasen” durchlaufen. Zunächst sind sie uns feindlich gesonnen.

Fiery Treant

Hinterlassen Burning Ground und verwandeln sich bei 0 HP in Charred Treant.

  • Verursachen mit jedem Nahkampfangriff Blistering Splinters, was einen DoT auf dem Ziel hinterlässt und stapelbar ist
  • Fiery Flourish ist ein Zauber den die Bäume wirken und der unterbrechbar ist. Wird der Zauber nicht unterbrochen erhalten alle Spieler im Umkreis von 12 Metern um den Baum Feuerschaden
  • Sterben die Bäume so explodieren sie durch Explosive Bark, was Spielern im Umkreis von 3 Metern enormen Schaden zufügt

Charred Treant

Die Bäume werden freundlich und sind heilbar. Werden sie auf 100% HP geheilt, so verwandeln sie sich zu Renewed Treant.

Renewed Treant

Wirkt Nature’s Gift wodurch sie ihr Leben auf den Samenkorn transferieren, bis der Baum kein Leben mehr hat.

Scorching Roots

Larodar beschwört versengende Wurzeln.

Scorching Roots
Ein zufälliger Spieler wird von der Wurzel verfolgt und alle Spieler die von den Wurzeln getroffen werden, werden durch Scorching Bramblethorn gewurzelt. Dadurch werden sie Bewegungsunfähig und erhalten für 10 Sek. alle 2 Sek. Schaden. Scorching Bramblethorn ist bannbar!
Die Wurzeln sind angreifbar und bei 0 Gesundheit verwandeln sie sich in Charred Brambles.

Charred Brambles
Die Wurzeln werden inaktiv und sind von nun an heilbar. Bei 100% Gesundheit wandeln sie sich um in Renewed Bramble Barrier

Renewed Bramble Barrier
Reduziert den Schaden von Flammendes Inferno um 90%, wenn man in der grünen Fläche steht.

Blazing Thornes

Spirale von Feuereruptionen, die Schaden verursachen, wenn man von ihnen getroffen wird. Nach der Spirale entstehen Blazing Coalescence. Diese versuchen den Boss zu erreichen und wenn dies geschieht verursacht Larodar pro Kugel für 10 Sek. 20% mehr Feuerschaden.
Wenn ein Spieler die Kugel berührt, bekommt dieser moderaten Feuerschaden und einen Buff, welcher die kritische Trefferchance für 10 Sek. um 20% erhöht.

Furios Charge (Tankfähigkeit)
Larodar stürmt auf sein Ziel zu und verursacht extrem hohen physischen sowie Feuerschaden. Das Ziel wird ebenfalls zurückgestoßen. Der Schaden wird verringert, je größer die Distanz zum Ziel ist. Außerdem bekommt jeder Spieler der zwischen Larodar und seinem Ziel steht ebenfalls physischen Schaden.
Das Primärziel erhält ebenfalls einen Stapel von Nature’s Fury, was dem Ziel zugefügten physischen Schaden um 50% erhöht und mit 10 Stapeln beginnt, also 500% mehr physischer Schaden

Die Zwischenphase beginnt bei 40% oder nachdem Larodar 3 mal Flammendes Inferno gewirkt wurde.

Larodar beginnt Consuming Flame zu wirken und verursacht damit alle 0,5 Sek. Feuerschaden an allen Spielern, zieht Flammenflächen zu sich und verursacht an Spielern in einem Umkreis von 3 Metern zusätzlichen Feuer Schaden.

Nach 16 Sekunden verwandelt sich Larodar in den Avatar der Asche, womit Phase 2 beginnt.

Falling Embers

Regelmäßig fallen kleine Feuerflächen herab, welche im Umkreis von 3 Metern moderaten Feuerschaden verursachen. Wird KEIN Spieler getroffen, so erhalten alle Spieler hohen Feuerschaden sowie einen Stapel von Searing Ash

Searing Ash
Wird alle 12 Sekunden von Larodar auf alle Spieler verteilt, wodurch jeder Spieler geringen Feuerschaden erhält. Der Debuff ist stapelbar!

Fire Whirl
Larodar beschwört kleine Tornados, die bei Berührung Schaden verursachen und Spieler zurückstößt

Flash Fire
Zufällige Spieler erhalten einen Debuff, welcher Heilung absorbiert. Nach 8 Sekunden explodiert der Spieler und verursacht in seinem Umkreis Schaden.
Wird der Debuff nicht weggeheilt, wird der Spieler mit Encased in Ash belegt und für 10 Sekunden betäubt.

Ashen Call

Larodar ruft wieder Aschenbäume, die von außen in die Mitte gelaufen kommen. Diese hinterlassen Burning Ground und verursachen hohen Meleeschaden.

Smoldering Backdraft (Tankfähigkeit)

Kegelförmiger Tankhit, der hohen Feuerschaden verursacht und den Debuff Smoldering Suffocation hinterlässt. Durch diesen Debuff erhält man 100% weniger Heilung, raubt aber befreundeten Zielen im Umkreis von 6 Metern jede Sekunde etwas Gesundheit.

Phase 1

Ihr solltet vor dem Pull Leute einteilen, die sich in der ersten Phase des Kampfes um die Samen kümmern. Teilt am besten mehr als 3 Leute ein, falls z.B. ein Charakter das zeitliche segnet und ihr so einen Backup parat habt.

Die Spieler die mit dem Samenkorn interagieren verursachen nun einen Atem in einem kegelförmigen Bereich, der Burning Ground beseitigt.

Ihr müsst nicht auf die Energie des Samens achten, sondern nutzt ihn so oft wie möglich, damit der Raum frei von Burning Ground bleibt.

Egal ob nun die Fiery Treant oder Scorching Roots erscheinen sie sollten oberste DPS Priorität haben, genauso sollten die Heiler priorisieren die Bäume und Wurzeln im Anschluss hoch zu heilen. Gegebenenfalls kann man 1 oder mehr Heiler abstellen um sich auf die Heilung der NPC zu konzentrieren. Fähigkeiten wie zum Beispiel Schutzgeist oder Lebenskokon können euch dabei helfen die NPCs schneller zu heilen ist aber nicht zwangsweise notwendig.

Bei Blazing Thorns ist es wichtig, dass ihr euch nicht treffen lasst um so den Schaden zu minimieren und im Anschluss die Kugeln von Blazing Coalescence aufzusammeln und nicht zum Boss durch zu lassen!
Denkt dabei aber daran, dass ihr von jeder Kugel die ihr einsammelt Schaden erhaltet. Sammelt also nicht zu viele Kugeln ein, ihr stresst nur eure Heiler.

Sobald Larodar Raging Inferno wirkt müssen sich alle Spieler in die Renewed Bramble Barrier begeben, da sie sonst sterben. Dadurch das Larodar nach jede, wirken von Raging Inferno einen Stapel von Combusting Presence erhöht sich der regelmäßige Schaden den der gesamte Raid erhält.

Zu guter Letzt sollten alle Spieler darauf achten nicht in Furious Charge zu stehen, da dies ordentlich Schaden verursacht.

Als Tanks ist es in der ersten Phase wichtig, dass ihr weit genug weg lauft, wenn der Boss mit Furious Charge auf euch zu stürmt, da der Schaden den ihr erhaltet deutlich geringer wird, je weiter der Boss läuft.
Nutzt hier eure Movement CDs und ggf. einen Defensiven Cooldown.

Versucht darauf zu achten, dass ihr den Boss nach außen stürmen lasst um nicht dem Bereich um den Samenkorn mit Feuerflächen zu torpedieren.

Intermission

In der Übergangsphase zur P2 ist das Motto Überleben, also lasst euch nicht an den Boss ran ziehen, da ihr extrem hohen Schaden erleidet und euch vermutlich auf dem Boden wiederfindet.

Die Phase ist sehr Heilungs intensiv. Schaut also, dass ihr hier eure Raid Cooldowns nutzt.

Phase 2

Im Gegensatz zur ersten Phase bleibt hier der Samenkorn des Lebens dauerhaft inaktiv und kann nicht genutzt werden um Flächen zu entfernen.

In der zweiten Phase haben wir ein klassisches Rennen zwischen dem Boss und uns. Entweder er erledigt uns, da Searing Ash ins unermessliche stackt oder wir bringen die HP des Bosses rechtzeitig auf 0.

Durch die Tank Mechanik stellt ihr euch am besten geknubbelt auf, damit der Tank sich an euch hochheilen kann.

Jeder Spieler sollte darauf achten, dass Falling Embers gesoaked wird. Wird eine Fläche nicht gesoaked, erhält der gesamte Raid Schaden und das sollte unbedingt vermieden werden.

Den kleinen Fire Whirl sollte ausgewichen werden um den Schaden gering zu halten.
Durch Ashen Call werden Bäume beschworen die von außen nach innen laufen und Feuerflächen zurücklassen. Diese sollten sofort fokussiert werden, da wir in der zweiten Phase keinen Samen mehr haben um Feuerflächen zu entfernen.

Zu guter Letzt müssen wir uns noch mit Flash Fire beschäftigen, da dieser Heilungsabsorptionsschild möglichst schnell weggeheilt werden muss, da sonst die Spieler für einen langen Zeitraum betäubt werden. Hier sollte jeder Spieler natürlich auch Gesundheitsstein oder einen Erfrischender Heiltrank benutzen und (wenn vorhanden) Selbstheilung.

Der Tankhit in der zweiten Phase ist Smoldering Backdraft. Hierbei erhält der Tank einen Frontal und dadurch einen Debuff, was 100% der Heilung absorbiert, jedoch klaut ihr nahe gelegenen Mitspielern regelmäßig Gesundheit und heilt euch dadurch.

Dreht den Boss aus dem Raid heraus und stellt euch mit dem Debuff einfach ins Meleecamp und heilt euch dadurch hoch.

Kampfrausch/Heldentum

Nutzt euren Kampfrausch zum Start der zweiten Phase, da wir dort durch Searing Ash mehr Schaden erhalten und eine Art Soft Enrage haben.

Änderungen Heroischer Schwierigkeitsgrad

Im Vergleich zum Normalen Schwierigkeitsgrad bieten sich hier einige Änderungen.

Zunächste einmal werden Spieler die mit dem Samenkorn interagieren mit einem Debuff belegt, der es ihnen für 4 Minuten untersagt nochmals mit dem Samenkorn zu interagieren => Dream Fatigue. Im heroischen Schwierigkeitsgrad MUSS also fast jeder Spieler den Samenkorn benutzen um Flächen zu reinigen.

Scorching Roots sind bis sie mit Dream Blossom nicht angreifbar. Die Wurzeln haben oberste Priorität, damit wir unsern Schild bekommen und die 100 Energie Fähigkeit überleben können.

Die Letzte Änderung betrifft den Tankhit aus der ersten Phase. Furious Charge verursacht nicht mehr nur Schaden am Ziel selbst, sondern Raidweit. Der Schaden ist aber hier genauso abhängig von der Distanz, die jeder einzelne Spieler zu Larodar hat. Die Spieler sollten also darauf achten Larodar nicht hinterherzulaufen, da dies sonst tödlich endet.
Für die Tanks ist es also umso wichtiger genügend Distanz zwischen sich und Larodar zu bringen.

Die Intermission und Phase 2 haben keine Änderungen im Vergleich zum NHC.