Tindral Raschweise, Seher der Flamme – Übersicht & Guide

Tindral Raschweise Beuteliste

Tindral Raschweise Boss Guide (normaler und heroischer Schwierigkeitsgrad)

Viel Spaß mit unseren Raidguides zur Season 3 von Dragonflight und viel Erfolg in Amirdrassil, Hoffnung des Traums!

Ich bin Avitiadk, spiele größtenteils Blut DK sowie meinen Tank DH und wenn ihr bei mir im Stream vorbeischaut, werdet ihr mich meist auf einem der beiden Chars antreffen. Normalerweise streame ich unseren Gildenraid, Mythisch+ Content, aber auch Open World Events.
Ihr könnt mir gerne im Stream, auf Twitter oder auch über den Chromie.de Discord jederzeit Fragen stellen, falls es Unklarheiten gibt.
Karten und Pläne habe ich mit Raidplan.io erstellt.

Bossübersicht

Tindral, ein Druide der Flamme, begegnet uns in Amirdrassil als vorletzter Boss. Während des Kampfes haben wir 2 Plattformwechsel und Tindral nutzt mehrere Druidenformen mit denen er uns aufhalten will.
Der Kampf ist ein 3-Phasen Kampf mit 2 Zwischenphasen. Während der Zwischenphasen werden wir das Drachenfliegen benötigen.
In unserem Guide werden wir euch die Fähigkeiten nicht nach Phasen, sondern nach Formen von Tindral auflisten.

Bossfähigkeiten

Massenumschlingung
Alle Spieler bekommen einen kleinen Kreis um sich herum (3m Radius) und werden nach 6 Sekunden gewurzelt. Die Wurzeln sind angreifbar und sobald ihre Gesundheit auf 0 sinkt, endet der Effekt

Sternschnuppe
Debuff auf zufällige Spieler, die einen großen Kreis um sich herum bekommen. Nach ein paar Sekunden erhalten alle Spieler im Kreis Schaden. Außerdem wird Sternfragmente ausgelöst.

Sternfragmente
Kleine Sternenfragmente, die auf der Plattform einschlagen und in einem kleinen Radius Schaden verursachen.

Feuriges Wachstum
Debuff auf zufällige Spieler. Verursacht 20 Sek. lang regelmäßig Feuerschaden. Ist bannbar. Wird der Zauber gebannt, so wird  Sengender Boden hinterlassen.

 Sengender Boden
Feuerfläche, die Schaden verursacht, wenn man in ihr steht.

Lodernder Pilz
Tindral lässt alle 3 Sekunden einen Pilz wachsen, welcher nach 5 Sekunden explodiert. Wird ein Pilz nicht gesoaked, explodiert er und der Raid erhält Schaden. Wenn ein Spieler den Pilz soaked so erhält er einen 3 Sek. Debuff was den erlittenen Schaden durch Lodernder Pilz erhöht.

Sengende Rache
Jeder Nahkampfangriff von Tindral hinterlässt einen Stapel von Sengende Rache. Der Debuff hält 20 Sekunden an und ist stapelbar.

Sonnenflamme
Raidweiter Schaden, der nicht vermeidbar ist.

Feuerstrahl
Feuerstrahlen, die über die Plattform wandern. Bei Berührung wird hoher Schaden verursacht.

Machterfüllte Feder
Wenn Tindral sich in die Flugeule verwandelt, erscheinen auf der Plattform Federn, die es euch erlauben auf euer Drachenreitenmount aufzusteigen.

Taifun
Mit Beginn der Intermission lässt Tindral einen Sturm aufziehen. Dieser Sturm drückt alle Spieler von Tindrals Position weg.

Sengende Daune
Feuerkugeln auf dem Weg zur neuen Plattform. Verursacht Schaden bei Kontakt und “klaut” ein Elan

Traumessenz
Kleine grüne Kugeln auf dem Weg zur neuen Plattform. Das Einsammeln dieser Kugel gewährt dem gesamten Raid einen Schadensbuff von 5% pro Kugel. Dieser Buff bleibt bis zu Beginn der Phase 2 bestehen.
Außerdem erhält der Spieler, welcher die Kugel einsammelt 3 Elan.

Supernova
Absorpschild, welches Tindral auf der neuen Plattform wirkt.
Solange das Absorpschild erhalten bleibt, erhält jeder Spieler alle 2 Sec. Schaden, dieser muss gegengeheilt werden.
Ist das Schild nach 20 Sec. immer noch aktiv, so verursacht Tindral an allen Spielern tödlichen Schaden.

Unterdrückende Glut

Heilungsabsorb auf zufällige Spieler. Da der Effekt stapelbar ist, sollten eure Heiler immer darauf achten, den Debuff gegenzuheilen.

Flammende Verschmelzung

Kleine Samen erscheinen auf der Plattform. Diese Samen sind 15 Sekunden lang “inaktiv” und verursachen Schaden am gesamten Raid (jeder Samen erhöht den Schaden). Wird über ein Samen gelaufen, wird dieser zerstört.
Sind die 15 Sekunden abgelaufen und ein Samen ist nicht zerstört, verwandelt sich dieser in Flammender Baum, was 6 Sekunden lang pulsierenden Raidweiten Schaden verursacht.

Bossstrategie

Die Phasen im Kampf gegen Tindral sind alle zeitgesteuert, dauern also immer gleich lang.
In Phase 1 nutzt Tindral die Humanoide- und die Eulenform.
Phase 2 wird Tindral sich uns als Humanoid, sowie als Baum in den Weg stellen.
Phase 3 zeigt uns dann alle der Formen (außer Flugform) nacheinander.
Die Flugform kriegen wir nur während der Zwischenphase zu sehen.

Phase 1

Beginnen wird Tindral jede Phase als Humanoid. Während der ersten Phase ist es wichtig, sich von nichts treffen zu lassen, da alles relativ hohen Schaden verursacht.
Tindral wird sich zwei Mal in ihre Eulenform verwandeln. Nachdem dies passiert ist, starten die Zwischenphase.

Wenn Tindral Massenumschlingung wirkt, versucht euch zu sammeln. Nicht so sehr dass ihr euch überlappt aber so, dass ihr alle Wurzeln recht nah beieinander habt und so jeden Spieler schnell aus den Wurzeln befreien könnt. Mit Zaubern wie z.B. Tigerrausch könnt ihr auch Verbündete aus den Wurzeln befreien. Je mehr Spieler ihr aus den Wurzeln holt, desto weniger Schadensverlust habt ihr auf dem Boss.

Spieler die von Sternschnuppe sollten aus dem Raid heraus, damit niemand außer ihnen von der großen Explosion getroffen wird.
Den darauffolgenden kleinen Einschlägen muss jeder selbst ausweichen.

Zufällige Spieler erhalten den Debuff Feuriges Wachstum. Lauft auch damit aus dem Raid heraus, ggf. an den Rand der Plattform und lasst euch den Debuff reinigen (sprecht mit euren Heilern). Nachdem Reinigen, entsteht an dieser Position eine Feuerfläche.
Zieht den Boss immer von den Feuerflächen weg, umso genügend Platz zu haben.

Nach einer gewissen Zeit geht Tindral in die Eulenform über und beginnt zwei zusätzliche Fähigkeiten zu nutzen.
Sonnenflamme ist raidweiter Schaden, den eure Heiler gegenheilen müssen. Der Schaden ist nicht vermeidbar!

Tindral beschwört Feuerstrahl. Diese Strahlen starten an einem Punkt und wandern in alle Richtungen bis zum Ende der Plattform.

Der Boss hat zwei wichtige Fähigkeiten als Tank. Zunächst gibt es Sengende Rache. Hier hinterlässt Tindral mit jedem Nahkampfangriff einen Stapel des DoTs. Es sollte sich ausgehen wenn jeder Tank 8-10 Stapel nimmt und ihr dann wechselt.

Um die Lodernder Pilz kümmert ihr euch als Tanks alleine. Wechselt euch hier immer ab. Tank 1 nimmt also den Pilz 1 und 3 und der zweite Tank nimmt die Pilze 2 und 4.

Zwischenphase 1 und 2

Zu Beginn der Zwischenphase verwandelt sich Tindral in die Flugform und lässt Federn erscheinen. Stellt euch in eine Feder und ihr könnt euer Drachenreitmount benutzen. Fliegt nun Tindral hinterher und sammelt Grüne Kugeln ein um einen Schadensbuff zu erhalten. Weicht außerdem den roten Feuerkugeln aus! Diese verursachen Schaden und rauben euch Elan.

Seid ihr auf der zweiten Plattform angekommen, müsst ihr schnellst möglichst den Schild von Supernova zerstören um nicht zu wipen.

Phase 2

Die Phase 2 besitzt die gleichen Fähigkeiten in der humanoiden Form wie die Phase 1. Dies betrifft auch die Tankmechaniken
Hinzu kommen die Fähigkeiten der Baumform von Tindral.

Den Heilungsabsorb von Unterdrückende Glut müssen die Heiler gegenheilen, damit diese nicht überhand nehmen!

Die zweite Fähigkeit der Baumform (Flammende Verschmelzung) ist etwas, womit alle Spieler konfrontiert werden. Lauft über die Samen, damit keine zusätzlichen Bäume entstehen, die sehr viel Schaden verursachen!

Nachdem zwei Mal die Baumfähigkeiten genutzt wurden, startet wieder die Zwischenphase.

Phase 3

Die Phase 3 ist relativ einfach erklärt, denn Tindral nutzt hier alle Fähigkeiten aus Phase 1 und Phase 2.

Die wichtigste Änderung ist nur, dass nun auch die Supernova nutzt. Haltet euch hierfür ggf. eure offensiven CD’s bereit.

Kampfrausch und Heldentum

Nutzt Kampfrausch zum Start des Kampfes um so auch maximal von eurem Elementartrank der ultimativen Macht zu profitieren.
Alternativ könnt ihr den Kampfrausch auch in der dritten Phase benutzen, falls ihr dort Probleme mit Supernov habt.

Änderungen heroischer Schwierigkeitsgrad

Die humanoide Form von Tindral unterliegt keiner Änderungen.
Die erste Änderung betrifft die Fähigkeit Feuerstrahl. Hier entstehen mehrere Wellen an Strahlen, denen ihr ausweichen müsst!

Die letzte Änderung betrifft die Baumphase. Hier bekommt ihr nun durch das Soaken der Samen einen Debuff (Saat der Flamme). Dieser Debuff erhöht den erlittenen Schaden durchs Soaken der Samen um 50%. Schaut, dass hier wirklich jeder Spieler aushilft und nutzt ggf. Immunisierungen um den Debuff zu vermeiden.